Zum Inhalt springen

Finanzierung ohne KFW Bank


Techniker2000

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich selbst habe für mein damaliges Präsenzstudium den Studienkredit der KFW Bank erhalten. Und zahle diesen auch schon seit einiger Zeit zurück.

Da ich z.Z. nur Teilzeit arbeite, mein Studium aber monatlich knapp 300 € kostet, habe ich trotzdem noch den Bildungskredit der KFW beantragt und auch bekommen. Diesen Kredit bekommt du, wenn du die Leistungen des 1. Studienjahres erworben hast, also in meinem Fall 60 von 180 CP (Bachelor-Studium). Die finanzielle Entlastung ist auf jeden Fall spürbar. Die Kredite schließen sich nicht gegenseitig aus. Welchen Kredit hast du von der KFW erhalten?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techniker2000,

machst du das Fernstudium denn berufsbegleitend? Vielleicht ist eine Streckung der Zahlungsdauer möglich, so dass du die monatlichen Raten ohne Kredit aufbringen kannst? Wie lange musst du denn noch den aktuellen Kredit zurückzahlen?

Ansonsten hört es sich doch auch sehr interessant an, was Stefania85 schreibt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Kredit bei der KFW ist dieser Meisterbafög musste den schon "stunden".

Zahle den noch etwa 3,5 Jahre.

Sind mal insgesamt über 10 000 € gewesen.

Verlangen die auch beim Kredit für ein Hochschulstudium Leistungsnachweise ?

Mein Fernstudium sollte neben der Berufstätigkeit laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht welche Fernhochschule Du in's Auge gefasst hast, aber bei der WBH kann man die Studiengebühren auf die Betreuungszeit strecken (Zinsfrei).

Beispiel 16.000€, 7 Semester (42 Monate) = 16.000/42 = ca. 380,95€ mtl.

Betreuungszeit ist immer 50% der Regelstudienzeit, in dem Fall 21 Monate, also 16.000/63 (42+21) = ca. 253,97€ mtl.

Wäre vielleicht eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 30 sieht es bei den Banken mit Studienkrediten sehr mau aus. :thumbdown:

Da die Zinsen zur Zeit günstig sind, käme ein normaler Kredit bei einer Bank in Frage?

Der Bildungskredit der KfW ist für die Endphase eines Studiums gedacht, kommt also für ein ganz neues Studium nicht in frage - so wie ich das verstehe.

Das Fernstudium umfasst etwa 7 Semester und kostet etwa 16000 €

Gibt es noch andere Anbieter, die günstiger sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...