Zum Inhalt springen

HTK allgemein


stefka

Empfohlene Beiträge

Bei HTK heit es eben "Grafikdesignstudium" oder "Modulstudium". Was soll ich darunter verstehen.

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber momentan stehe ich vielleicht auf dem Schlauch.

Hi Nicole,

es gibt doch gar keine blöden Fragen :-)

Also: Modulstudium bedeutet, dass das Studium aus einzelnen Modulen besteht. Es startet mit DTP. Das ist unterteilt in Verlagsgrafik, Illustration und Bildbearbeitung. Dann folgt Grafik Design (Grundlagen, Aufbau, Vertiefung). Anhängen kannst du optional Web Design. Solltest du dich in deiner Berufstätigkeit nicht auf Print festlegen, macht das sicher Sinn. Gutes Webdesign ist nach wie vor sehr gefragt.

Was die Berufsbezeichnung angeht, da bin ich mir nicht sicher, ob Grafikdesigner nicht doch eine geschützte Berufsbezeichnung ist. Also Vorsicht und unbedingt vorher abklären.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
hallo stefka,

ich wollte mal fragen wie weit dein Mann nun ist. Macht es ihm noch Spaß.

Bin auch am überlegen das gesamte Studium zu machen.

Grüße aus Ostfriesland

Hi Sprocky,

"der Mann" hat das DTP-Studium gerade abgeschlossen und startet jetzt mit Grafik Design. Und zufrieden ist er mit der HTK nach wie vor.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Wikipedia nicht für alles zu Rate ziehen, insbesondere sollte man sich nicht darauf stützen, wenn es um rechtliche Fragen geht, trotzdem möchte ich hier mal zitieren:

Die nicht geschützte Berufsbezeichnung Grafikdesigner/in ist eine Spezifizierung des Begriffs Designer. Der Grafikdesigner unterscheidet sich somit vom Industrie-, Mode-, Foto- und Webdesigner. Einen Diplomgrad (z.B. Diplom-Designer/in bzw. Diplom-Designer/in (FH)) darf nur führen, wem dieser akademische Grad nach einem erfolgreich absolvierten (Fach-)Hochschulstudium verliehen wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Wikipedia nicht für alles zu Rate ziehen, insbesondere sollte man sich nicht darauf stützen, wenn es um rechtliche Fragen geht, trotzdem möchte ich hier mal zitieren:

Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht - danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steffka

Hallo Steffi,

danke für deine Info, so hatte ich es eigentlich auch verstanden. Nur bei den Infos der HTK ist alles ein bisserl verwirrend. Vorallem wenn man sich komplett eingelesen hat.

Da ,finde ich, hat die HP der HTK ein kleines Manko: Es ist nicht alles klar verständlich beschrieben rund um das Thema "Modulstudium" und "Grafikdesignstudium".

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

auf der Seite der HTK steht, dass die Studenten die nötige Software selber kaufen müssen.

Wie hoch werden da die zu erwartenden Kosten sein?

Des weiteren würde mich interessieren, ob das Finanzamt das Studium anerkennt und ich die Kosten dafür steuerlich absetzen kann.

Vielen Dank.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hi! (der einfachthalber nur in kleinschrift ;)

ich schreibe einfach mal meine erfahrungen mit htk-online hinein und hoffe, dass sie einem irgendwann mal nützlich werden, wir mir die beiträge des forums, vielen dank noch mal an elke, die mir tolle tipps bezüglich htk und grafikakademie gab! :-)

zu meiner ausgangslage: ich arbeite mit den adobe programm indesign und photoshop auf der arbeit und erstelle, ändere fotos, broschüren, flyer, etc., benötigte aber mehr kenntnisse in den programmen, um meine ideen umzusetzen.

eigentlich wollte ich mich schon fast für die grafikakademie entscheiden, aber fand dann einen bericht, wodurch sich herausstellte, dass die htk meinen bedürfnissen eher gerecht wird. ein paar probe-lehrtexte der ga habe ich mir trotzdem zugelegt.

meine erfahrungen mit der htk online: ganz gute technische voraussetzugen. die website ist einfach aufgebaut, die kommunikation funktioniert auch gut, die teuren adobe produkte habe ich als studentin zudem viel günstiger bekommen. pro monat zahle ich 80 euro, das gesamte desktop publishing studium kostet 1400-1300 euro. danach erst kann man ein grafikdesign-studium beginnen.

eine gewisse studienberaterin habe ich als ungeduldig empfunden, aber dafür können ja die anderen dozenten nichts. meine betreuende dozentin ist jedenfalls richtig nett und hilfsbereit, aber man merkt, dass die dozenten viel zu tun haben, denn die antworten auf meine aufgabenlösungen sind immer recht knapp.

mit dem eigentlich studium bin ich super zufrieden, weil ich mich zwar bisher mit photoshop, indesign durchgewurschtelt habe, aber die tutorials im internet sehr trocken und anstrengend fande. die skripte, die man bekommt sind sehr hilfreich und "logisch" aufgebaut, man bekommt alles von der pike auf beigebracht, die aufgaben bauen aufeinander auf und sind die eigentlichen "highlights" des studiums. es erklärt zu bekommen (tutorials im internet) ist das eine - es aber anzuwenden weitaus wichtiger, schwieriger, aber so viel ertragreicher! ich finde die lehrtexte auch bessser aufbereitet als tutorials.

die aufgaben werden für neulinge, die keine ausbildung oder lehrgang in den adobe programmen gehabt haben, mit zunehmender aufgabe kniffliger. man wendet etwa 80-90 prozent der sachen, die man in jedem lehrtext erklärt bekommt, auch sofort an und merkt, dass man zwar die lehrtexte verstanden hat, die umsetzung aber erst das wissen verankert und verständlich macht!

das erarbeiten macht mir persönlich total viel spaß und ist, wie ein kreuzworträtsel zu lösen, ich hab bisher auch nur durchweg 1sen geschrieben :).

die bearbeitung geht dann doch ziemlich schnell, pro monat schaffe ich 3+ aufgaben. da viele auch ein studium an der grafikakademi in erwägung ziehen, möchte ich noch mal bemerken, dass die skripte, die ich angefordert hatte, sehr toll aufbereitet und gründlich sind, aber doch recht theoretisch. da ich beides kombiniert habe, kann ich die aufgaben viel schöner umsetzen. für meine arbeit kommt mir beides zugute!

ich denke, jemand, der tatsächlich broschüren, dokumente, fotomaterial auf der arbeit mit den grafikprogrammen von adobe herstellt oder ändert, wird vom praxislastigen htk studium viel mehr haben. die skripte der ga deuten darauf hin, dass man dort vor allem das ästhetik-bewusstsein schärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

nach wochenlanger Recherche stehe ich auch gerade vor der Entscheidung, dass Online-Studium bei der htk anzufangen. Ich bin hin- und hergerissen zweischen der htk und der GA und dadurch auch immer wieder verunsichert, da es sowohl positive als auch negative Meinungen - insbesondere zur htk - gibt.

Zu meiner Situation: Ich bin absoluter Branchen-Neuling; ich habe eine Verwaltungsausbildung absolviert und arbeite seit Kurzem im Bereich Marketing und Gestaltung. Hier bin ich auf das Thema "Grafikdesign" gestossen und habe mich seither damit (und den gängigen Softwareprogrammen) - allerdings nur oberflächlich - beschäftigt.

Kann mir jemand von Euch noch ein wenig vom Sudium erzählen? Wie sind die Unterlagen aufbereitet? Kann man auch als Neuling alles verstehen und umsetzen? Wie sind die Aufgaben formuliert? Wie viele Aufgaben muss man in einem Monat schaffen und was passiert, wenn man dieses Pensum nicht schafft? Bekommt man eigentlich einen Studentenausweis? Wie seid Ihr an die Software herangekommen, denn die wird von der Schule ja nicht gestellt? Habt Ihr eine Prüfung mitgemacht? Viele Fragen, ich weiß. Aber wenn Ihr mir ein paar davon beantworten könntet, würde mir das schon sehr weiterhelfen.

An Lemon 11, es ist ja mittlerweile schon ein halbes Jahr her, dass du darüber berichtet hast. Wie ist dein weiterer Eindruck - immer noch positiv?

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebecca, ich versuche dir gerne weiterzuhelfen :)...was mich interessiert: welches Online-Studium interessiert dich, DTP, Webdesign oder Grafikdesign@HTK? Was möchtest du mit dem Studium erreichen, arbeitest du auf der Arbeit schon mit den Programmen? Eine Pauschalantwort gibs nämlich nicht, man muss vorab die Prioritäten kennen...

>Wie sind die Unterlagen aufbereitet? Kann man auch als Neuling alles verstehen und umsetzen? Wie sind die Aufgaben formuliert? Wie viele Aufgaben muss man in einem Monat schaffen und was passiert, wenn man dieses Pensum nicht schafft?

Meine bisherigen Unterlagen in Form von PDFs waren bis auf ein, zwei Sachen sehr verständlich, jetzt gibt es auch Videos als Lehrmaterial, das finde ich sogar noch besser.

Als Neuling wird einem von Grund auf alles gezeigt, obwohl etwas Vorwissen schon sehr hilfreich ist. Trotzdem wird man alles klar herangeführt, als Neuling kommt man gut mit...auch die Aufgaben sind leicht zu verstehen, bei Unklarheiten kann man die Dozenten schriftlich fragen.

Also, die Aufgaben werden von Mal zu Mal anspruchsvoller. Ich finde, dass man sich schon 8-10 Stunden Zeit nehmen sollte, einige Aufgaben zu Anfang sind weniger arbeitsintensiv, aber ich arbeite auch alle Schritte der PDFs und Videos durch, deswegen benötige ich die von der HTK angegebene Zeit. Wenn man es nicht schafft, kann man die Frist verlängern...geplant sind so 3-4 Aufgaben pro Monat, ich schaffe mal mehr mal weniger...liege ganz gut in der Zeit, denke ich.

>Bekommt man eigentlich einen Studentenausweis? Wie seid Ihr an die Software herangekommen, denn die wird von der Schule ja nicht gestellt? Habt Ihr eine Prüfung mitgemacht?

Einen Studentenausweis habe ich nicht bekommen, man bekommt aber die Software günstiger (ca. 250 Euro), wenn man voll da einsteigt. Eine Prüfung habe ich bisher noch nicht gehabt...das sollte man aber nicht unterschätzen. Auch wenn ich überwiegend 1sen schreibe, muss ich bei Sachen, die weiter zurückliegen, schon noch mal nachschlagen. Das Gute ist, dass ich die Techniken auf der Arbeit anwenden kann, so sitzt es besser!!!

Du kannst bei der HTK einen Monat kostenlos studieren (wenn es das Angebot noch gibt) und sehen, ob es dir zusagt. Mir hat es von Anfang an Spaß gemacht, bin dann gleich in das volle Studium übergegangen (also DTP). Natürlich hat man auch seine Fristen im Nacken, dann ist es nervig, wenn man Freitag Abend noch an der Aufgabe sitzt, aber das Fernstudium ist für mich eine supertolle Abwechslung vom Job, weil man sich da noch kreativ und ohne Leistungsdruck ausprobieren kann.

Von der Grafikakademie habe ich mir Skripte bestellt...Kurse hätte ich auch parallel belegen können, so mein Arbeitgeber, aber ich fande, das war nicht das, was ich brauchte. Es ist sehr theoretisch, schöngeistig, aber für meine Arbeit brauche ich handfestes, handwerkliches Wissen, deswegen bin ich damals auf die HTK umgeschwenkt. Vieles konnte ich im Beruf umsetzen.

>An Lemon 11, es ist ja mittlerweile schon ein halbes Jahr her, dass du darüber berichtet hast. Wie ist dein weiterer Eindruck - immer noch positiv?

Ja, meine Dozenten bisher waren immer nett und hilfsbereit. Die Kommunikation ist natürlich nicht mit einem Präsenzstudium zu Vergleichen, aber dafür kann man seinen regulären Job machen und hat so sein Gehalt.

Für mich ist diese Lösung optimal gewesen und eine tolle Abwechslung zum Berufsleben. Gleichzeitig lerne ich endlich die Programme von der Pike auf zu beherrschen. Zugegeben, man kann alles, was man dort an Wissen vorgesetzt bekommt auch auf der adobe-Seite nachlesen, ABER ich finde, das HTK-Material ist besser strukturiert, aufbereitet und 50% Lerneffekt kommen den Aufgaben zu. Erst dadurch versteht man die Programme anzuwenden und bei Problemen helfen einem die Dozenten.

Ohne Werbung zu machen, mir gefällt das Studium sehr, aber "nur" weil es meinen Bedürfnissen entspricht. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...