Zum Inhalt springen

Ein Fernstudium - Viele Fragen


Zeus91

Empfohlene Beiträge

Mein Glück ist es, dass ich eine tolle Familie habe und dass, auch mit Kind, ich auf jeden Fall die Zeit bekommen werde, mich ausreichend mit dem Studium zu beschäftigen.

Das habe ich vor der Geburt meiner Tochter auch gedacht. Doof war allerdings, dass unsere Tochter nichts davon wusste. 3-Monats-Koliken, kurzzeitiges Fremdeln und der erste Zahn haben dann meine Lernzeiten auf ein paar Abende in der Woche komprimiert. Jedes Kind ist anders und wenn du Pech hast, opferst du deine vorgesehenen Lernzeiten für deine Familie. Ich würde im Vorfeld nicht allzu optimistisch planen und lieber noch ein wenig länger warten, bis wirklich absehbar ist, dass du dir Freiräume nehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auch bin ich erst seit einem Jahr im Vertrieb und habe so oftmals auch ein bisschen Leerlauf. Bin zwar auch oft unterwegs, aber nicht so oft wie ältere und erfahrenere Kollegen die auch mal länger und weiter reisen müssen (China, Brasilien, USA).
Überleg dir genau wie, oder ob du überhaupt den AG in den Plan mit einbeziehst. Einige AGs sind begeistert und fördern dies, andere vermuten Schwächung der Arbeitsleistung während des Studiums und danach Abwanderung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

@parksj86

Da stimme ich dir voll zu! Allerdings sind das so Faktoren, die man absolut nicht vorhersehen kann. Es kann sein, dass das Kind nach mir kommt und ziemlich ruhig ist oder nach meiner Verlobten und dann wird es drunter und drüber gehen :lol:

Spaß beiseite: Man weis ja nie, ob etwas dazwischen kommen kann. Man muss halt trotzdem versuchen, alles unter einem Hut zu bekommen. Ich mag den Gedanken: es haben auch andere mit vielleicht schlechteren Einstiegskriterien hinbekommen!

Fakt ist aber, dass meine Familie voll hinter mir steht. Das ist ja schonmal sehr wichtig.

@wasserfall:

Auf jeden Fall! Es ist sicherlich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden. Bei meinem kann ich mir aber zu 100% sicher sein, dass die da überhaupt kein Problem mit haben. Im Gegenteil: sie sind immer für Weiterbildungen der MA zu begeistern. So wäre ich zum Beispiel nicht der erste, der nebenberuflich studiert. Eigentlich ist das eher die Ausnahme, dass jemand nach der Ausbildung einfach "stehen bleibt".

Beste Grüße

Zeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du musst es irgendwann wagen und versuchen. Das Gute an einem Fernstudium ist ja, dass es flexibel ist und im schlimmsten Fall dauert es dann eben etwas länger.

Das deine Familie voll hinter dir steht ist auf jeden Fall schon mal ganz wichtig, gerade in deiner Situation mit kleinem Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...