Springe zum Inhalt
csab8362

Fernuni Hagen Einschreibung erst ab 8. Juni und neues Gebührenmodell

Empfohlene Beiträge

Wollte mich gerade für die Fernuni einschreiben, aber auf der Anmeldeseite steht, dass es erst ab 08. Juni möglich sei, da noch über ein neues Gebührenmodell entschieden werden muss. Na da bin ich mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist ja interessant. Die letzte Änderung des Modells ist doch noch gar nicht so lange her, wenn ich mich richtig erinnere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher bin ich mir nicht. Aber für mich liest sich das jetzt nicht unbedingt so, dass ein neues Gebührenmodell verwendet werden soll. Aber die machen schon eine Weile an den 50 € Grundgebühr pro Semester rum und vielleicht werden diese ja wieder erlassen bzw. es wird wieder anders verteilt. Früher musste man die ja nicht bezahlen aber dafür waren die Materialbezugsgebühren höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die 70 Euro Ösi Gebühr ist nicht rechtskonform immerhin zahlen deutsche Studenten in Österreichs Unis auch nicht mehr als Österreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ein neues Gebührenmodell, welches im letzten Jahr eingeführt wurde (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr). Allerdings hatten einige Studierende erfolgreich gegen die darin erhobene Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 Euro geklagt. Ich denke, um dort Rechtssicherheit zu schaffen, wird die FernUni das Modell noch einmal überdenken.

http://www.fernstudis.de/index.php?menuid=40&reporeid=526

Kleines Update: Laut FernUni Hagen muss der Senat erst noch über das neue Gebührenmodell entscheiden, damit bei der Einschreibung/Rückmeldung die korrekten Gebühren angegeben werden. Steht auch auf der Website

Bearbeitet von parksj86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, habe ich auch gerade gelesen. Dann muss ich wohl noch warten. Die neuen Module in WiWi standen zum Wochenende auch noch nicht drin....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird neue Module in WiWi geben? Weißt du da denn was genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ein Modul "Wirtschaftsprüfung" kommen und eines, ich weiß nicht genau wie es heißt, "supply chain Risikomanagement" (irgendwie so ähnlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe zuerst um 0:30 Uhr gedacht, ich bin zu blöd, den Link für den Online-Antrag zu finden oder mein PC spinnt und zeigt den Link nicht als anklickbar an.

Unter dem Nicht-Link stand , dass der Antrag ab 8. Juni freigeschaltet wird.

Das hatte ich so verstanden, dass der ausgefüllte Antrag dann erst bearbeitet wird.

Heute Morgen habe ich dann erst das mit der Gebührenänderung und dem verschobenen Anmeldedatum gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung