Zum Inhalt springen

Finanzierung ohne KFW Bank


Techniker2000

Empfohlene Beiträge

In Hagen gibt es zwar keine technische Informatik, sondern nur Informatik - kostet aber auch nur ca. 30 Euro im Monat bei Teilzeit:

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/studiengaenge/bachelorinformatik/ueberblick.pdf

Wäre das eine Alternative für dich?

Und kannst du bei der KfW die Ratenhöhe für die Rückzahlung nicht minimieren? Ich meine, es wären mindestens 20 Euro monatlich. Also 130 Euro müssen es nicht sein, wenn es finanziell eng ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
schrieb Techniker2000:
Die Fernuni Hagen verlangt schon einiges mehr

Bei Gebühren von ca 1500 Euro für das gesamte Studium 6 Semester in Vollzeit, was ca. 12 Semestern in Teilzeit entspricht, komme ich auf 125 Euro pro Semester = gute 20 Euro pro Monat. Lass die Gebühren durch Zusatzbeiträge pro Semester etwas höher sein, bist du bei ca. 30 Euro pro Monat.

(Siehe Link)

schrieb Techniker2000:
und da ich nicht promovieren möchte, fällt eine Uni eher raus...

Wieso fällt eine Uni raus? Du musst doch nicht promovieren. :confused:

schrieb Techniker2000:
Dass man die 130 auf 20 strecken kann, ist mir nicht bekannt, damals hieß es minimal eben 130 €...

Laut KfW:

Zitat
Langfristig: Die Rückzahlung kann auf Wunsch auf bis zu 25 Jahre gestreckt werden. Das ermöglicht besonders niedrige Raten.

Flexibel: Die annuitätischen Raten können halbjährlich kostenfrei angepasst werden, sofern die Mindestannuität von 20 Euro im Monat nicht unterschritten und die Gesamtlaufzeit des Darlehens nicht überschritten wird (sofern keine Festzinsvereinbarung).

 

Mir scheint, du hast dich damit noch nicht umfassend auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückzahlung des KFW Studienkredit kann man bis auf 20€ drosseln.

Beim Bildungskredit ist eine Rückzahlung von 120€ erforderlich.

Hier geht es aber um die Rückzahlung von Meister-BAFÖG, da müssen 128€ pro Monat aufgebracht werden.

Stundung beim Meister-Bafög sind möglich:

"Darlehensnehmern, die in der Woche nicht mehr als 30 Stunden erwerbstätig sind und die ein Kind, dass das 10. Lebensjahres noch nicht vollendet hat, oder ein behindertes Kind pflegen, können die Rückzahlungsraten zunächst gestundet und später erlassen werden, wenn ihr Einkommen bestimmte Schonbeträge nicht übersteigt. Diese betragen zur Zeit: 1.070 € für die Förderungsberechtigten, plus 535 € für den Ehegatten und 485 € für jedes Kind."

Die KFW hat verschiedene Programme, mit verschiedenen Konditionen.

Würde auch erstmal mit dem Studium warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen bei euren Aussagen irgendwie die Argumente?!?

Ich will mich jetzt umfassend informieren und dann wenn ich genug sichere Informationen verfüge, dann kann es los gehen.

Und Kinder sind bei mir nicht vorhanden ;)

Ich vermute mal, dass beides laufen kann einmal die Rückzahlung und dann der neue Kredit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Argumente erwartest du denn? Viele Menschen würden arbeitslos halt keinen Kredit aufnehmen, sondern erstmal "as is" einen Job suchen. Den Lebensunterhalt selbst verdienen. Und DANN eine Weiterbildung anfangen. Warum? Vielfältige Gründe ... ich kann dir meine Überlegungen dazu sagen:

- ich würde nicht von anderen (zb einem Amt) abhängig sein wollen

- ich würde nicht Schulden machen wollen, wenn ich nicht relativ sicher weiß, dass ich sie zurückzahlen kann

- ich würde nicht ohne finanzielle Grundlagen einen Kredit aufnehmen wollen

- ich würde nicht das Gefühl haben wollen, auf Kosten anderer zu leben

... und so weiter.

Natürlich ist das individuell, aber ich nehme an bisherige Antworten beziehen sich auf solche oder so ähnliche Beweggründe.

Edit: doch, einer noch ..

- ich würde nicht in der "Gefahr" lernen wollen, dass jeden Moment das Geld dafür nicht mehr vorhanden sein könnte (zB weil Essen wichtiger ist)und ich "ganz umsonst" noch mehr Schulden habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese bei deinen Argumenten nur "ich würde" ...

Also soll ich das so verstehen, dass wenn jemand sagen wir mal 6 Monate ALG 1 oder 2 hat, euer Meinung nach nicht studieren kann?

->Rückzahlung wären ab den Abschluss, dann bis etwa zur Rente ca. unter 50 € im Monat.

Und wieso sollte ich niemals aus ALG x herauskommen ??

So ein Fernstudium ist eben auch ein Risiko !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum aktuell der Stress?

Warum wartest Du nicht, bis Du aus der Arbeitslosigkeit raus bist?

Deiner Meinung nach dauert das ja nicht allzu lange.

Die Dauer der Arbeitslosigkeit kannst Du ja bis zu einem gewissen Grad selbst steuern.

Wie wäre es, sich zunächst einen Job zu suchen, und dann das Studium anzugehen?

Oder, willst Du garkeinen Job?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...