Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik & Nachwuchs - brauche euren Rat


Rilf

Empfohlene Beiträge

Danke für die Anregungen.

Also Ostfalia ist auch oncampus oder nicht?

AKAD hat, wie Jedi schon sagt, stark nachgelassen.

Wings und Diploma bieten nur 7Semester an bei ähnlichen Preisen wie ich sie jetzt hätte und die Telekom Uni ist sogar noch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Danke für die Anregungen.

Also Ostfalia ist auch oncampus oder nicht?

Ja, sie gehört auch zu diesem Hochschulverband.

AKAD hat, wie Jedi schon sagt, stark nachgelassen.

Wings und Diploma bieten nur 7Semester an bei ähnlichen Preisen wie ich sie jetzt hätte und die Telekom Uni ist sogar noch teurer.

Bei den privaten Anbietern sind sie Preise leider auf ähnlichem Niveau. Dafür sind sie aber meist flexibler.

Warum wechselst Du nicht innerhalb der IUBH das Zeitmodell von VZ auf TZ? Somit könntest Du - bis Du Dich wieder umentscheidest - sowohl den Monatsbeitrag, als auch die Lernbelastung senken, ohne an Flexibilität zu verlieren. Natürlich erhöht sich dadurch die Studierdauer.

Viel mehr Anbieter als hier gelistet fallen mir auch nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rilf,

Sie suchen nach meinem Eindruck nach einer Studienmöglichkeit, die alles bietet: hohe Flexibilität UND möglichst wenig Präsenzen UND zeitlich begrenzten Aufwand UND gut aufbereitete Unterlagen UND gute Akzeptanz bei Arbeitgebern UND ein möglichst preiswertes Angebot.

Alles zusammen gibt es nicht. Sie sollten also eine Liste mit einer Art Hierarchie aufstellen, was Ihnen am wichtigsten ist bei all diesen Anforderungen. Mein Tipp wäre, die Akzeptanz des Abschlusses ganz nach oben zu stellen und alles, was die eigene Bequemlichkeit angeht, ganz nach unten. Sonst laufen Sie Gefahr, dass Sie zwar einen Abschluss erwerben, den aber so keiner interessant findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der FU Hagen, kenne aber drei Leute,die dort WInf studieren. Wenn ich sehe, was für einen Aufwand sie betreiben müssen - trotz IT Ausbildung und jahrelanger Erfahrung in der IT - dann bin ich immer wieder froh, dass ich mich gegen Hagen und für die WBH entschieden habe. Vorallem auch, weil es scheinbar sehr starre Fristen gibt. Schon allein für die Zulassung zur Prüfung.

Ich stimme Fr. Kanzler zu, dass es nichts bringt einen Abschluß zu machen, der dann am Ende "nichts wert ist". Allerdings finde ich die persönlichen Belange schon auch wichtig. Was bringt es mir bei einer hoch angesehenen Einrichtung zu studieren, aber ewig nicht fertig zu werden wegen persönlicher Umstände? Da ist wohl die Balance wichtig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OldSchool1966: Ja, TV wirds in jedem Fall. Suche ja auch was mit ca 8-9 Semestern.

@KanzlerCoaching: Natürlich, wer würde das nicht wollen? Aber dass das unrealistisch ist, weis ich selbst. Ich versuche nur hier einen guten Kompromiss für mich zu finden und dabei die Erfahrung der Community zu nutzen. Das ich die Bequemlichkeit hinten anstelle ist okay, das ich kaum/keine Zeit habe mich um mein Kind zu kümmern ist inakzeptabel.

@Markus Jung: Werde ich mir später mal in Ruhe ansehen, danke.

@Esme: Danke für dein Feedback

@All: Ihr redet alle von Akzeptanz des Studiums bzw der Uni / FH. Das klingt alles irgendwie so als sei meine Vorauswahl die ich bisher getroffen habe nicht alzu gut angesehen oder verstehe ich euch da falsch?

Danke und Gruß

Rilf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rilf,

@All: Ihr redet alle von Akzeptanz des Studiums bzw der Uni / FH. Das klingt alles irgendwie so als sei meine Vorauswahl die ich bisher getroffen habe nicht alzu gut angesehen oder verstehe ich euch da falsch?

Ich glaube nicht, dass deine Vorauswahl in Bezug auf Anerkennung sehr schlecht ist. Du hast dir aber zwei extreme rausgesucht, zum einen eine Staatliche Universität (Fernuni) zum anderen zwei private FHs (IUBH, WBH). Was letzten Endes bei wem mehr anerkannt ist, ob z.B. Uni oder FH besser anerkannt sein wird ist sehr von der Situation und vom Gegenüber abhängig. Manche werden sagen die Fernuni hat einen sehr guten Ruf, die anderen, dass dort reine Theoretiker ausgebildet werden, manche werden auf staatliche Hochschulen schwören, anderen ist es egal. Es gibt zwar teilweise mehr oder weniger deutliche Tendenzen, Garantien gibt es dabei aber keine.

@KanzlerCoaching: Natürlich, wer würde das nicht wollen? Aber dass das unrealistisch ist, weis ich selbst. Ich versuche nur hier einen guten Kompromiss für mich zu finden und dabei die Erfahrung der Community zu nutzen. Das ich die Bequemlichkeit hinten anstelle ist okay, das ich kaum/keine Zeit habe mich um mein Kind zu kümmern ist inakzeptabel.

Letzten Endes würde ich Frau Kanzler sogar ein wenig widersprechen: Schau erstmal, was unter deinen Umständen möglich ist (finanziell, zeitlich, räumlich) und wähle dann aus den übrig gebliebenen das Angebot, was im Allgemeinen die bessere Anerkennung hat. Um es krass auszudrücken: Was nützt dir ein Studium an der anerkanntesten Hochschule, wenn du aufgrund der Umstände abbrechen musstest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es für Managementaufgaben nicht egal was man studiert, solange es schwerpunktmäßig in Richtung BWL / Management oder VWL geht? Ich kenne einen Diplom-Kaufmann der Geschäftsführer eines Bäderbetriebes ist und ich kenne auch einen Diplom-Wirtschaftsjuristen, der Geschäftsführer einer Fitnessstudiokette ist. Ich denke, du solltest auch mal über Alternativen nachdenken. Das Studium des Wirtschaftsrechts ist bei einigen Anbieter sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Vorraussetzungen so lese, dann kann ich auch nur Wismar empfehlen. Mit 169,- pro Monat bleibt noch Luft für Reisen/Übernachtungen etc. und 2 - 3 Blockveranstaltungen am Semesterende sind gut vorausplanbar.

Sollte ein Termin doch nicht passen, dann kann man auch ein anderes Studienzentrum besuchen.

FU Hagen ist zeitlich aufwendig bzw. man ist immer angespannt. Habe gerade ein Modul vor mir liegen:

"mindestens fünf der sieben Einsendeaufgaben bearbeiten... mindestens die Hälfte der dabei zu vergebenden Punkte erreichen... erfolgreich an einer Klausur teilnehmen..." Und bei 2 - 3 Modulen muss man diesen Aufwand auch mit 2 bzw. 3 multiplizieren.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...