Zum Inhalt springen

Wirtschafts- vs. Bauingenieur


Stipendler

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mit Mitte 40 eine Ingenieursstelle zu bekommen, ohne relevante Arbeitserfahrung vorweisen zu können, dürfte schwer werden.

Das war ein bißchen übertrieben..... Wenn das Studium zu Ende ist, werde ich es gleich versuchen.

Dann bin 37...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier Ihnen antworte, so, wie man das meiner Meinung nach angehen sollte mit allen zugehörigen Hintergrundinformationen, die zu solche einer Beratung dazu gehören, dann ist das Arbeit von mehreren Stunden. Und sorry, das liefere ich nicht einfach mal so. Sie bauen ja auch keinen Auftrag umsonst, nicht?

Deshalb denke ich, dass der Input von meiner Seite auch erst mal genügen muss.

Viel Erfolg und eine gute Entscheidung!

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fordere ich hier überhaupt keine Leistung ein, für die Sie normalerweise Ihr verdientes Geld damit verdienen.

Nur wenn man sowas in den Raum schmeißt, muss man auch damit rechnen, dass eine Rückfrage darauf kommt.

Schlussendlich kann sich die Entscheidung von heute in 4 Jahren als "falsch" erweisen, aber ebenso als die Richtige.

Egal wer was studiert, es bringt einen weiter..... Das ist doch das wichtigste.

Und wie schon andreas1983 schrieb, für eine eigene Firma ist ein "Ingenieur" auch nicht verkehrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, siehst du das Studium als eine Art Eintrittskarte, um mit um die 40 Jahren aus der selbstständigen körperlichen Arbeit raus zu kommen in einen gut bezahlten Angestelltenjob.

Ich glaube, das könnte schwierig werden.

Hat nicht so viel mit deiner Frage hier zu tun, aber wäre es nicht sinnvoller, deine Firma so aufzustellen, dass du in einigen Jahren selbst nicht mehr so viel mit anpacken musst, sondern dich mehr um die Auftragsakquise und die Verwaltung kümmern kannst? Und auch dafür könnte ein Studium natürlich durchaus sinnvoll sein.

Wie viele Stunden arbeitest du denn aktuell in etwa und wie viel Zeit könntest du pro Woche für ein Fernstudium aufbringen? Denn auch das muss erstmal neben einer selbstständigen Tätigkeit bewältigt werden, auch wenn die Flexibilität oft ein großer Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bringe mal ein Beispiel.

Bei meinen Lieferanten aus der Baubranche kannst Du mittlerweile in allen Stellenanzeige lesen :

Abgeschlossenes Ingenieur - oder Wirtschaftsstudium

Früher wurden die Stellen mit Handwerksmeistern besetzt.

Das ich keine Karriere mehr als Vorstand mache ist mir klar, aber es ist allgegenwärtig, dass es ohne Studium fast nicht mehr geht.

Das es oft bessere Handwerksmeister gibt als Ingenieure ist ein anderes Thema.

Natürlich kann es auch gut sein, dass ich nach oder schon während dem Studium den Entschluss fasse meine Firma zu vergrößern.

Studium steht außer Frage, nur macht mich die Entscheidung wahnsinnig welcher Studiengang?

Leider habe ich keine hellseherigen Fähigkeiten und habe Bammel eine falsche Wahl zu treffen.

EDIT : Die Zeit für ein Fernstudium bekomme ich auf jeden Fall hin.

Kenne auch Leute die stehen um 04:00 morgens auf und lernen 2 Stunden vor der eigentlichen Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT : Die Zeit für ein Fernstudium bekomme ich auf jeden Fall hin.

Kenne auch Leute die stehen um 04:00 morgens auf und lernen 2 Stunden vor der eigentlichen Arbeit

Solche Leute kenne ich auch - selbst könnte ich es niemals! ;)

Du wirst dich warscheinlich einfach entscheiden müssen. Oder worauf hoffst du noch als Entscheidungshilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Leute kenne ich auch - selbst könnte ich es niemals! ;)

Ist schon heftig !

Du wirst dich warscheinlich einfach entscheiden müssen. Oder worauf hoffst du noch als Entscheidungshilfe?

Wie schon beschrieben, liegt mir Bauingenieur am Herzen und habe das ja auch bis heute als Präsenzstudium an einer TU studiert.

Nur leider ist das so gut wie gar nicht mit Firma/Familie und Co. unter einen Hut zu bekommen.

Ich bin wirklich belastbar, aber jeden Tag morgens in der Uni, dann bis Abends min. 20:00 Uhr auf der Baustelle.......Ist zu grass !

Hatte kaum Zeit und Power zum Lernen und die Gefahr, dass mich keine Kinder irgendwann nicht mehr erkennen ist auch groß,

weil ich immer weg war.

Deshalb bin auch direkt mal bei 3 von 7 Klausuren durchgerasselt !

Vielleicht wollte ich auch gleich zu viel und hätte keine Prüfungen vorziehen sollen....

Bauingeneiur als Fernstudium geht aber leider nur an der TU Dresden in Deutschland.

Dresden ist TOP aber es dauert halt 6 Jahre bis zum Bachelor.

Zudem habe ich nun durch die vergeigten Prüfungen an meiner jetzigen TU Angst, dass ich es nicht schaffe.

Meine Frau beruhigt mich zwar dann immer und sagt, dass es beim Fernstudium ja anders wäre von der Zeit her und ich auch dann Zeit hätte zum richtigen Lernen.

Schwierig schwierig !

Grundsätzlich bin absolut der Meinung Interesse geht vor Geld ! Was nicht heißt, dass mich Wing oder Maschbau nicht interessiert.

Beim Bauing. liest man halt nur schlechtes im Vergleich zu Wing und Maschbau was Karriere und Geld angeht.

Mit 33 bin ich halt zu alt um zu testen und evtl. nochmal in 2 Jahren zu wechseln.

Es muss jetzt sitzen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an, als möchtest du eigentlich den Bauingenieur ("liegt mir Bauingenieur am Herzen"), hast aber Angst es nicht zu packen und suchst nun nach einer Alternative, die im Grunde das Gleiche bietet, aber weniger Aufwand bedeutet. Nur die gibt es nicht.

Es gibt hier bei Fernstudium-Infos.de nur einen einzigen, dafür meiner Meinung nach aber sehr guten Blog zur TU Dresden:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/risob/

Hast du dir den schon durchgelesen? Dort wird deutlich, mit welchem Aufwand das Studium verbunden ist und was dort gefordert wird.

Ich wiederhole nochmal meine Frage von oben:

Wie viele Stunden arbeitest du denn aktuell in etwa und wie viel Zeit könntest du pro Woche für ein Fernstudium aufbringen?

Und zwar nicht irgendjemand, der jeden Morgen um vier Uhr aufsteht, sondern konkret du als Stipendler ("Hatte kaum Zeit und Power zum Lernen").

Immerhin hast du ja an deiner bisherigen Uni vier Klausuren bestanden und könntest dir diese Leistungen ggf. in Dresden anrechnen lassen.

Aber es ist definitiv ein Marathon, der da auf dich zu kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an, als möchtest du eigentlich den Bauingenieur ("liegt mir Bauingenieur am Herzen"), hast aber Angst es nicht zu packen und suchst nun nach einer Alternative, die im Grunde das Gleiche bietet, aber weniger Aufwand bedeutet. Nur die gibt es nicht.

Nee nee, da habe ich was falsch rübergebracht. Mit schwer und leicht hat das nix zu tun. Wirklich nicht!

Die Angst es nicht zu schaffen ist bei allen Studiengängen vorhanden.

Ich habe nur den Eindruck mittlerweile das der Bauing. mir später nix bringt bzw. nicht so viel wie der Wing im Bezug auf ein Angestelltenverhältnis.

Es gibt hier bei Fernstudium-Infos.de nur einen einzigen, dafür meiner Meinung nach aber sehr guten Blog zur TU Dresden:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/risob/

Hast du dir den schon durchgelesen? Dort wird deutlich, mit welchem Aufwand das Studium verbunden ist und was dort gefordert wird.

Habe ich gelesen....Super BLOG aber leider auch der einzigste bezüglich der TU Dresden

Ich wiederhole nochmal meine Frage von oben:

Und zwar nicht irgendjemand, der jeden Morgen um vier Uhr aufsteht, sondern konkret du als Stipendler ("Hatte kaum Zeit und Power zum Lernen").

Ausgepowert war ich nur, weil ich um 08:15 Uhr an der TU war (ca.50 Minuten Anfahrt), bis ca. 13-15 Uhr.

Danach direkt auf die Baustelle, dort umgezogen und gearbeitet bis stellenweise in die Nacht hinein.

Immerhin hast du ja an deiner bisherigen Uni vier Klausuren bestanden und könntest dir diese Leistungen ggf. in Dresden anrechnen lassen.

Aber es ist definitiv ein Marathon, der da auf dich zu kommen würde.

Das weiß ich !

Ich kann es ohne Probleme einrichten beim Fernstudium oder gernell, um 07:00 Uhr zu beginnen und spätestens um 15:00 Uhr Zuhause zu sein.

Zeit für's Fernstudium wäre vorhanden. Meine Frau steht auch voll dahinter !

Ich hoffe mein Standpunkt kommt nun ein bißchen besser rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...