Zum Inhalt springen

MBA Fernstudium IUBH, MCI, Liverpool


hannes1186

Empfohlene Beiträge

Ähm... "Feld- Wald- und Wiesen-"Uni würde ich aber nicht sagen.

Wie oben schon genannt, hat die BS der OU eine von weltweit nur 68 existierenden triple "crown" Akkreditierungen und ist größter MBA Programm Anbieter.

Klar, der Größte ist nicht immer der Beste, aber einen Blick dorthin zu werfen ist es schon wert.

http://www.mba.today/guide/triple-accreditation-business-schools

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ähm... "Feld- Wald- und Wiesen-"Uni würde ich aber nicht sagen. Wie oben schon genannt, hat die BS der OU eine von weltweit nur 68 existierenden triple "crown" Akkreditierungen und ist größter MBA Programm Anbieter.
Die Akkreditierungen sollte man nicht überbewerten, allerdings garantieren sie eine gewisse Mindestqualität: Wie international ist das Programm, haben die Studenten Berufserfahrung gesammelt, ggf. werden zum Teil auch fachliche Inhalte analysiert. Natürlich wird auch die wirtschaftliche Potenz der Uni geprüft, denn die Kosten von 3 Agenturen und das entsprechende Prüfungshandling muss man wirtschaftlich stemmen können. Nicht geprüft dagegen werden die wirklich wichtigen Kriterien: Nicht entscheidend ist, ob die durchschnittliche Berufserfahrung 6 oder 8 Jahre sind, sondern welche Karriereschritte die Kandidaten vollzogen haben (früh biegt sich, was ein Häckchen werden will ..), welches Einkommen sie heute erzielen ... Darauf gehen die Agenturen nicht ein. Dennoch ist es erstaunlich, was die Unis alles auf sich nehmen, um sich von X Agenturen überprüfen zu lassen (beurteilen kann dies natürlich nur, wer schon einmal bei solch einem Verfahren mitgewirkt hat - Wahnsinn, was da auf die Unis zukommt --> der Nutzen ist aber eher zweifelhaft).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde bei der Auswahl des richtigen Instituts sind viele Dinge wichtig,

Vor allem muss das Studium aber zur Lebenssituation passen.

die Prioritäten, die ich gesetzt haben waren die Folgenden.

1. Ein anständige Akkreditierung sollte es sein - sonst weiß ich gerade bei einem MBA nicht,

auf was ich mich berufen kann, wenn es um die Qualität des Abschlusses geht.

2. Die Kosten für die Studiengebühren und die Kosten für Reisen müssen kalkulierbar sein,

weil ein MBA nunmal recht kostspielig ist, und in der Regel mit Aufenthalten an unterschiedlichen

Standorten verbunden ist.

3. Es muss mir ein Netzwerk bieten, dass mir weitere Kontakte und Eindrücke vermittelt.

4. Das ist aber wahrscheinlich der wichtigste Punkt.

Ich habe an 4 Fern Instituten studiert und komme zu dem Schluss, dass die wichtigste KPI die ist,

wie viele von der Studenten, das Studium tatsächlich beenden.

Es bringt nichts, wenn man es am Ende nicht schafft... und nur weil es eine schwere Ausbildung war

heißt das nicht, dass es auch eine gute Ausbildung ist.

An dieser KPI kannst du viel von der Qualität des Anbieters festmachen.

Meine Wahl ist auf die SRH Riedlingen gefallen und das MBA Programm dort.

Es war sehr mobil und hat mich zu wenigen Terminen verpflichtet, was meine Flexibilität nicht

eingeschrenkt hat, die ich beruflich benötige.

Die SRH ist eine bekannte Adresse und ist nach FIBAA akkreditiert, was absolut ausreichend ist.

Die Prüfungen werden in Präsenzveranstaltungen und Hausarbeiten absolviert.

Durch die besondere Situation sich gemeinsam auf die Prüfungen vorzubereiten entsteht

eine Intensive Bindung zwischen den Studenten auch Jahrgangs übergreifen.

Jede dieser Veranstaltungen war für mich eine geniale und einzigartige Erfahrung.

Ich glaube der Abschluss ist an jedem Institut harte Arbeit und ihn im Fernstudium zu machen ist eine Qualifikation für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchen vier Fern-Instituten hast du denn studiert?

Ich finde nicht, dass die Absolventenquote das wichtigste Kriterium ist. Einerseits ist es schwer, dazu überhaupt vergleichbare Zahlen zu erhalten, andererseits sagt die Absolventenquote bzw. umgekehrt die Abbrecherquote nicht unbedingt etwas über die Qualität und auch nicht über die Schwierigkeit des Studiums aus. Zum Beispiel kann es auch sein, dass viele einfach mit falschen Erwartungen an ein Studium herangehen. Also als ein Indikator ist das sicherlich relevant, nur davon eine Entscheidung abhängig zu machen würde ich jedoch nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...