Zum Inhalt springen

AKAD beantwortet in Online-Interviews eure Fragen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die AKAD nutzt ein externes Service-Center (Call-Center) als Überlauf, wenn die AKAD-eigenen Mitarbeiter nicht erreichbar sind, also insbesondere zu Spitzenzeiten oder in den Randzeiten (abends und am Wochenende). Dies ist wohl auf Dauer ausgelegt, allerdings war es in den vergangenen Monaten, als der Rückstand so groß war, so, dass wohl alle Anrufe dort gelandet sind, da die eigenen Mitarbeiter primär Mails beantwortet haben. Die Mitarbeiter dieses Call-Centers werden auch weiter geschult, machen aber wohl eher First-Level-Support, also die Beantwortung einfacher Standard-Anfragen. Wenn jemand einen Rückruf-Termin mit AKAD vereinbart (auch zum Beispiel abends) erfolgt dieser laut AKAD immer durch einen qualifizierten AKAD-eigenen Studienberater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

danke.

Dann plant man länger mit dem Call Center und könnte weiter eigene Akad Mitarbeiter reduzieren (analog WHL, Abitur). Wenn man die Callcenter weiter schult stellt sich aber schon die Frage ob die Studienberater zukünftig AKAD Mitarbeiter sein werden oder qualifizierte Call Center Mitarbeiter, oder ?:) Kommt drauf an wie man es verkauft, denke ich.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht mit dem 'Pionier' des Fernlernens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interviev von Herrn Fürst ist meiner Meinung schrecklich. Optisch so unruhig kaum zum verfolgen. Wenn ein Volksschüler während des Unterrichtes so rumzappelt wird gleich mal Ritalin verschrieben.

Die anderen zwei sind da schon netter zum anschauen, kommen aber noch lang nicht an die Interviews der Damen von Apollon und die andere kann ich mich nicht mehr erinnern hatte aber auch was mit Psychologie zu tun.

Ansonsten ist mein Eindruck: HEUSCHRECKE

Und meine Studienberaterin von der Fernuni ist sowieso extrem klasse.

Bin echt froh, dass ich nicht AKAD Student bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine persönliche Studienbetreuerin (ich bin begeistert von meiner von der Euro-FH) ist doch

besser und effizienter als jemand aus einem Callcenter.

Ich habe mir das Video heute zum zweiten Mal angeschaut: also ich höre hier in jeden

vierten Satz 'aehhmmm', das zeigt mir wieder einmal wie wichtig Rhetorik und ein damit verbundenes

sicheres Auftreten ist.

Akadalumni bietet , nicht ohne Grund, entsprechende Seminare an.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Callcenter weiter schult stellt sich aber schon die Frage ob die Studienberater zukünftig AKAD Mitarbeiter sein werden oder qualifizierte Call Center Mitarbeiter, oder ?

Nach den Infos aus dem Interview und den Infos die mir vorliegen gibt es dafür keine Anzeichen.

Was mir allgemein von Unternehmen bekannt ist, die mit Call Centern arbeiten ist meist, dass die typischen Anfragen ausgewertet werden und standardisierte Fragen (First Level Support) im Call-Center direkt beantwortet bzw. bearbeitet werden. Etwas komplexere Anfragen (Second Level) von besser qualifizierten Mitarbeitern des Call Centers und der Rest (Third Level) vom Unternehmen selbst. Und gerade Studienberatung mit Zulassungsvoraussetzungen, Anrechnung von Vorleistungen, Prüfungsordnungen etc. ist mitunter schon sehr komplex und ich glaube, dass es schwer ist, dieses Know-How komplett extern zu vermitteln. Herr Hoffmann im Interview hat ja zum Beispiel selbst auch studiert und arbeitet schon seit drei Jahren in der Studienberatung.

Noch besser (für das Unternehmen) ist es natürlich, wenn die Anfragen erst gar nicht kommen, sondern sich die Interessenten/Studierenden gleich selbst die Fragen beantworten. Das scheint AKAD mit den Self Services (aktuell wohl nur für eingeschriebene Studierende, aber vermutlich lässt sich einiges davon auch für Interessenten umsetzen) anzugehen.

Ich habe mir das Video heute zum zweiten Mal angeschaut: also ich höre hier in jeden vierten Satz 'aehhmmm', das zeigt mir wieder einmal wie wichtig Rhetorik und ein damit verbundenes sicheres Auftreten ist.

Naja, hier ist meine Meinung, dass man auch über-pingelig sein kann. Das Interview war live und es gab keine vorbereiteten Antworten auf die Fragen, da finde ich einen Lückenfüller um nachzudenken durchaus akzeptabel, wenn er nur in jedem vierten Satz und nicht nach jedem vierten Wort vorkommt.

die andere kann ich mich nicht mehr erinnern hatte aber auch was mit Psychologie zu tun.

Vermutlich meinst du Frau Paulus von der PFH Göttingen zum dortigen Psychologie-Fernstudium:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Vermutlich meinst du Frau Paulus von der PFH Göttingen zum dortigen Psychologie-Fernstudium:

 

Ja die zwei Damen Von Göttingen und Apollon waren wirklich Charme Offensive. Herr Fürst meiner Meinung nach leider Schauderoffensive. Irgendwie trifft das voll meine Klischeevorstellung von Investorheuschrecke. Ich hoffe , dass es nur mein Voruteil ist und ich mit meiner Wahrnehmung falsch liege. Aber ich glaube dass auch die derzeitige Situation für die Geschäftsführung nicht ganz so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir verzeihen wenn ich im Bereich 'Rhetorik' pingelig erscheine:)

Beim Sehen von Videos bleibt das bei mir nicht aus, und wie man sieht bei anderen auch nicht.

Diesen Bereich der Softskills darf man nicht unterschätzen.

Frau Paulus wirkt auf mich, sagen wir es direkt: erfrischend motivierend:thumbup:

Sie wirkt positiv und arbeitet gut mit Gestik und Mimik, toll. Sowas kann man auch nicht lernen, sondern ist meines Erachtens Naturtalent.

aber zum eigentlichen Thema: das letzte Akad Interview. Klar muss gespart werden, eine Art

Self Service Center hilft auch hier Personalkosten zu senken , der Kunde besorgt sich seine Infos eben selbst. Für den Studenten ist das auch gar nicht schlecht, er braucht kein Mail zu schreiben, keinen Anruf zu tätigen, keinen Brief zu senden um z.B. eine Notenbescheinigung zu bekommen. Alles kriegt er selbst

online. Verwaltungsmitarbeiter werden eingepart in dem man administrative Angelegenheiten vom Kunden selbst erledigen lässt. Das Rad wurde hier nicht neu erfunden. Man kauft um zu verkaufen, das aber mit Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Termin und Gesprächspartner für die dritte Interviewrunde stehen jetzt fest.

Ich werde am Mittwoch, den 15. September 2015 um 14 Uhr mit dem neuen AKAD-Rektor Herrn Prof Dr. Torsten Bügner sowie Frau Prof. Dr. Marianne Blumentritt über das didaktische Konzept der AKAD sowie das Studienangebot, insbesondere neue Studiengänge, Internationalisierung und Promotionsmöglichkeiten, sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...