Zum Inhalt springen

Erfahrungen: IUBH oder HFH


Empfohlene Beiträge

Ich muss sowieso noch etwas Überzeugungsarbeit gegenüber meinem Mann leisten, denn natürlich ist es ein Kostenfaktor und es dauert ja seine Zeit bis ich den Abschluss haben werde.

Diesen Punkt finde ich wichtig.

Dabei möchte ich nur mal als Gedanke einwerfen, dass weniger Präsenzunterricht nicht auch weniger Aufwand für das Studium bedeutet. Das heißt, du wirst oft zu Hause lernen und nicht verfügbar sein, obwohl du eigentlich "da" bist. Es ist wichtig, dass das auch akzeptiert und respektiert wird.

Bei Präsenzveranstaltungen ist das oft greifbarer, weil man dann in der Zeit tatsächlich nicht vor Ort ist.

Welche Bedenken hat denn dein Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie oft muss man denn ca. nach Bremen?

Du müsstest 4 mal vor Ort an der Hochschule sein.

1x zum Einführungsseminar

1x Kommunikation 1

1x Spezielle Aspekte der VWL (im Studiengang Gesundheitsökonomie, andere Studiengänge haben halt ein anderes, spezielles Seminar)

1x Kommunikation 2 (zum Ende des Studiums)

Dann kannst du jeden Monat, wenn du willst eine Klausur schreiben. Es gibt monatliche Klausurtermine. Klausurort ist auch Hamburg. Aber insgesamt sind ja nur 6 Klausuren im gesamten Studium vorgesehen. Der Rest sind Fallarbeiten, die du von zu Hause aus löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Markus absolut Recht geben! Dein Ehemann muss schon hinter dir stehen. Es geht trotzdem nicht alles von selbst. Es gibt einfach Zeiten, da ist es dann etwas stressiger. Das Verständnis muss seinerseits auf jeden Fall da sein, dass du "zwischendurch auch mal was tun musst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, und es fährt der Metronom alle halbe Stunde. ;)

Nachtrag: Hast du dich schon über Angebote in Hamburg informiert? Zum Beispiel hier:

http://www.wiso.uni-hamburg.de/weiterbildung/index.php

oder das hier:

http://www.wiso.uni-hamburg.de/weiterbildung/sgm_home.php

Ja dass der Metronom so oft fährt weiß ich ;)

Auch habe ich die Angebote an der Hamburger Uni schon gesehen. Danke! Alledings erlange ich damit ja keinen Bachelor Abschluss, sondern ich denke dass der Abschluss gleichgestellt mit einem Fachwirten ist und ich habe gehört, dass man damit nicht viel anfangen kann.

Und ich suche wie gesagt kein studium wo ich ständig zu Präsenzen hin muss auch wenn es direkt in HH ist. Trotzdem danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bedenken hat denn dein Mann?

Danke auch für Deinen Einwand!

Ich möchte noch mal richtig stellen dass mein Mann nicht vollkommen dagegen ist. Er ist nur unsicher was ich nach Beendigung des studiums dann wirklich damit anfangen kann und ob es mich auch finanziell weiterbringt, was auch ein Grund für mich ist, ein Fernstudium zu beginnen. Er ist einfach noch skeptisch was ich wie gesagt bei den Kosten und dem Zeitaufwand total verstehen kann. Die HFH hat beim Infoabend ja einige Bereiche genannt in denen man dann arbeiten könnte, aber bisher kenne ich niemanden der wirklich einen durchschlagenden Erfolg hatte nach Beendigung des Studiums.

Ich weiß dass das Studium zeitintensiv sein wird, ob ich nun zu Präsenzen gehe oder zu Hause lerne. Ich fange im September wieder an zu arbeiten und werde von vornherein nur noch an 4 Tagen arbeiten damit ich schon mal einen Tag frei habe um diesen zum lernen zu nutzen, wenn ich nächstes Jahr anfangen würde zu studieren. Das mache ich damit nicht nur an den Abenden gelernt werden muss. Ich möchte versuchen die wochenenden weitestgehend frei zu halten, was sicherlich vor Klausuren nicht funktionieren wird. Und daher suche ich etwas wo ich nicht zu oft zu Präsenzen hin müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...