Zum Inhalt springen

Muss man im Praktikum nach Aufgaben fragen?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Zeit für Thesis 10 Wochen bis 12 Wo.

Prof ist mit Kopplung einverstanden (wobei er aber von ausgeht, dass ich durchgehend im Betrieb bin).

Ja ich studiere in Präsenz. Wo mag ich nicht verraten:)

Meine Kommillitonen haben mich von vornherein gewarnt. Eine Abschlussarbeit in nem Betrieb ist ohnehin schon schwieriger. Und ich verbinde es noch mit einem Praktikum. Deren Rat war immer, dass ich erst ein reines Praktikum mache und erst nachdem ich das in der Tasche habe, schaue ob ich evtl. ne Thesis im Betrieb schreibe. So ist man ständig unter Druck... Schade, ich wollte nicht hören.

Was meinst du mit "es sind unterschiedliche Dinge?" Man kann eine BA auch im Betrieb schreiben.

Das Thema wurde zurechtgebogen mit Prof. , Firma und mir. Aber der Prof. hat mich von vornherein gewarnt, muss ich zugeben. Da Unternehmen dazu neigen irgendwie alles verbessern zu wollen und man als Student nicht in der Lage ist zu verstehen, welche grundlegenden Dinge eigentlich relevant sind...

"offene Themen" sind brandgefährlich.

Können vorteilhaft sein, weil man sich selbst in eine Richtung entwickeln kann, aber kann auch "böse enden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich sehe nicht, was hier eigentlich das Praktikum sein soll. Du schreibst eine Abschlussarbeit, für die Du ein (vages) Thema hast und um das Thema zu konkretisieren, machst Du zwei Wochen Erhebungen im Betrieb. So stellt sich mir die Sach dar. Was soll in das Praktikum konret sein? Die zwei Wochen? Also das ist ja so oder so kein ernstzunehmendes Praktikum, schon vom Zeitraum her. Für mich sieht es so aus, als hättest Du eine (schwierige) Abschlussarbeit abbekommen. Ein Praktikum machst Du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls sich dein Thema auf den Betrieb/die Praxis bezieht: in zwei Wochen bekommst du meiner Meinung nach niemals genug Einblick, als dass das klappen könnte. Ich würde behaupten, dass du nach zwei Wochen (als kompletter Neuling!) erstmal ansatzweise kapiert hast wer wer ist und was er macht. Wie der Hase grundlegend läuft. Einblick in Prozesse / Praxis sind nach zwei Wochen wenn überhaupt sehr oberflächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick, yoshua, habe ich nach der Lektüre dieser ergänzenden Nachfrage den Eindruck, dass Sie ein ganz anderes Problem haben als die Entscheidung, wie Sie sich für die eine oder andere Praktikumsstelle entscheiden. Und da Sie schreiben, dass Sie an einer Präsenzhochschule studieren, bin ich einigermaßen fassungslos, wie unvorbereitet Sie in dieses Praktikum samt Thesis reinstolpern.

Gab es da im Vorfeld keine Gespräche? Und wie wäre denn die Thesis beim anderen Unternehmen vorbereitet? Vor allem: Wie sind SIE auf diesen zweiten Termin in F2 vorbereitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde zurechtgebogen mit Prof. , Firma und mir.

Sorry, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Wenn doch das Thema schon zwischen dem Professor, der Firma (F1?) und dir abgestimmt wurde und diese Thesis im Rahmen des Praktikums geschrieben werden soll - dann hast du doch gar nicht die Wahl, noch zu F2 zu wechseln? Oder was verstehe ich da falsch? Gab es mit F2 auch eine Abstimmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus. F2 bietet mir ein echtes 3Monatspraktikum und erst dann wenn wir uns einigen nochmal zusätzlich die BA. Wenn wir uns nicht einigen, habe ich natürlich die Möglichkeit eine theoretische BA beim Prof. zu schreiben.

Ich wäre also erste Ende Oktober fertig. Aber F2 sagte halt, dass sie es nur so machen.

Warum hab ich keine Wahl? Ich kann zu nichts gezwungen werden, wenn ich in Nachhinein merke, dass es nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber wenn doch jetzt mit F1 und Prof. schon ein Thema besprochen und abgestimmt wurde und da entsprechend auch Zeit investiert wurde, dann wäre es doch wenn nicht wichtige Gründe dagegen sprechen auch sinnvoll, das jetzt durchzuziehen und es geht in der Firma um mehr als "nur" um das Praktikum?

Um auf die Frage des Themas zurück zu kommen. Ich könnte mir vorstellen (ist nur Mutmaßung!) dass das Praktikum dann weniger im Sinne eines herkömmlichen Praktikums gesehen wird, um da eigene praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern vielmehr darum, dass du dir jetzt recht selbstständig durch beobachten und nachfragen einen Überblick über die Prozesse und die Organisation des Unternehmens machst, selbstständig auf die Verantwortlichen zugehst und sagst was du an Informationen benötigst um dich dann um die Optimierung der Arbeitsprozesse im Rahmen deiner Thesis zu kümmern.

Im Grunde erbringst du da eine Beratungsdienstleistung für die Firma und in diesem Fall hätte ich zumindest über eine Praktikumsvergütung gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war alles ein großes Missverständnis:-(

Missveständnis zwischen wem?

Fühle mich nicht gut.

Das kann ich nachvollziehen. Wie fühlst du dich denn?

Es ist ja noch nichts passiert und es wird bestimmt eine gute Lösung geben.

Hattest du nochmal Kontakt zu deinem Prof.? Oder wann sprichst du mit ihm? Vor dem Gespräch mit F2?

Hatte die schnelle Abarbeitung des Praktikums und der BA für vorteilhaft empfunden.

Das kann ja auch Vorteile mit sich bringen. Und eben vermutlich auch Einschränkungen oder Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...