Zum Inhalt springen

Was soll ich tun? Zwei Unternehmen wollen mich?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe da ein Problem. Am Montag kann ich in einem Unternehmen mein Praktikum beginnen. Ich soll dann unterschreiben und es kann sofort los gehen.

Und nun das Problem: Heute rief mich eine andere Firma (Leiter der Logistik) an und er sagte, dass ich kommende Woche noch mal eine Einladung von der Personalabteilung bekomme um alle Formalitäten abzuklären. Sie wollen mich also haben.

Was mach ich nun? Das erste Unternehmen geht fest davon aus, dass sie mich als Praktikanten haben. Finde die zweite Firma aber vom Gefühl her etwas besser. Ich fühle mich aber schlecht jetzt bei der ersten Firma abzusagen. So was gehört sich ja nicht, da sie fest mit mir rechnen.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Die zweite Firma ist besser aber moralisch wäre es nicht korrekt bei der ersten abzusagen.

Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Und nun das Problem: Heute rief mich eine andere Firma (Leiter der Logistik) an und er sagte, dass ich kommende Woche noch mal eine Einladung von der Personalabteilung bekomme um alle Formalitäten abzuklären. Sie wollen mich also haben.

Wurde Dir am Telefon eine Zusage gegeben? Oder, schließt Du das "nur" aus den Worten "noch mal eine Einladung von der PE..."?

Hast Du irgend etwas Schriftliches?

Ist das ein Semester-Praktikum?

Oder eine Werkstudentenstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sogenanntes Pflichtpraktikum. Ja der Logistikleiter sagte, dass er mit der Personalabteilung sprach und es würde klar gehen...schriftlich habe ich noch nichts. Kommt alles im Laufe kommender Woche. Daher meine Bedenken bei der ersten Firma gar nicht erst zu beginnen und direkt abzusagen...Am Ende geht mit der zweiten Firma doch was schief und dann steh ich da.

Andererseits aber auch recht unverschämt, dass ich dort anfange zu arbeiten und nach einigen Tagen sage, dass ich was anderes hab :-(

Bin in einem echten Dilemma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, Firmen haben auch keine Skrupel, einen abzulehnen, zu kündigen, oder sonstwas, dann sollten auch wir keine haben.

Ich kenne es aber, irgendwie hat man doch voll das schlechte Gewissen.

Du hast doch sicher eine Probezeit? Da kann sich ja - auf beiden Seiten - herausstellen, dass es doch nicht so toll in der Firma ist. Damit könntest du es ja begründen, wenn du tatsächlich, nachdem du bei der 1. Firma angefangen hast, zur anderen gehst.

Mir wäre es auch zu wage, wenn ich noch gar nichts schriftliches hätte - genau deshalb, WEIL Firmen oft einfach total skrupellos sein können und es heißt auf einmal: Pustekuchen, doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...