Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik & Nachwuchs - brauche euren Rat


Rilf

Empfohlene Beiträge

@Rilf

Ich wollte gar nicht sagen mit meinem Statement, dass Sie unbedingt in Hagen studieren sollen. Und ich meine auch nicht, dass Sie sich nicht um Ihr Kind kümmern sollen. Im Gegenteil. Sie müssen einfach überlegen, wo Sie Abstriche machen wollen, denn ohne werden Sie das nicht hinkriegen.

Oder vielleicht entscheiden, dass der Zeitpunkt für einen Beginn schlecht gewählt ist. Oder sich auf einen längeren Zeithorizont einstellen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hast du denn die inhaltlichen Schwerpunkte der Studiengänge verglichen? Ich würde mir die Modulhandbücher genau ansehen und vergleichen. Denn das ist meiner Meinung nach auch ein Entscheidungskriterium.

Ansonsten gibt es von den Fern-FHs vielleicht Probe-Material? Bei der Fernuni Hagen kann man bei den Regionalzentren Studienhefte kostenlos einsehen. So könntest du besser vergleichen was auf dich zukommt und welcher Studienanbieter dir mehr liegt. Nur weil es z.B. Studenten gibt, die sagen, dass das Studium bei der Fernuni Hagen länger dauert oder schwieriger ist, muss es bei dir nicht so sein (ich habe da auch schon genau das Gegenteil gehört). Das Beste ist, man macht sich selbst ein Bild. Schließlich kannst du selber auch am Besten einschätzen was zu dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anregung: An der WBH kann man die Studiengebühren zinslos auf die Betreuungszeit strecken. Die Betreuungszeit ist 50% der Regelstudienzeit.

Beispiel: 6-Semestriger Studiengang, 13.000€ kosten, bezahlen auf 36 Monate: ca. 361,11€ und bezahlen auf 54 Monate: ca. 240,74€. Das ganze ist auch steuerlich absetzbar und an der WBH hast Du die maximale Flexibilität, außerdem kann ich die WBH nur empfehlen. Ich bin mit meinem Bachelor fast fertig und werde dort auf jeden Fall meinen Master machen. Ich werbe dich auch gerne und gebe Dir 100% der Werbeprämie (250€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht einen akademischen Grad sein muss, dann gibt es auch andere Alternativen.

z.B. den Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in, Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Den Kurs kannst du zum Beispiel bei der ILS machen.

Ich bin in der IT (Web-Entwicklung) tätig und mache bei der ILS einen Fernlehrgang zum Medieninformatiker und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den staatl. gepr. BW hat jedoch nicht dieselbe Akzeptanz wie ein Bachelor. Wenn möglich, würde ich direkt den Bachelor wählen.

Bei der Auswahl würde ich auf jeden Fall die Studieninhalte anschauen, obwohl alles Wirtschaftsinformatik ist, variieren die Module stark. Viele der Hochschulen bieten auch Probeexemplare der Studienhefte an. Bei der Fernuni kann man z.B. auch an einem der Standorte alle Unterlagen einsehen; nachdem ich mir die Unterlagen dort angeschaut hatte war für mich die Fernuni Hagen z.B. raus. Mich hat das gar nicht angesprochen.

Kosten sind eine Sache, aber wenn du ein günstiges Studium wählst, das dir von den Themen überhaupt nicht liegt und du dich unheimlich schwer tust damit, hast du damit auch nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Großes Projekt auf Arbeit = sehr wenig Zeit.

Danke für eure Infos.

Werde wohl mit der 72Monats version bei der IUBH anfangen und dann nach 2-4 Semestern umstellen auf die 48er.

Gruß

Rilf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...