Zum Inhalt springen

Nach dem Fachwirt Fernlehrer werden?


NaSchuess

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier.

Ich habe vor zwei Wochen mein Fernstudium zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen mit der Prüfung bei der IHK Mannheim erfolgreich abgeschlossen. Von "Haus aus" bin ich ausgebildete Sozialversicherungsfachangestellte.Das Fernstudium habe ich über die SGD absolviert.

Im Fernstudium habe ich gemerkt, wie viel Spass mir die Theorie macht. Deshalb ist bei mir immer mehr Gedanke gereift, jetzt nach Abschluss als Fernlehrerin zu arbeiten. Ich habe meine Prüfung sowohl schriftlich als auch mündlich mit "eins" bestanden. Wie man mir sagte, kommt das selten vor in diesem Fachwirt. Ich hoffe, dass mir diese Note hilft, einen Einstieg zu finden als Dozentin/Fernlehrerin/freie Mitarbeiterin.

Deshalb meine Frage an Euch: Hat das aus euren Reihen auch jemand so gemacht, wer hat Tipps für mich, wer kann mir Anlaufstellen nennen ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen !

Viele Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Ich habe auch den Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen mit einer 1 abgeschlossen, würde mich persönlich aber nur auf Grundlage des Abschlusses nicht befähigt fühlen, andere Fachwirte zu unterrichten. Da kommt noch mehr dazu, wie z.B. Methodik. Außerdem erwarte ich persönlich an einen Dozenten für ein Fach, dass er ein weitergehendes Wissen hat, als nur das, was er unterrichtet.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine

Ich komme eher von der Anbieterseite...

Die Idee, nach Abschluss einer Weiterbildung als Fernlehrer zu arbeiten, haben nicht gerade wenige. ;) Bei den meisten Anbietern kann man sich initiativ bewerben - aber ob man da zum Zuge kommt, ist natürlich eine andere Frage. Nicht jeder Fernlehranbieter hat da wirklich Bedarf bzw. die meisten haben bereits ihre Dozenten dafür. Das ist ja auch ein ziemlich begehrter Job, weil er via Home-Office zu erledigen ist.

Es kann aber sein, dass die Anbieter, die Du kontaktieren möchtest, ziemlich hohe Anforderungen haben, was ihre Dozenten betrifft: Da genügt es meist nicht, wenn man den Abschluss, für den man unterrichten will, gerade in der Tasche hat.

Was man meist braucht:

* Langjährige Berufserfahrung

* pädagogisch-didaktische Kenntnisse (kann man auch per Fernstudium lernen)

* Unterrichtserfahrungen - auch im Präsenzunterricht

Du kannst es doch einfach mal versuchen, ob eine Bewerbung Sinn macht. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass die Jobs nicht überall gleich gut bezahlt werden. Bei "uns" ist das etwas anders, weil unsere Fernlehrer auch die Autoren der Kurse sind; wir haben deshalb ein besonderes Abrechnungsmodell, das für andere Fernschulen nicht 1:1 übertragbar ist.

Die meisten Fernlehrer (auch bei uns) machen das als Nebentätigkeit; man muss also schon einen ordentlichen "Hauptjob" haben.

Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten !

Ihr habt recht,ist schon verständlich, dass es sich um pädagogisch geschulte Fernlehrer / Dozenten handeln soll. Das habe ich mir als Fernschüler ja auch gewünscht.

Dann muss wohl ein "Plan B" her.

Viele Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...