Zum Inhalt springen

Zu alt fürs Fernstudium?


blauhawk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

derzeit bin ich am überlegen, ob ich per Fernstudium den Bachelor in Wirtschaftswissenschaft anfange!

Kurz zu meiner Person: Ich zähle leider schon zur älteren Fraktion! Ich bin 37 Jahre alt habe als Ausbildung den

Industriekaufmann gemacht und danach eine Fortbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt. Im Anschluss habe ich noch den

Bilanzbuchhalter bei der IHK gemacht. Mich reizt schon sehr solch eine Fortbildung! Im Job stehe ich sattelfest und ein zukünftiger

Wechsel ist nicht geplant und gewünscht.

Meine Fragen:

- Bin ich zu alt dafür? Wo liegt der Altersdurchschnitt?

- Gibt es eine Auflistung, welche Literatur man sich anschaffen sollte (bei den Pflichtfächern!)

- Ist die Fortbildung neben Beruf machbar?

- Ist der Master im Anschluss daran machbar?

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Ich habe mein Zweitstudium mit Mitte 45 angefangen und kurz vor dem 50ten abgeschlossen. Auch mit 37 liegst du sicherlich schon über dem Schnitt in WiWi, in Pflegestudiengängen wärst du mittendrin (mein optischer Eindruck von der Abschlussfeier der HFH;)).
  • Der Umgang mit Literatur ist Teil des Studiums. In den Studienbriefen der HFH war die weiterführende Literatur direkt genannt, aber für die Prüfungen kam man gut alleine mit den Studienbriefen zurecht.
  • Das Forum hier ist voll mit Leuten, die arbeiten und "nebenbei" studieren. Die Fernhochschulen haben genau diese Zielgruppe vor Augen und die Studiengänge entsprechend aufgebaut.
  • Das will Bolgna so: der Master ist die Fortsetzung des Bachelors und inzwischen gibt es jede Menge Master im Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts zur FUH sagen, aber zu deinem Alter:

37 ist kein Alter, Du musst (stand heute) noch 30 Jahre arbeiten. Selbst wenn Du 5 Jahre für das Studium brauchst, musst Du immer noch 25 arbeiten (wenn das Rentenalter nicht auf 70 oder höher gesetzt wird). Für meinen Teil ist es nie zu spät etwas zu lernen :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich habe mit über 40 ein berufsbegleitendes Studium angefangen (das nächste startet jetzt im Herbst) und liege damit im Trend:

Neuanfang mit 40

studenten-ueber-40-es-werden-immer-mehr

Die Literatur bekommst du von der Hochschule/ dem Institut genannt. Wenn du dich endgültig für etwas entschieden hast, kannst du hier im Forum auch nach Literatur fragen, um dich vorzubereiten.

Auch Master kann man berufsbegleitend machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über eine Frau gelesen, die im Alter von 102 Jahren promoviert hat. Das Problem ist viel mehr das Lernen wieder zu lernen.

Wenn du dieselbe meinst - sie hat ihre Promotionsurkunde bekommen für eine Promotion, die ihr während des Zweiten Weltkriegs in Hamburg verwehrt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...