Zum Inhalt springen

Muss es immer der MBA/Master sein?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich würde gern noch mal den letzten Gedanken im "Aufstieg durch ..."-Thread aufgreifen, der dann leider zu argh getrollt wurde. Und zwar ging es mir um die Idee, als Akademiker (also mit irgendeinem Studienabschluss) statt eines MBA oder nicht-konsekutiven BWL-Masters eine kaufmännische Weiterbildung in Richtung Betriebswirt oder Fachkaufmann (oder ähnliches, kenne mich in der Marterie nicht so aus) zu machen.

Hintergrund ist folgender: Ich komme von einer FH und habe dort eigentlich nur die Schwerpunkte Public Relations und Strategische Kommunikation vermittelt bekommen. Unser BWL-Anteil beschränkte sich auf eine Vorlesung und ein Seminar im 3. Semester. Mittlerweile habe ich aber einen Job, bei dem ich so ziemlich alle Bereiche abdecke - neben meiner eigentlichen Arbeit als Online-Redakteur und Content Manager (kein Webmaster, mehr so die Marketing-Schiene) bin ich auch für den Vertrieb und die Kundenbetreuung (inkl. assistierende Aufgaben bei der Rechnungslegung etc.) und das Online-Marketing (SEO, für SEA gibts kein Budget, Social Media Management etc.) zuständig. Hinzu kommen noch klassische Backoffice-Aufgaben wie Reportings oder Terminvereinbarungen für die Geschäftsleitung (macht vielleicht 10 Prozent meiner Tätigkeit aus).

Mittlerweile glaube ich, dass es vielleicht auch für spätere Jobs ganz klug wäre, wenn ich mir noch mal ein wenig kaufmännisches Wissen aneigne. Insbesondere Marketing wäre natürlich noch ein Bereich, der mich perspektivisch weiterbingen würde, weil Redaktion und PR zunehmend mit dem Marketing verschmelzen (z. B. bei SEO und Content Marketing, um mal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen). Mir ginge jetzt mehr um Wissen und Fähigkeiten, die ich leicht in der Praxis umsetzen kann, d. h. die mich fachlich einen Schritt weiterbringen.