Zum Inhalt springen

Uni Master immer nur mit 1- bis 2- jähriger Berufserfahrung?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich informiere mich langsam bezüglich eines Fernstudium Masters gerne an einer Uni. Ist es tatsächlich so, dass man überall eine Berufserfahrung nach dem Bachelor vorweisen muss? Außer bei der FU Hagen?

Bestehen Möglichkeiten, dass man die Berufserfahrung zur Not während des Studiums nachweist, bevor das Studium abgeschlossen wird?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gib mal ein Beispiel für einen Fernstudiengang an einer Uni. Kenne da nur die FernUni Hagen und ein paar weiterbildende Masterstudiengänge, z. B. an der Freien Universität Berlin. Und die sind oftmals als weiterbildende Studiengänge ausgelegt, d. h. man geht davon aus, dass der Studierende einschlägige Berufserfahrung hat und diese um theoretisches Wissen erweitern möchte (grob gesagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird natürlich ein Schuh draus. Die Präsenzunis bieten wohl "nur" Weiterbildungsmaster an. Unglaublich was es alles für Variationen gibt. Was ist denn der Sinn dahinter?

Ich dachte beispielsweise an den Master in Logistikmanagement an der Uni Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird natürlich ein Schuh draus. Die Präsenzunis bieten wohl "nur" Weiterbildungsmaster an. Unglaublich was es alles für Variationen gibt. Was ist denn der Sinn dahinter?

Ich dachte beispielsweise an den Master in Logistikmanagement an der Uni Stuttgart.

Also die große Masse der Masterstudiengänge, gerade an Präsenzunis, sind nicht weiterbildend und erfordern keine Berufserahrung. Das mag vielleicht bei denen anders aussehn, die besonder für Weiterbildung interessant sind (welch Zufall), aber so allgemein ist diese Aussage nicht richtig. Die Studiengäng sind dann halt auch eher "langweilig" und in z. B. BWL, Physik oder Geschichte und nicht in "Internationalem Spezial-Management mit Psychologie und Medien", aber es sind die ganz überwiegende Zahl der Studiengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die große Masse der Masterstudiengänge, gerade an Präsenzunis, sind nicht weiterbildend und erfordern keine Berufserahrung.

Ich glaube, seine Aussage war nach wie vor ausschließlich auf die Fernstudiengänge und nebenberufliche Masterstudiengänge von Präsenzunis bezogen. Da geht es dann schon eher verstärkt in die Richtung "Logistikmanagement" oder "Online-Radio" mit 60-90 ETCS. Macht bei den Präsenzunis im Gegensatz zu den klassisch konsekutiven Präsenzstudiengängen natürlich (noch) ein sehr geringen Teil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird natürlich ein Schuh draus. Die Präsenzunis bieten wohl "nur" Weiterbildungsmaster an. Unglaublich was es alles für Variationen gibt. Was ist denn der Sinn dahinter?

Der Sinn liegt darin, dass gerade Weiterbildungsmaster einen Praxisbezug bieten und das Praxiswissen mit einbeziehen, sich also nicht an reine Theoretiker richten, sondern an Berufstätige. Deshalb sind die Weiterbildungsmaster auch meistens berufsbegleitend angelegt, auch die in Präsenzform.

Und FHs kommen für dich nicht in Frage? Aus welchen Gründen?

Übrigens war es bei mir nicht so angekommen, als wenn Frau Kanzler dich auf dem Kieker hätte. Vielmehr habe ich es als Hinweis darauf verstanden, dich auf das zu konzentrieren, was aktuell bei dir ansteht und zuzusehen, erstmal mit deiner Bachelorarbeit, Praktikum und damit dem Bachelorabschluss die Kurve zu bekommen. Zumindest ist es das, was auch ich dir empfehlen würde... Wobei es natürlich okay ist, wenn du dir auch schon Gedanken machst, was danach kommen könnte. Aber wenn du dich damit von den aktuell anstehenden Herausforderungen ablenken willst, wird es problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...