Zum Inhalt springen

Master of Computer Science (M. C. Sc.) ohne Bachelor


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Bei der FernUni kannst du zumindest mal einen kostenlosen Blick in einige Studienbriefe werfen. Dann kannst du für dich entscheiden, wie einfach ein Bachelor-Studium wird und ob du das in Vollzeit oder sogar in einem kürzeren Zeitraum schaffst. Vielleicht gibt es ja auch ein ähnliches Angebot für den von dir anvisierten Studiengang (evtl. auf Nachfrage?).

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/informatik/kurs_einblicke.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich würde es auch nicht zu leicht nehmen. Ohne direkten Einblick in die Studienhefte sagen Titel von Fächern finde ich garnichts aus.

Nur weil vor einem Fach "Grundlagen" steht, weiß man immer noch nicht wie tief und schwer es die jeweilige Hochschule mit den Grundlagen meint.

Ich bin auch über Ausbildung und Meister in ein Bachelor Studium eingestiegen. Also müsste ich mich ja sozusagen auch gespielt haben und hätte eigentlich gleich den Master machen können ;-) Habe ich aber nicht. Ganz einfach, weil ein Bachelor wesentlich tiefer geht wie eine Ausbildung, oder die Meisterprüfung und Co.

Und weil auch die Aussiebfächer wie Mathe, Physik und Co. fehlen und im Studium erst "besiegt" werden müssen ;-)

Was mir noch auffällt ist, dass es ja kein normaler - "richtiger" Informatik Master ist. Der wird ja auch parallel an der gezeigten FH Trier angeboten und läuft normal unter dem Master of Science und kann nur mit vorhergehendem Bachelor Studiengang begonnen werden.

Also zeigt es ja schon, dass einen großen Unterschied geben muss. Wenn ich Personaler wäre, würden bei mir erst einmal schon die Glocken klingeln,

wenn jemand ohne Bachelor den Master macht und zweitens würde ich mich dann informieren, was es mit dem Titel "Master of Computer Science" auf sich hat.

Zu diesem Thema gab es ja hier im Forum schon mal eine rege Diskussion :

http://www.fernstudium-infos.de/fernuni-hagen/31091-wie-finden-arbeitgeber-master-computer-science.html

Darum wird man schwer sagen können, wie Arbeitgeber darauf reagieren. Dem einen ist es vielleicht egal und liest nur Master, der andere schaut halt genau hin

und möchte den vollständigen Ablauf Bachelor - Master haben und legt die Bewerbung zur Seite.

Aber wie gesagt, dass muss jeder machen wie er meint. Wenn man der Meinung ist, dass man das ganze Theorie Zeug aus dem Bachelor nicht braucht

und wegen Mathe und Co. nicht durchfallen möchte, dann wird man halt auch nicht mit einem "richtigen" Informatik Master belohnt, sondern hat halt

aus meiner Sicht den abgespeckten Titel mit Zusatz.

Aber ist jetzt auch nur eine Meinung. Bitte gerne korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 18.6.2015 at 10:04 , andreas1983 schrieb:

[...]

Ich bin auch über Ausbildung und Meister in ein Bachelor Studium eingestiegen. Also müsste ich mich ja sozusagen auch gespielt haben und hätte eigentlich gleich den Master machen können ;-) Habe ich aber nicht. Ganz einfach, weil ein Bachelor wesentlich tiefer geht wie eine Ausbildung, oder die Meisterprüfung und Co.

Und weil auch die Aussiebfächer wie Mathe, Physik und Co. fehlen und im Studium erst "besiegt" werden müssen ;-)

[...]

Hallo sehr interessante Stellung von dir, danke für den Beitrag.

ich habe hierzu paar Ergänzungen und Fragen:

 

1) angenommen du wärst nochmal in der selben Situation, und du erfühlst Voraussetzungen  für beiden Varianten Bachelor und Master (beide als Quereinsteiger) du wirst dich denke ich kaum für den Bachelor entscheiden ?

 

2.1) In der Arbeitswelt bringen dir die Fächer die man "besiegt" hat meistens wenig was, vielmehr gewinnst du durch dieses "besiegen" eine persönliche Fähigkeiten an dir selbst (Lücken schließen)  oder an der Thematik selbständig zu Arbeiten!

 

2.2) in meinem Studium Elektrotechnik hieß ein Modul "Grundlagen der Elektrotechnik" wurde von einem Physik Professor geleitet (Terleki FH Kaiserslautern) der gerne Geometrie mag, so war ein muss jede einzelne Feldlinie (Feld Theorie)  unter Betrachtung der ein bzw. Austrittswinkels  in die skizze einzuzeichnen ... ach ja in dem Studiengang genau bei diesem Modul sind die meisten der Studenten gescheitert ... ABER all dieses brachst du in der Berufswelt nur dann wenn du in die Entwicklung gehst und Theorie Sachen immer brachst ... (meisten Absolventen der Elektrotechnik programmieren jetzt SPS'n, und brauchen 80% des Studiums nicht mehr in Ihrer Berufswelt... ) 

 

3) "gleich den Master machen können" nur weil man berechtigt ist diesen Studiengang zu belegen Heist es noch lange nicht das man es "gleich machen kann" (hier wären wir bei Punk 2 "besiegen" ) angekommen.

 

4) zum Anderen du musst eine Eingangsprüfung bestehen um überhaupt (nach der Berechtigung) zugelassen werden zu können. (genau hier wird geprüft wie dein Wissenstand ist) hiermit ist dein Punkt 3 "gleich machen" nicht mehr erfühlt!

 

Ich selbst suche nach Erfahrungsberichten für ein Masterstudium ohne Bachelor.

Für infos Wäre ich sehr Dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...