Zum Inhalt springen

Wie seid ihr bei der Studiumsentscheidung vorgegangen?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Hoffe du hast bei BWL wenigstens auch ein wenig Spaß, da es ja nicht dein Studium erster, zweiter oder dritter Wahl ist.

Du würdest ja Medizin bzw. Naturwissenschaften bevorzugen. Das geht mir leider auch so, aber da gibt es leider keine Fernstudienvariante. (Bei mir ist es Chemie, Biologie, Pharmazie). Aber ehrlich gesagt ich würde BWL nicht schaffen wenn es nicht meine erste Wahl wäre.

Eine riesen Auswahl gibt es in dem Bereich Naturwissenschaften leider wirklich nicht. Außer Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.) und Pharmamanagement und Technologie (B.Sc.) habe ich auch nichts gefunden. Mit meiner Berufserfahrung und dem PMT Studium hoffe ich aber einen Schritt weiter zu kommen und vielleicht eine Teamleiter Position in der Forschung/Entwicklung zu bekommen. Leider hört es bei dem Mangel an Bachelor Studiengängen nicht auf. Habe mich mal nach Master Studiengängen umgeschaut und nur einen gefunden den mal als Fernstudium belegen kann. Clinical Trial Management und das ist nun wirklich nicht das wo ich hin will. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja in 3 Jahren, wenn ich mit dem Bachelor (hoffentlich) fertig bin, neue Masterstudiengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Eine riesen Auswahl gibt es in dem Bereich Naturwissenschaften leider wirklich nicht. Außer Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.) und Pharmamanagement und Technologie (B.Sc.) habe ich auch nichts gefunden.

Ja Pharmamanagment würde mir auch gut gefallen. Aber die Studiengebühren sind mir für diesen Studiengang zu heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei nahezu allen Dingen, gibt es auch hier nicht nur Schwarz und Weiß, sondern je nach Ausrichtung jede Menge graue Nuancen. Es kann für Menschen mit "schwierigen" Lebensläufen durchaus ein Einstieg sein. Was man daraus macht, liegt zum Teil auch an einem selbst.
Leider habe ich für meinen Teil zu viel Schwarze Schafe im Berufsleben kennengelernt, das reicht sogar für zwei Leben. Jedoch, hat sich in den letzten Wochen eine sehr interessante Möglichkeit aufgetan, die ich weiter verfolgen werde.

Was ich in dieser ganzen MINT, BWL Jura vs. Geisteswissenschaften Diskussion vermisse ist die von vielen Seiten tief geprägte Unfähigkeit das gemeinsame Potential zu erkennen. Aber es ist halt einfacher sich einer vertikalen basching Strategie zu bedienen als einer horizontalen die halt mehr Aufwand bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in dieser ganzen MINT, BWL Jura vs. Geisteswissenschaften Diskussion vermisse ist die von vielen Seiten tief geprägte Unfähigkeit das gemeinsame Potential zu erkennen. Aber es ist halt einfacher sich einer vertikalen basching Strategie zu bedienen als einer horizontalen die halt mehr Aufwand bedeutet.

Das bedeutet konkret was? Ich verstehe die Aussage nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es so interpretieren, dass in der heutigen Zeit des Turbokapitalismus nur mehr knallhart die Arbeitsleistung zählt und kein Platz mehr für die Geisteswissenschaften ist, weil sie ja nichts bringen. Keine Zeit für Müßiggang! Keine Zeit für Muse! Keine Zeit für Träumereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es so interpretieren, dass in der heutigen Zeit des Turbokapitalismus nur mehr knallhart die Arbeitsleistung zählt und kein Platz mehr für die Geisteswissenschaften ist, weil sie ja nichts bringen. Keine Zeit für Müßiggang! Keine Zeit für Muse! Keine Zeit für Träumereien.

Falsch! Aber ein gutes Beispiel über die [ironie an] Denkweise die in weiten teilen Deutschlands herrscht...und sich dann wundern warum unsere Gesellschaft gerade gegen die Wand gefahren wird [ironie aus].

Was ich in dieser ganzen MINT, BWL Jura vs. Geisteswissenschaften Diskussion vermisse ist die von vielen Seiten tief geprägte Unfähigkeit das gemeinsame Potential zu erkennen.

"Jeder in seinem Fach meint er ist der Beste und nur sein Fach ist die Eierlegendewollmilchsau die alle Probleme lösen kann"

Aber es ist halt einfacher sich einer vertikalen basching Strategie zu bedienen als einer horizontalen die halt mehr Aufwand bedeutet.

"Nach oben buckeln (MINT, BWL etc.) und nach unten Tretten (Geisteswissenschaften)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man tun, wenn es sonst nichts gibt und der Magen knurrt? Dass Zeitarbeit unmenschlich ist und in dieser Art wie sie zumeist benutzt wird, nicht zu einer "sozialen Marktwirtschaft" passt, ist absolut richtig.

Als Hartz-IV-Empfänger hättest du für dich alleine ungefähr das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hartz-IV-Empfänger hättest du für dich alleine ungefähr das Gleiche.

Irgendwie sind doch alle diejenigen Trottel, die morgens aufstehen, ihren Job machen und dann noch nicht mal viel Geld verdienen. Aber von dem wenigen Geld auch noch diejenigen sponsern, die so eine Einstellung haben wie Sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit horizontal und vertikal verstehe ich irgendwie nicht. Einen Berg erklimmt man weder horizontal noch vertikal. Am besten und sichersten mit vielen Kehren und nicht zu steiler Steigung.

Wie würdest du deiner Meinung das gemeinsame Potential nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...