Zum Inhalt springen

AKAD beantwortet in Online-Interviews eure Fragen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das dritte wird das beste, Prof. Bügner machte auf mich bisher immer einen recht guten Eindruck, die andere kenn ich nur vom Hörensagen.

Freuen wir uns schon Mal.

Mein Wunsch für Fragen an Herrn Prof. Bügner:

Will man sich derzeit im Hochschulbereich nur noch Englisch anbieten, also im Klartext: die Sprachen Franz. und Spanisch hat man nahezu ganz aufgegeben. Besteht Hoffnung auf eine Reaktivierung?

Was machen denn nun die Akadiander die sich seinerseit für Hochschulfachzertikate in Franz. und Spanisch entschieden haben? Diejenigen die es gemacht haben, wofür können sie es verwenden wenn es den Diplom-Wirtschaftsübersetzer nicht mehr gibt (und scheinbar kein Bachelor/Master Nachfolgemodell)?

wie können sie es einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen!

Was mich noch im Zusammenhang mit dem 3. Interview interessieren würde:

Plant die AKAD - wie es andere Fernstudien-Anbieter (wie bspw. die IUBH auf YouTube) auch machen - Videovorlesungen einzuführen?

Meiner Ansicht nach sind nämlich die Prüfungs-Coachings, wie sie zurzeit angeboten werden (also einfaches durchsprechen der Musterklausuren), nicht ausreichend. Das betrifft sowohl insbes. die inhaltliche als auch die video-/audio-/designmäßige Gestaltung.

Ich denke, es wäre eine Chance für die AKAD, wenn man sich mit professionell gestalteten und interessant gemachten Videovorlesungen von anderen Anbietern abgrenzen kann. (Wenn man derartig qualitativ hochwertige Videos auch noch öffentlich auf YouTube zugänglich macht, könnten diese entsprechend werbemäßige Wirkung entfalten...)

Ich wäre sehr dankbar, wenn man das noch irgendwie im kommenden Interview unterbringen könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Teilweise gibt es ja schon Online-Tutorien, die allerdings nur sehr selten durchgeführt werden.]

Ich meine mit meinem obigen Post aber "Konserven", die man sich terminunabhängig ansehen kann (um eine gewisse Flexibilität zu erhalten).

Mir persönlich würden begleitende, audiovisuelle Elemente helfen, den Stoff aus den Lernheften besser zu verinnerlichen. Ich könnte mir vorstellen, dass soetwas auch andere Mitstudenten hilfreich fänden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von den Frage: ich würde es gut finden wenn man beim Ankündigungen von diesen Videos, die ja immer beliebter werden,

vorher in die Runde fragen würde:

Habt Ihr evtl.Fragen die man man stellen könnte? Dazu eine Frist setzen bevor das Interview vorbereitet wird.

Akad z.B kann auch davon positiv profitieren.

Aber okay, das ist Sache von Markus, ist nur eine Anregung für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr evtl.Fragen die man man stellen könnte? Dazu eine Frist setzen bevor das Interview vorbereitet wird.

Genau so hatte ich es gemacht - die Frist lief vom 9.6.2015 bis zum 14.06.2015. Danach habe ich die Fragen ausgewertet und auf die verschiedenen Interview-Termine verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute findet das dritte Interview mit der AKAD statt. Start ist um 14 Uhr und ihr könnt das Interview direkt hier verfolgen - anschließend wird dann die Aufzeichnung erscheinen.

 

Meine Gesprächspartner sind der neue Rektor der AKAD, Herr Prof. Dr. Torsten Bügner sowie Frau Prof. Dr. Marianne Blumentritt. Es wird um das didaktische Studienmodell der AKAD gehen sowie um die Entwicklung des Studienangebots. Dabei werde ich auch von euch im Vorfeld genannte Fragen aufgreifen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Hat mir sehr gut gefallen das Interview. Werde mir die kommende Zeit anschauen was an neuen Infos auf deren HP kommt. Hatte letzte Woche Kontakt zur Betreuung und die wussten noch nichts vom Promotionsprogramm etc.. Aber das klingt doch schon mal vielversprechend was heute erläutert wurde.

Wenn die AKAD die Richtung einhält und die selbst gesteckten Ziele, welche auch in den drei Videos so genannt wurden, erreicht hat sie ihr größtes Tief durchschritten und wird in Zukunft gut aufgestellt sein. Es bleibt spannend und als Alumni (Prof. Bügner hat die lebenslange Verbindung in den USA ja so nett erläutert) behält man natürlich seine Finger am Puls der ehemaligen Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...