Zum Inhalt springen

AKAD beantwortet in Online-Interviews eure Fragen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

In den letzten Monaten hat sich bei AKAD ja sehr viel verändert und AKAD möchte in einigen Online-Interviews mit mir bei Fernstudium-Infos.de auf diese Veränderungen und eure Fragen eingehen.

 

  • Dienstag, 23.06.2015, 17 Uhr:
    Die strategische Ausrichtung der AKAD University
    Gespräch mit Prof. Dr. Ronny Fürst, AKAD Geschäftsführer
     
  • Donnerstag, 16.07.2015, 17 Uhr
    Beratung und Betreuung bei AKAD
    Gespräch mit Dr. Wilfried Ruß (AKAD Geschäftsleitung) und Hannes Hoffmann (AKAD Studienberater)
     
  • Mittwoch, 15.09.2015, 14 Uhr
    Studienmodell - Studienangebot
    Gespräch mit Rektor Prof. Dr. Torsten Bügner und Prof. Dr. Marianne Blumentritt

 

Alle Interviews sind recht kompakt mit einer Dauer von 15-20 Minuten geplant. Einige Fragen hatte ich vorbereitet, weitere wurden hier von euch bis zum 14. Juni vorgeschlagen. Danach habe ich die Fragen ausgewertet, den einzelnen Themen zugeordnet und meinen Konzeptvorschlag mit einer Auswahl davon zur weiteren Abstimmung an die AKAD gesendet.

 

Alle Interviews werden live auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de übertragen und stehen hinterher auch als Aufzeichnung über den YouTube-Kanal zur Verfügung und ich werde die Videos auch hier in diesem Thema einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mich würden die Meinungen nach den Umstellungen interessieren. Selbst wenn es dazu keine offizielle Befragung gab, gibt es in der Regel inoffizielle Rückmeldungen von Studierenden. Darüber kann ja vielleicht was gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der geplanten Promotionsmöglichkeit aus, wie ist hier der Stand der Dinge?

Können nur Leute über die AKAD promovieren die dort den Master gemacht haben, oder auch Interessierte die den Bachelor an der AKAD absolviert haben und den Master an einer anderen Hochschule/Universität?

Wird es in absehbarer Zeit auch wieder einen Master geben für Bachelor in BWL?

Plant die AKAD über die bestehenden Studiengänge hinaus weitere Studienangebote? Dies in absehbarer Zeit (ein Jahr)?

Die AKAD hatte einen sehr guten Ruf, in letzter Zeit hört man leider vermehrt negative Töne, was wird unternommen um den von früher gewohnten sehr guten Service wieder anbieten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an TomSon un der Pate für eure Vorschläge.

Ich habe jetzt Konzept-Entwürfe als Rahmen für die drei Interviews erstellt und dabei auch eure Fragen berücksichtigt, verteilt auf die drei Termine.

Die Entwürfe werden nun mit der AKAD abgestimmt und dann findet ja in der nächsten Woche auch schon das erste Interview statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier die (aufgrund eines Problems während des Hangouts leicht geschnittene und bearbeitete) Aufzeichnung des gestrigen Hangout Video-Interviews mit AKAD Geschäftsführer Prof. Dr. Ronny Fürst über die strategische Ausrichtung der AKAD:

 

 

Nachdem Prof. Fürst seinen bisherigen Werdegang vorgestellt hat geht er zunächst darauf ein, warum denn Veränderungen bei AKAD überhaupt notwendig waren. Anschließend erläutert er, welche Rolle Aurelius dabei gespielt hat und welche Veränderungen es konkret gibt. Auch meine Frage, warum die Veränderungen so schnell durchgeführt wurden, wird von Prof. Fürst beantwortet. Danach konnte ich die Frage von TomSon anbringen, welche Rückmeldungen der Studierenden es zu den Veränderungen gibt. Nachfolgend geht Prof. Fürst auf meine Frage ein, welche (wirtschaftlichen) Ziele Aurelius mit der AKAD hat und zum Abschluss gibt er einen Ausblick, wo er die AKAD und den Fernstudienmarkt insgesamt in fünf Jahren sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Morgen am 16. Juli findet ab 17 Uhr das nächste Live-Interview mit AKAD statt, in dem Dr. Wilfried Ruß aus der AKAD Geschäftsleitung und Hannes Hoffmann aus der AKAD Studienberaterung mit mir über das AKAD Beratungs- und Betreuungskonzept sprechen werden und dabei auch darauf eingehen werden, welche Probleme es Anfang diesen Jahres dort gegeben hat, was es mit dem Einsatz eines externen Call-Centers auf sich hat und was die Interessenten und Studierenden nun an Beratung und Betreuung durch AKAD erwarten können.

 

Die Übertragung könnt ihr entweder auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de oder direkt hier im Thema sowie bei Google+ und

live verfolgen. Außerdem wird hier anschließend automatisch die Aufzeichnung eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Aufzeichnung des Interviews könnt ihr im vorangegangen Beitrag anschauen.

Herr Dr. Ruß und Herr Hoffmann haben sich zunächst vorgestellt und dann auf die schwierige Situation in den letzten Monaten, als die Mail-Antwortzeiten zum Teil bei über zehn Tagen lagen und alle Anrufe in ein externes Call-Center umgeleitet werden mussten zurück geblickt und wie es dazu gekommen ist. Dann gehen sie darauf ein, wie die Rückstände abgearbeitet wurden und dass seit Juli die Mail-Antwortzeiten bei einem Werktag liegen und die Qualität der telefonischen Beratungsprozesse zur Zeit noch weiter optimiert wird. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass Studierende sich über den Online-Campus mit Hilfe von Self-Services selbst versorgen können und sollen und es unter anderem auch einen Rückruf-Service gibt, bei dem über die Homepage konkrete Termine für qualifizierte Rückrufe durch AKAD-Mitarbeiter vereinbart werden können. Zum Schluss hin wird das Konzept der mehr als 30 Prüfungszentren mit Klausuren an Samstagen, die Roadshow mit Beratungen vor Ort, die einzelnen Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten sowie das AKAD-Forum im Herbst zum Thema Industrie 4.0 vorgestellt und es wird dazu aufgerufen, bei Fragen nicht zu zögern, sondern die AKAD zu kontaktieren.

Mir hat gefallen, dass sehr offen und ehrlich auf die Fragen geantwortet wurde und jetzt liegt es an euch Erfahrungen zu sammeln, wie es mittlerweile mit der Betreuung und Beratung klappt und ich freue mich, wenn ihr darüber dann auch hier bei Fernstudium-Infos.de berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...