Zum Inhalt springen

Kaufmann/Wirtschaft


slotini

Empfohlene Beiträge

An der WINGS Hochschule Wismar reichen fünf Vollzeitjahre an Berufserfahrung aus.

Diese muss aber auch einschlägig sein. Auch das müsste wieder mit der WINGS geklärt werden, da slotini ja erst seit kurzer Zeit "offiziell" im kaufmännischen Bereich tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank für eure Antworten, die ich als sehr hilfsreich aufnehme.

Allerdings bin ich noch kein einzigen Schritt weiter. Ich möchte die genaue Situation zusammenfassend und kurz erklären.

Ex Job (10 jahre) Als Handwerker tätig (Bereich Auto Kommunikationstechnik) recht schnell hochgearbeitet, so dass ich in den Bereich Einkauf und Angebot Erstellung mitwirkte.

Eigene Verantwortung im Bereich Planung, Umsetzung und Angebotserstellung, jedoch nie offiziell durch meine Person verkündet und auch nicht in der Geschäftsleitung so angesehen, sondern viel mehr immer als Hilfe angesehen. Die Geschäftsleitung weiß aber über meine Tätigkeiten Bescheid, Ignoranz diente nur der Unterspielung der Kenntnisse um ein Verlangen von mehr Geld nicht herbeizurufen.

Job gekündigt, neuen Job vollzeit beschäftigt im Bereich Industriekaufmann mit voller Verantwortung, Aufträge, Angebote, Kundenpflege, Acquise, Zahlungsprüfung usw..

Ich kann dies alles ja sehr gut, auch nicht nur deswegen das ich eine sehr gute Aufnahmefähigkeit besitze. Als Beispiel hatte ich Excel nie vorher benutzt, nach 2 Wochen üben ging es als ob ich es seit 5 Jahren bedienen würde.

Wenn es denn nun die Möglichkeit gibt eine Prüfung abzulegen um zu zeigen wie hoch der Wissenstand ist, der nicht unbedingt durch die Jahre Erfahrung anerkannt wird, wäre dies ja alles ein einfaches. Die Vorbereitung zur Prüfung ist ein leichtes so motiviert bin ich dadrin.

Eine Berufsausbildung kommt für mich nicht in Frage, da ich mir denke das ich erst im 3. Jahr anfangen werde was neues dazu zulernen.

Nun dachte ich an einer Abendschule in der ich die Möglichkeit habe den Fachwirt oder Betriebswirt zu erlangen. Dies wäre für mich sehr gut und eswäre berufsbegleitend.

Lg

slotini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mit dem Werdegang und den Jahren der Berufserfahrung sollten die Zulassungsvorraussetzungen für den Wirtschaftsfachwirt erfüllt sein. Der ist da ja bewusst "offener" gestaltet.

Du musst halt deine Unterlagen entsprechend zusammenstellen und bei der nächsten IHK Antrag auf Zulassungsüberprüfung stellen. Wie und wo du dich dann vorbereitest kannste dir dann aussuchen.

Unterschätz das aber mal nicht, im Prinzip hast du alleine für die erste Teilprüfung Stoff und Inhalte einer ganzen kaufmännischen Ausbildung, fängt aber nicht mehr beim Urknall an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...