Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl: Welches Fernstudium?


Majesty

Empfohlene Beiträge

Sind die Berufsbezeichnungen Wirtschaftsjurist, Wirtschaftspsychologe und Wirtschaftsinformatiker eigentlich geschützte Berufsbezeichnungen? Beim Wirtschaftsingenieur soll es mWn schon beim Bachelor-Abschluss eine Extra-Urkunde bzw. Vermerk geben, dass man nun auch die Berufsbezeichnung (Wirtschafts-)Ingenieur führen darf.

Psychologe und Ingenieur mit speziellen Gesetzen geschützt. Daher darf diese Bezeichnung nicht genutzt werden. Betriebswirt, Techniker oder Informatiker darf sich jeder nennen.

Hier mal das IngG von NRW. Vom BDP gibt es auch Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich hoffe nur, dass mir meine drei Strafbefehle von 2011 (ein mal 15 Tagessätze, ein mal 20 Tagessätze) und 2012 (nochmal 15 Tagessätze) und Gerichtsverhandlung von 2011 (80 Tagessätze) in drei bis fünf Jahren keine Probleme mehr machen werden.

Da würde ich mich an deiner Stelle genau erkundigen und ggf. bei einem Anwalt nachfragen, wenn diese Daten im Bundeszentralregister gelöscht werden bzw. im Führungszeugnis nicht mehr aufgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "erweiterten Führungszeugnis" sind die Fristen 5 Jahre, wobei das letzte Jahr noch so etwas wie "Gleitzeit" ist, die Einstellung in den öffentlichen Dienst kann aber trotzdem verweigert werden wenn die Behörde vor Löschung oder auch danach auf anderem Weg deine dreckige Wäsche mitbekommt und an deiner charakterlichen Eignung zweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sich um fahrlässige Straftaten handelt ( zB wurde ich einen Tag vor Silvester von der Polizei angehalten und die sahen dann auf dem Rücksitz im Karton eine Schreckschusspistole, Knallpatronen und Pyrotechnik und deshalb bekam ich eine Anzeige wegen Verstoß gegen das WaffG, da ich keinen kleinen Waffenschein hatte und die Schreckschusspistole somit zugriffsbereit führte) und einen Betrug von Sage und Schreibe 1 Euro plus 32,90 Euro Versandkosten handelt ( habe bei Ebay einen Tisch verkauft, den ich aufgrund der Ausmaße nicht verschicken konnte. Den Kazfpreis hatte ich aber zurücküberwiesen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sich um fahrlässige Straftaten handelt

Straftat ist Straftat, und Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Der Betrug klingt eher nach Strafbefehl von wegen "kleinkram". Sowas kommt die letzten Jahre häufiger vor wenn einen irgendwelche HartzIV Empfänger auf allgemeinkosten verklagen. Die Anwälte freuts. Die Richter wollen den Kram schnell von Tisch, und dann eben sowas.. Aber wenn man sich da nicht juristisch wehrt haste den Kram gleich drin und ne Geldstrafe noch dazu. Dumm halt...

Waffengesetz ist da allerdings ein Problem,

- auch wenn es sich nur um ne bessere Spielzeugpistole handelt, für das Gesetz ist das Egal.

beim Zoll sollste dann evtl. ne richtige Tragen und bei Einträgen in der Richtung kann das richtig Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Betrug wurde mit einem Strafbefehl geahndet. Die Sache mit dem WaffG wurde vor Gericht geklärt und endete mit einer Geldstrafe zu 80 Tagessätzen a 30 Euro und seitdem spende ich jeden Monat an die German Rifle Association.

Bist du im öffentlichen Dienst tätig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich mit dem Sportfachwirt nun schon fast fertig bin und die Prüfungen noch in diesem Jahr anstehen, schaue ich mich schonmal nach einen Bachelor- oder Diplom-Fernstudium um. Besonders interessiert mich

  • Betriebswirtschaft (insbesondere Personalwesen und Marketing)
  • Psychologie (insbesondere Verkaufspsychologie, klinische Psychologie, Rechtspsychologie und Neurowissenschaften)
  • Recht (insbesondere Straf-, Steuer-, Wirtschafts-, Handels- und Sozialrecht)
  • Grafik-Design
  • Sakrale Kunst und Architektur
  • Geschichte
  • Politik
  • Versicherungen
  • Immobilienwirtschaft

Nicht interessiert mich

  • Volkswirtschaft
  • Informatik
  • Technik / Ingenieurwissenschaften
  • Non-Profit-Organisationen
  • Soziale Arbeit und Soziologie
  • Bildungswissenschaften, Lehramt, Erwachsenenbildung
  • Regenerative Energien / Energiewirtschaft und Umwelt allgemein

Mit einem Studium möchte ich bezwecken

  • Mir selbst etwas beweisen
  • Meinen Interessen einen tieferen Background geben
  • im Bereich Logistik, Personaldienstleistungen / Personalwesen, Versicherungen oder öffentliche Verwaltung soll es mir für den beruflichen Aufstieg dienen
  • ein höheres Einkommen ermöglichen
  • ins mittlere oder höhere Management einsteigen zu können

Meine Voraussetzungen sind

  • Mittlere Reife
  • Ausbildung zum Bürokaufmann mit zehnjähriger Berufserfahrung exkl. der Ausbildungszeit
  • AdA-Schein
  • diverse IHK-Fortbildungen im Bereich Logistik, Zoll bzw. Steuern und Recht
  • voraussichtlich noch dieses Jahr den Geprüften Sportfachwirt (IHK)
  • Berufserfahrung im Bereich Logistik, Sekretariat und öffentliche Verwaltung

Preisliche sollte das Studium monatlich bis

  • 250 Euro

kosten.

Kann mir jemand Anbieter und Studiengänge empfehlen? Bei der Masse an Angeboten bin ich nun an einem Punkt, wo ich mich nicht mehr alleine entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...