Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht online Mathe Kenntnisse?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich stelle die Frage mal anders. Was kann ein Wirtschaftsjurist, was ein Betriebswirt nicht kann?

Ich kann es nur umgekehrt beantworten: ich denke, ich kann nicht so viel, wie ein Betriebswirt kann, da ich weder Wirtschaftsmathe, Statistik, noch Mikro, Makro, Controlling oder Steuerlehre hatte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber allein der Name des Studiengangs, Rechtswissenschaften (im Fall der FernUni) bzw. Wirtschaftsrecht, impliziert doch schon, dass es sich um einen juristischen Schwerpunkt (mit wirtschaftlicher Zusatzqualifikation) handelt. Im Endeffekt war die Idee, Juristen mit vertieften wirtschaftlichen Kenntnissen auszubilden, die im Jura-Studium so nicht vermittelt wurden und nicht umgekehrt. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig. Auf der anderen Seite sind wir natürlich keine Volljuristen mit wirtschaftlicher Zusatzqualifikation.

Die Fächer bestehen ja zu 75 % aus rechtswissenschaftlichen Pflicht-Modulen und nur zu 25 % aus Wiwi-Pflichtfächern. Die 25 % Wiwi bestanden an der FU Hagen in KLR, Buchführung/Bilanzierung und Investition und Finanzierung (3 Klausuren). Rewi in Hagen ist stark angelehnt an "normales" Jura an der Uni, das habe ich gemerkt, da ich vorher Jura an einer Uni versucht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist das Rechtswissenschaftsstudium an der FernUni Hagen denn zu gebrauchen?

Evtl. werde ich auf die Absolventenfeier nach Hagen fahren (wenn ich Geld hab), dann kann ich meine Mitabsolventen fragen, was die so arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was hast du denn während deines Studiums gemacht? Wenn du dich mit der Marterie eingehend beschäftigt hast, müsstest du doch zumindest eine grobe Ahnung davon haben, welches berufliche Ziel du mit diesem Abschluss ansteuerst? Der Personalberater hat doch ein paar Arbeitsbereiche genannt, die durchaus Sinn ergeben. Hast du noch keine praktische Erfahrung auf deinem Gebiet gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...