Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik oder Weiterbildung


nd50

Empfohlene Beiträge

Wie Esme empfiehlt, würde ich noch mal genau die Inhalte bei den in Frage kommenden Anbietern vergleichen, was besser zu dir passt. Vom Abschluss her sehe ich es wie SebastianL - da macht Wirtschaftsinformatik oder Angewandte Informatik nicht den entscheidenden Unterschied aus, wenn sonst alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo nd50,

alternativ kannst du dir auch die Kurse bei der Webmaster Akademie anschauen. Die Kurse sind nach Modulen aufgebaut und sehr praxisorientiert. https://www.webmasters.de/

Da ich selber einige Fernlehrgänge bei der Webmaster Akademie belegt habe und mit der Betreuung sehr zufrieden war, kann ich es dir nur empfehlen.

Ich arbeite selber auch in der IT Branche (Web-Entwicklung) und wollte durch diese Kurse mein Wissen erweitern. Bis jetzt kamen die Zertifikate in der Wirtschaft gut an.

Derzeit mache ich ein Fernlehrgang zum Medieninformatiker bei der ILS und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

Bedenke aber auch, ein Fernlehrgang, egal wo du ihn machst, kostet viel Zeit und man muss sich über eine längere Zeit immer wieder neu motivieren. Es gibt auch Hefte die einem gar nicht liegen oder vom Inhalt her sehr trocken sind (z.B. derzeit bei mir Permutation, Kombinatorik und Logik).

Wie auch immer du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nd50,

ich hatte damals, als ich mein Fernstudium aufnahm ähnliche Voraussetzungen wie du. Ich habe mich damals für die Fernuni Hagen (Informatik) entschieden, da man hier einen starken Schwerpunkt auf IT-Sicherheit setzen kann, geringe Kosten bei hoher Bekanntheit und Anerkennung des Anbietrers hat, und gleichzeitig eine sehr gute Grundlagenausbildung bekommt (gerade in IT-Sicherheit nicht zu unterschätzen). Das Probestudium ist auf alle Fälle gut machbar, man wird aber einiges mehr an Zeit brauchen als woanders um zum Abschluss zu kommen. Mittlerweile ist der von dontpanic gepostete Bachelor-Studiengang von Open-C3S wahrscheinlich der kompletteste und konsequenteste in Sachen IT-Sicherheit (als vollwertiger Informatik-Studiengang), die Kosten sind aber nochmal höher als z.B. an der WBH (dafür hat man sehr viele sehr gute Unis/ Hochschulen mit an Bord). Das Verbundstudium (Wirtschaftsinformatik) ist Kostenmäßig ungefähr gleichauf mit Hagen und scheint Qualitativ auch sehr gut zu sein. Alle bieten natürlich die Möglichkeit, dich später noch zu spezialisieren (wie Markus mit dem ISITS-Master gepostet hat).

Ob du jetzt Informatik oder Wirtschaftsinformatik studierst, sollte keine allzugroßen Auswirkungen haben (in Hagen ist der Schwerpunkt allerdings in Wirtschftsinformatik sehr stark auf WiWi während Informatik WiWi als Nebenfach anbietet). Bei den Bindestrich-Informatikern lohnt es sich meiner Meinung nach aber sehr, genauer hinzusehen was gelehrt wird (vor allem bei den Grundlagen) und ob man damit später alle Master studieren kann (Bindestrich-Informatiker sind z.B. oft bei Informatik-Mastern ausgeschlossen). Letzen Endes ist die Fachrichtung aber vor Allem Geschmackssache.

Beim CISSP ist außerdem die Frage, ob du die Voraussetzungen erfüllst (5 Jahre in IT-Security), bei den IHK-Weiterbildungen ist die Bekanntheit und Anerkennung ehr schlecht (ein Studium bringt dir wahrscheinlich auf DAuer viel mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist relevant:

- später mal eine Führungskraft zu werden

- beratend tätig zu sein

- IT-Security ist für mich DAS Thema in das ich mich einfinden möchte

- ich möchte keine übertriebenen und ungerechtfertigten Kosten übernehmen

- der Abschluss sollte anerkannt sein

Eigentlich hast du dir die Antwort selber gegeben. Mit der Berufserfahrung deckst du den Technik/Infrastruktur Bereich gut ab, daher wäre für mich ein Diplom in Wirtschaftsinformatik die logische Ergänzung.

Das Diplom deckt deine angeführten Punkte - bis auf Security - bestens ab. Die IT- Security wäre dann Thema für einen Master.

Eine zu feine Spezialisierung im Basisstudium halte ich für nicht sinnvoll, außer du hast konkrete Angebote.

LG,

Genti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich IT-Security interessiert warum nicht Angewandte Informatik an der WBH dort gibt es eine Spezialisierung die in die Richtung geht (27cp).

Mit Zertifizierungen ist es ja immer so eine Sache. Es gibt ja verschiedene. Du müsstest schauen welche auf die Unternehmen passt die dich interessieren. Einige sind eher für den nordamerikanischen Raum oder Unternehmen aus der Ecke. Hier würde ich evtl. auch auf einen Schulungsanbieter setzen der das als Präsenzkurs anbietet denn meist ist das ja eher eine Druckbetankung. Eine Zertifizierung ersetzt aber meiner Meinung nach nie ein Hochschulstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine Empfehlung auch begründen?
Weil ich kein Bologna-Fan bin, ein Diplom mehr ist als ein Bachelor bzw. ein Diplom als vollständiger Studienabschluss angesehen wird und ein Bachelor vor allem im Bereich Technik und Wirtschaft nicht, der Inhalt seinen beruflichen Tätigkeiten am ehesten entsprechen und sie für eine Fern-FH ziemlich günstig sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...