Springe zum Inhalt
Forensiker

Produktmonographie als Quelle - wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt ihr eine Idee, wie ich aus einer Produktmonographie eines Pharmaherstellers richtig zitieren kann?

Das ist eine wirklich gute wissenschaftlich-empirische Arbeit.

Dabei geht es mir nicht um das Produkt, sondern generell um Behandlungsmanagement und Effekte rund um die Adherence.

Aber wie zitiere ich, wenn gar kein Autor genannt ist?

Oder ist es ethisch bedenklich, wenn ich solch eine Arbeit verwende?

Gruß

Forensiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aber wie zitiere ich, wenn gar kein Autor genannt ist?

Der Herausgeber ist aber doch bekannt.

Dann eben o.A. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Produktmonographie von Pharmahersteller sehe ich eher etwas schwieriger. Und meiner Meinung nach solltest du es schon angeben wenn du es verwendest. Ansonsten gibt es die Arzneistoffprofile das ist neutral gefassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie zitiere ich, wenn gar kein Autor genannt ist?

Oder ist es ethisch bedenklich, wenn ich solch eine Arbeit verwende?

Es gibt verschiedene Quellen die grundsätzlich keine Autoren haben: Gesetzesentwürfe oder -begründungen, Prüfberichte von staatlichen Behörden etc. Gleichwohl sind das natürlich wichtige Quellen. Autor ist dann eben die Organisation. Also z.B. "BMF", "LRH", "Landesregierung xyz..." usw. Auch Studien von Unternehmen bzw. Stiftungen werden so zitiert: "PWC", "Bertelsmann", "Shell-Jugenstudie" etc. Allerdings habe ich teilweise festgestellt, dass auch renomierte Unternehmen gerne copy/paste fremder Autoren machen....

Ethisch bedenklich ist es in sofern, als dass ein Pharmahersteller nicht immer neutral ist. Du kannst Dich also nicht einfach darauf berufen und die Quelle nur als Fußnote bringen. Sondern müsstest Dich meiner Meinung nach ggf. kritisch mit dem auseinandersetzen. So ähnlich läuft das ja auch bei Gesetzesbegründungen - die natürlich durch politische Parteien gefärbt und auch nicht immer neutral sind. Ob die betreffende Stelle jetzt unkritisch ist, vermag ich aus der Ferne und fachlich nicht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Balzert sagt dazu, dass Herstellerinfos hinter dem Herstellernamen noch "(Hrsg.)" stehen haben. Und dann eben unterschiedliche Infos, je nachdem ob es grdruckt oder aus dem Internet ist, auf einer Webseite oder zB auf DVD.

Ob es bzgl. Pharma spezielles zu beachten gibt weiß ich nicht. Solltest du aber gänzlich unsicher sein, dann kann ich gern mal eine Freundin fragen.

Die hat eben ihre Doktorarbeit in dem Bereich gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Wie würde sowas dann im Text nach Zitierweise ohne Fußnoten, also z.B. APA aussehen?

Habe es als gedrucktes Buch vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke schon mal für die Antworten. Wie würde sowas dann im Text nach Zitierweise ohne Fußnoten, also z.B. APA aussehen?

Habe es als gedrucktes Buch vorliegen.

z. B. das ist der zitierte Text (vgl. Studie von Arzneimittelhersteller 2015, 110) und dann in deinem Literaturverzeichnis die ausführlichen Angaben: Arzneimittelhersteller (Hrsg.) (2015): "Name der Studie", Auflage, Ort, Verlag

kommt aber auf dein Zitiersystem an.

und wie schon gesagt: Arzneimitelstudien von Pharmaunternehmen sind selten neutral - ich würde schauen, ob ich die gewünschten Infos nicht auch irgendwo in neutraler Literatur finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung