Springe zum Inhalt
Marince

Qualitätsmanagement, Qualitätstechniker, Qualitätsmanager

Empfohlene Beiträge

Marince

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für ein Fernstudium Qualitätsmanagement.

Ich habe Infomaterial der Beuth Hochschule, der CQA und von Weber angefordert und bin nun unsicher welcher dieser Fernstudiengänge geeignet ist. Super wäre wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den oben genannten oder auch andere Anbietern mitteilen könnt und mir dadurch die Entscheidung erleichtern könnt.

Weitere Infos zu mir: ich arbeite in der Automobilbranche, daher ist die Anerkennung auch durch die DGQ (einer weiteren Prüfung der DGQ bin ich ebenfalls nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil!) sehr wichtig für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das Thema angehen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Marina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Forensiker

Wo möchtest du beruflich hin, wo stehst du und was erwartest du von der Weiterbildung?

Ein paar Hintergrundinformationen wären da ganz hilfreich.

Gruß

Forensiker


Masterstudent Psychologie - Der Blog dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marince

Hallo Forensiker,

ich bin derzeit im Qualitätsmanagement für Spezifikationen zuständig. Ich habe zuvor 4 Jahre als technische Mitarbeiterin in der Qualitätssicherung gearbeitet, wo ich nun auch doch wieder hin möchte. Ich habe "nur" eine Ausbildung zur Textillaborantin und möchte mich gerne als Qualitätstechniker/Manager weiterbilden um mein bisher erlangtes Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Natürlich braucht man auch ein "Zertifikat" um einfach in der Branche und in diesem Gebiet anerkannt zu werden. Es ist nun mal so, dass man ohne eine Weiterbildung einfach keine Chance hat einen verantwortungsvolleren Job zu bekommen, auch wenn man zuvor in solchen Positionen viel Erfahrung sammeln konnte. Daher habe ich mich entschieden ein Fernstudium zu machen.

Gruß

Marina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forensiker

Also ich kann bei der Beuth Hochschule nur einen Zertifikatskurs zu QM finden. Aber nicht als Fernlehrgang und auch nicht als akademisches Studium.

Geht es nur aus der Ferne, oder käme doch ein Präsenzlehrgang in Frage?


Masterstudent Psychologie - Der Blog dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marince

Puh, aus der Ferne wäre es definitiv viel einfacher für mich, dennoch bin ich einem Präsenzlehrgang auch nicht abgeneigt.

Ich danke dir herzlich für deine Unterstützung!!!!:)

Bei den ganzen Angeboten wirst du einfach nur überschüttet und verlierst den Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forensiker

Also ich kann die DGQ absolut empfehlen. Die Kurse finden auch in verschiedenen Städten statt - bestimmt auch in deiner Nähe.

Wie sieht es denn mit Unterstützung durch den Arbeitgeber aus?

Für den automotiven Bereich z.B. hier eine Auswahl einiger Spezialisierungen: http://www.dgq.de/weiterbildung-themen/automotive/

Ein anderer Weg wäre der allgemeine Weg zum Qualitätsmanager: http://www.dgq.de/weiterbildung-themen/qualitaetsmanagement/


Masterstudent Psychologie - Der Blog dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marince

Super, vielen Dank für die Links!

Ich bin mir nicht so sicher mit der Unterstützung, aber das sollte mich von meinem Vorhaben nicht abhalten, so gut es geht natürlich.

Das bei der DGQ sind dann auch Lehrgänge mit anschließendem Zertifikat, richtig? Aber diese werden definitiv von der Automobilindustrie angesehen, dabei mache ich sicherlich keinen Fehler.

Das bei Beuth, wäre das nicht ähnlich dem DGQ Lehrgang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GTI210

Wenn du bei der DGQ diese Zertifikatslehrgänge machst und bestehst dann kannst du das vergleichen mit einem Formel 1 Rennen das du gewonnen hast. Im Qualitätsmanagement ist die DGQ einfach Spitzenreiter was solche Weiterbildungen anbelangt.

Du musst aber unterscheiden, brauchst du nur das Wissen um z.b. deine täglichen Aufgaben besser bewältigen zu können oder möchtest du dir mit diesem Zertifikat evtl. Türen öffnen die dir vorher verschlossen blieben.

Die DGQ-Zertifikate sind ein definitiver Türöffner, in manchen Stellenbeschreibungen werden sogar explizit DGQ-Zertifikate gefordert.

Gruß


Technischer Betriebswirt (April 2014)

Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker Schwerpunkt Konstruktion (September 2011)

----------Stark sein heißt nicht nie zu fallen sondern immer wieder aufzustehen----------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marince

Das ist ein super Hinweis, vielen Dank!

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung