Zum Inhalt springen

Rabattaktionen IUBH Fernstudium


Empfohlene Beiträge

Bin ich eigentlich die Einzige, die solche Aktionen... "befremdlich" findet?

Der Anlass ja nun wirklich wenig bis gar nicht studienrelevant. Wäre es nicht besser, eine Art Stipendiensystem zu etablieren, das nach inhaltlich nachvollziehbaren Kriterien funktioniert? Ich stelle mir gerade vor, ich hätte mich vor zwei Monaten angemeldet, und nun kommt so eine Aktion um die Ecke (die ja ausdrücklich nur für Neueinschreibungen gilt.) - meine Freude hielte sich in Grenzen. Aber da dann wohl auch die Widerrufsfrist vorbei wäre, hielte sich die Besorgnis der IUBH um meine Befindlichkeit wohl im gleichen Maße in Grenzen.

Klar, Werbeaktionen mit Super-Sonder-Extra-Für-Sie-Rabatten, die zuverlässig nach dem Anfordern von Infomaterial eintreffen - das machen ja einige Fernlehrinstitute. Eine Hochschule, die sowas macht, käme für mich nicht in Frage. Aber da kann man sicher geteilter Meinung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich persönlich empfinde solche Rabattaktionen einer Fernhochschule als etwas unseriös und schreckt mich eher ab. Klar ist es nett sich Geld zu sparen, aber da sollte man lieber überlegen, wie es der Vorredner schreibt ein Stipendium mit klaren Kriterien aufzulegen, oder zinsgünstige Darlehen anzubieten. Aber Rabattaktionen haben immer so ein Beigeschmack von Verramschen, besonders wenn der Grund rein gar keinen Bezug zum Studium hat. Aber die IUBH hat ja oft irgendwelche Rabattaktionen, sei es Reduzierung der Beiträge oder letztens das verschenken von Ipads, wo die IUBH anschließend vollkommen überfordert war...

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich einfach bewusst machen, dass solche Fernstudium Anbieter Unternehmen sind, die Geld verdienen wollen/müssen. Und natürlich gibt es deswegen auch z.B. Rabattaktionen. Ich verstehe allerdings nicht, warum das so einen negativen Beigeschmack für viele hat. Das ist nichts anderes wie Werbung von Friseuren, Elektrikern und Co ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Fernstudienanbieter oder produzierendes Unternehmen: Über Rabattaktionen wird vielfach versucht, sich einen Markt zu erschließen.

Was beim Markteintritt gut und richtig sein kann, das läuft sich tot, sobald Rabattaktionen wiederkehren. Man macht nämlich beim Kunden systematisch jede Preisbereitschaft für den Originalpreis kaputt. Denn wer sollte so dämlich sein, den vollen Preis zu zahlen, wenn er nur ein paar Woche, wenn es hoch kommt, ein paar Monate warten muss?

Zum Thema "Rabattaktionen" müssten doch all die zukünftigen Marketingexperten hier etwas sagen können. Oder war das Thema noch nicht dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hehe, da haben Sie natürlich Recht Frau Kanzler. Aber mit Schokoriegeln funktioniert es auch :)

Natürlich werden sich hier Marktanteile teuer erkauft. Auf der anderen Seite gehört die IUBH zu den günstigeren Anbietern und ich glaube, dass sich viele nicht über Rabatt-Aktionen informieren und sich dann über das IPad freuen. Das ist wie mit Autos....mein Vater hatte seiner Zeit sein neues Auto zum Listenpreis gekauft....und damit sicherlich den Rabatt eines anderen Kunden finanziert.

Aber im Ernst: Wenn ich nochmal ein Fernstudium machen wollte, würde ich anrufen und einen Preisnachlass verlangen. Unabhängig davon habe ich aber im Kopf, dass die IUBH machmal so lustige Aktionen mit Preisen macht, sodass ich mich bei diesem Anbieter auf jeden Fall auch umschauen würde. Genau hier ist der erwünschte Marketing-Effekt: Wenn ich an ein Fernstudium denke, denke ich immer auch an die IUBH, obwohl ich an der HFH studiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...