Zum Inhalt springen

Muss man im Praktikum nach Aufgaben fragen?


yoshua

Empfohlene Beiträge

yoshua,

an Ihrer Stelle würde ich als Allererstes klären, ob die Abgabefrist für Ihre Thesis schon läuft mit Beginn bei F1 und ob der Prof neuen Überlegungen bei einem anderen Unternehmen überhaupt zugänglich ist. Wenn er das nicht ist, dann ist "der Drops gelutscht" und Sie müssen bei F1 durch. Dann würde in einem ersten Schritt anliegen, dass Sie sich sofort hinsetzen und ein Konzept auf der Basis Ihrer Thesis erstellen, welche Daten und Informationen Sie brauchen und wie Sie an die rankommen bei F1.

Wenn der Prof sich grundsätzlich mit einem Wechsel einverstanden erklären würde, dann machen Sie sich eine Liste, was genau Sie mit F2 für Praktikum und Thesis ansprechen wollen und was geklärt sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Lieber Yoshua,

Du hast ja bereits diverse Themen hier im Forum eröffnet (z. B. zum Wirtschaftsprüfer, zur Frage ob Praktimumsfirma 1 oder 2, etc.). Mir drängt sich insgesamt der Eindruck auf, dass Du sehr unvorbereitet an viele Dinge herangehst und bei Entscheidungen eher sprunghaft bist. Ich denke, dass es wichtig wäre, planvoller, durchdachter und konsequenter durchs Studenten- und Berufsleben zu gehen. Vielleicht kann hier auch eine persönliche Beratung durch einen Coach, Psychologen, o. ä. weiterhelfen.

Nun zum konkreten Problem: Ich würde mir an Deiner Stelle schleunigst Literatur zu Deinem Thema besorgen. Ich stelle es mir ausgesprochen schwierig vor, unvorbereitet die Auftrags- und Produktionsabläufe zu analysieren, ohne die Beobachtungen auf ein wissenschaftlich brauchbares Fundament zu stellen. Wenn ich es richtig sehe, soll es ja um Prozessoptimierungen, also im weitesten Sinne Business Process Reengineering gehen. In dieses Thema solltest Du Dich jetzt zeitnah einlesen.

Dass es Dir nun in Firma 1 nicht so gut gefällt, lässt sich wohl kurzfristig nicht ändern. Insofern heißt es: "durchbeißen". Ich denke außerdem, dass Du in der Firma ruhig proaktiv nach Aufgaben und Betreuung fragen darfst. Das zeichnet in meinen Augen einen eigenständigen und lernwilligen Praktikanten aus. Ich bin mit dieser Strategie jedenfalls immer gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass Du 12 Wochen Zeit hast für eine Abschlussarbeit, davon sind zwei oder mehr schon rum und Du hast keine richtie Idee, was Du machen sollst? Da würde ich mich um "Aufgaben fürs Praktikum" gar nicht kümmern, sondern irgendeine Theorie oder Methode aus dem Bereich suchen, deren Anwendung im Betrieb Du studieren kannst. Alles andere ist gefährliche Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die sich wundern über Kopplung von Praktikum und Bachelorarbeit:

In vielen Studiengängen scheint es so zu sein, dass im letzten (6.) Semester ein Praktikum und die Bachelorarbeit angesetzt sind.

So auch bei mir. Für die Bachelorarbeit sind laut Prüfungsordnung "360 Stunden Aufgabenbearbeitung und Berichterstellung" und höchstens 13 Wochen Bearbeitungszeit vorgesehen. Vorher ist ein 10wöchiges Praxisprojekt zu absolvieren.

Da die Bearbeitungsdauer für die Bachelorarbeit m.E. zu kurz ist, um ggf. in einer unbekannten Firma ein neues Thema wissenschaftlich zu bearbeiten, bietet es sich an, die Bachelorarbeit aufbauend auf dem Praxisprojekt zu machen ("zu koppeln").

In den vorgesehenen drei Monaten kann man ja sonst kein größeres Projekt für die Abschlussarbeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte wir haben hier ein Missverständnis im Vokabular.

Mit koppeln meinte ich, und ich denke das wurde von der Mehrheit auch so verstanden, die Vereinigung von Praktikum und BA. Das bedeutet also, dass beides zeitgleich läuft und innerhalb drei Monaten beendet sein sollte/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...