Zum Inhalt springen

Thema Bachelor-Arbeit finden und Frage zu Bachelor Arbeit


peter1972

Empfohlene Beiträge

Noch mal was zur Frage der Themenfindung für die Bachelorthesis:

Heute morgen habe ich im aktuellen ZEIT-Magazin gelesen, dass es in Frankurt/Main mit die Fischrestaurants mit dem frischesten Fisch in Deutschland geben würde.

Erstaunlich, nicht?

Wollen Sie erst mal raten, Peter, warum das so ist? Ja, habe ich beschlossen, Sie wollen! Ein Tipp: Es hat mit Logistik zu tun!

Der eigentliche Hintergrund dieses Postings ist, dass die Themen eigentlich auf der Straße, in Zeitungen etc. liegen!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Markus

Vielen Dank für die Buchvorschläge. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Mooc. Habe ich mich gleich angemeldet.

und werde es Woche für Woche bearbeiten.

Doch ein Skript dazu gibt es. Aber mein Hauptproblem ist im Moment wirklich

noch die Findung eines Themas, bzw. wie man daraus ein Problem findet, dass

man dann bearbeiten kann.

@Forensiker

Doch das Modul gab es auch hier im ersten Semester. Es war aber auch nur ein Samstag.

Die Klausur dazu war mit den Grundlagen der Volkswirtschaft.

Im großen und ganzen wurde nicht direkt auf die Bachelor Arbeit eingegangen,

sondern alles allgemein gehalten.

Also welches Format, wo man Quellen findet usw.

Aber direkt auf das Thema : Themenfindung, Problemfindung leider nicht.

@KanzlerCoaching

Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht sehe ich es auch zu kompliziert

und die Findung wäre viel einfacher als ich denke.

Vielleicht stelle ich es mir auch zu kompliziert vor einfach ein Problem zu finden, dass für 50 Seiten ausreicht.

-----

Aber ich möchte mich bis jetzt noch einmal herzlich an alle für die schnelle Hilfe und die tollen Tipps bedanken.

Ich werde mich jetzt hinsetzen, und noch einmal alle Themen in Sachen Logistik durchgehen und mir ein Wunschthema aussuchen.

Dann werde ich schauen wie das Thema zur heutigen Zeit/Zukunft passt und wie sich das Thema verändern könnte und daraus ein Problem ableiten, dass

ich dann bearbeiten könnte.

Und zur Form usw. werden mir dann hoffentlich das MOOC, das Skript und die Bücher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

@Forensiker

Doch das Modul gab es auch hier im ersten Semester. Es war aber auch nur ein Samstag.

Die Klausur dazu war mit den Grundlagen der Volkswirtschaft.

Im großen und ganzen wurde nicht direkt auf die Bachelor Arbeit eingegangen,

sondern alles allgemein gehalten.

Also welches Format, wo man Quellen findet usw.

Aber direkt auf das Thema : Themenfindung, Problemfindung leider nicht.

[...]

Das war kein separates Modul bei euch. Schau mal, bei BMF sieht das so aus:

http://diploma.de/sites/default/files/Module%20und%20Veranstaltungen%20Fernstudium%20B.A.%20Medizinalfachberufe.pdf

Methodenlehre, Statistik und Qualitative und Quantitative Verfahren der Sozialforschung.

14 ETCS = 420 Std. Workload wissenschaftliches Arbeiten und Modulklausur in diesen 3 Fächern.

Schau dir unbedingt den MOOC an, den Markus genannt hatte. Den mache ich auch nochmal mit, obwohl ich schon o.g. Modul hinter mich gebracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logistische Fragestellung finden sich ja überall. Für alle, die das ZEIT-Magazin nicht gelesen haben: Frankfurt ist mit seinem Flughafen der Hauptumschlagplatz für Fisch in Deutschland! Deswegen gibt es hier frischeren Atlantikfisch als beispielsweise an der Küste.

Wenn Sie bei Xing Mitglied sind: Ich habe gerade mal geschaut ... es gibt dort jede Menge Gruppen, bei denen Logistik Thema ist. Da würden Ihnen beim Herumlesen sicher Ideen kommen, womit Sie sich beschäftigen können. Und Sie kämen nicht mit leeren Händen und leerem Kopf zu Ihrem Prof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Forensiker

Ja ok bei euch war es ein direktes Modul und es scheint auch intensiver gewesen zu sein.

Bei uns hatte das Modul den Titel : Grundlagen der VWL und des wissenschaftlichen Arbeitens.

Wobei beim Wissenschaftlichen Arbeiten es leider nur ein Samstag war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es auch ein "richtiges Modul" mit 5 CPs und einer Klausur. Teil II ist dann nur Teilnahme. ;)

Obwohl ich schon (nur) zwei Hausarbeiten geschrieben habe, nehme ich an dem MOOC dazu teil. Nächstes Jahr um diese Zeit sitze ich hoffentlich in den letzten Zügen meiner Bachelorarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...