Zum Inhalt springen

Vollzeit-Studium neben Vollzeit-Berufstätigkeit?


christinamuc

Empfohlene Beiträge

20 SWS ist viel. Aber ich denke, da lag ein grunsaetzliches Missverstaendnis vor. 20h woechentliche Arbeitszeit sind nicht 20 SWS. Man wuerde z. B. ein Modul mit 5 SWS belegen, dieses Modul haette vom Umfang her 5 Lehrstunden an einer Praesenzuni, dazu kaemen z. B. 15h individuelle Arbeitzeit. An der Fernuni wendet man dann (idealtypisch) 20h individuell auf und zahlt 5*20=100 Euro Gebuehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wer in Vollzeit arbeiten geht, der sollte sich sehr gut überlegen, ob er/sie ein fernstudium zeitlich einplanen kann. Es gibt bei mir Tage, da schaffe ich es nur eine Stunde am Tag zu lernen. Natürlich gibt es dann auch die ein oder anderen Themen, die einen nicht so liegen und die dann zeitintensiver sind, so wie ich zum Beispiel das Problem mit dem VWL-Lehrheft hatte. Dafür bauchte ich zwei Monate! Und dann frage ich mich, wie einige Leute es schaffen, ihren Fachwirt oder Fachkaufmann in drei Monaten per Abendlehrgang zu machen. Solche Kurse gibt es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in Vollzeit arbeiten geht, der sollte sich sehr gut überlegen, ob er/sie ein fernstudium zeitlich einplanen kann.

Ein Fernstudium ist ja grundsätzlich darauf ausgerichtet, neben dem Beruf absolviert zu werden - auch neben einer Vollzeitstelle, wobei das sicherlich ambitioniert ist.

Aber hier ging es ja auch gar nicht darum, ob grundsätzlich das Fernstudium neben der vollen Berufstätigkeit möglich ist, sondern ob die Vollzeit-Studienvariante der FernUni Hagen da machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar muss man sich das alles genau überlegen, aber wenn man es nicht probiert wird man nie heraus finden ob man es schafft. Im allerschlimmsten Fall bricht man das Studium ab.

So wie das hier allgemein geraten wurde, erst mal klein anfangen und schauen wie man zurecht kommt, scheint mir keine schlechte Herangehensweise zu sein.

@Majesty: Du hast doch auch noch viel vor nach deinem Sportfachwirt - Vollzeitjob, Fitnessstudio nebenher und dann noch Wirtschaftsrecht studieren wollen. Da scheint mir ein Fernstudium neben einem geregeltem Vollzeitjob noch eher machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grundsätzlich muss man sich halt der Tatsache bewusst sein, dass eine längerdauernde berufliche Weiterbildung / Studium neben dem Beruf kein Sprint ist, sondern eher einem Marathonlauf gleicht. Sich am Anfang auszupowern wird also nicht ans Ziel führen. Da liegt man nach ein paar Kilometern dann schlapp und knapp vor dem Herzkasper am Straßenrand und braucht viel Zeit, um sich wieder zu erholen von der Anstrengung.

Und das für nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am ‎05‎.‎06‎.‎2015 at 09:07 , jennys sagte:

 

Nein, als Wiederholer zahlt man bis zu 7 Semestern nach Erstbelegung nicht noch einmal. Siehe neue Gebührenordnung. http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/arbeiten/satzungen/2015/amtl_mit_08_2015.pdf

Hallo,

wie ist es, wenn man sich für 2 Module einschreibt aber dann doch zunächst in einem nur die Klausur schreibt und sich für das 2. Modul, für das man bereits die Unterlagen hat, die Unterlagen wesentlich ändern. Kann man diese dann als PDF runterladen und hat auch eine Markierung, wo es Änderungen gab? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Kevin sagte:

Hallo,

wie ist es, wenn man sich für 2 Module einschreibt aber dann doch zunächst in einem nur die Klausur schreibt und sich für das 2. Modul, für das man bereits die Unterlagen hat, die Unterlagen wesentlich ändern. Kann man diese dann als PDF runterladen und hat auch eine Markierung, wo es Änderungen gab? Danke.

Die meisten Module wurden seit fast 10 Jahren nicht verändert. Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass die Kursinhalte grundlegend überarbeitet wurden (Zukunftsweisende Führung). Oft steht dabei, dass das Modul überarbeitet wurde, aber dann haben sie nur ein paar Rechtschreibfehler entfernt. 

 

Nicht alle Lehrstühle stellen eine PDF-Version zur Verfügung!

 

Ich glaube, bei Controlling wird in den kommenden Semestern etwas überarbeitet. Leider habe ich dazu keine richtige Angabe, ich habe das irgendwo gelesen und weiß nicht mehr wo. ?

 

Ich bestelle immer deutlich mehr, als ich schaffen kann. Manchmal entscheide ich mich dann noch um und bin froh, dass ich noch ein Modul da habe. Aber jeder ist da anders?

 

Man kann wohl auch in den entsprechenden Studienzentren in Studienhefte schauen, das habe ich aber noch nicht gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2016 at 07:08 , Mandarine sagte:

Die meisten Module wurden seit fast 10 Jahren nicht verändert. Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass die Kursinhalte grundlegend überarbeitet wurden (Zukunftsweisende Führung). Oft steht dabei, dass das Modul überarbeitet wurde, aber dann haben sie nur ein paar Rechtschreibfehler entfernt.

Ein ganz wichtiger Punkte dabei ist aber: Einige Lehrstühle haben seit einigen Jahren neue Inhaber. Die werden ihre Module auch irgendwann nach eigenen Vorstellungen umbauen - und dementsprechend dramatisch werden die Überarbeitungen sein. Zum Teil werden dann relativ kurzfristig die Module ganz aus dem Programm genommen. ZB Produktionsmanagement. Nur noch bis SS 17 zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...