Zum Inhalt springen

Gibt es so etwas wie eine "Faszination Frankreich"?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Aufgrund einer Diskussion im privaten Kreise hier mal die Frage, ob es so etwas wie eine Neugier, eine Begeisterung, eine spezielle Neigung hin zu Frankreich gibt! Ist es eine Art "Sehnsuchtsland"? Wie Goethes Gedicht "Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn ..." http://www.aphorismen.de/gedicht/125961 es für Italien beschreibt?

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es gibt sicher viele Leute die von Frankreich begeistert sind, eine Sehnsucht haben nach diesem Lebensgefühl der Franzosen, dem "savoir vivre". Das Sitzen im Bistro mit einem Glas Wein und einer Zeitung, die "haute cuisine", Mode, eine schöne vielfältige Landschaft, die wohlklingende Sprache. Das alles assoziieren wir doch mit Frankreich oder?

Aber möchte ich dort leben? Nein, eigentlich nicht. Wir haben doch auch alles was wir brauchen. Berge, die Nord und Ostsee, den Schwarzwald, Lüneburger Heide, tolle Städte wie Berlin, München, Hamburg usw. Wir haben niedliche kleine Städte mit Cafés und Terrassen, Biergärten, Parks, Burgen und Schlösser (ok, vielleicht nicht so prunkvoll wie Versailles). Wenn wir unser Leben genießen wollen können wir das auch in Deutschland und wer es in Deutschland nicht kann, der kann es auch in Frankreich nicht.

Als Urlaubsland ist es für mich nicht faszinierender als Italien, Spanien oder Portugal, geht man gegen Süden. Aber auch Lappland, Afrika, China, Malediven, Kanada und USA stehen auf meiner Wunschliste der noch zu bereisenden Länder.

Der ein oder andere, der bisschen was gelesen hat von mir wird jetzt sagen: Aber du wohnst doch gar nicht in Deutschland. Stimmt. Ich wohne in der Schweiz in der Nähe einer der schönsten Städte: Luzern! Da kann selbst Paris nicht mithalten. Wer will schon an der braunen Seine sitzen, wenn er den tiefblauen Vierwaldstädtersee haben kann? Wer will durch stinkende Straßen mit hohen Häusern laufen wenn er saubere Straßen mit Blick auf den Pilatus haben kann?

Wie sagt man: Wo die Liebe hinfällt. Für den einen ist Paris die Stadt der Liebe, für mich ist es eine stinkende, überfüllte, dreckige Großstadt, die das Glück hat viele schöne Bauwerke und Parkanlagen zu haben. Paris wird viel zu sehr romantisiert, wie ich finde.

Um auf die Schweiz zurück zu kommen. Ich habe das Glück in einer tollen Region zu wohnen. Aber ich habe es mir auch in Deutschland gut gehen lassen, ich habe meinen Garten geliebt, ich bin im nahegelegenen Wäldchen laufen gegangen, habe mich in der Stadt in Cafés gesetzt, bin die Wasserspiele mitgelaufen im Bergpark Wilhelmshöhe.

Es lebe das Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Majesty-Axiom

(französische Sprache + absolut schrecklich + homosexuell) + sächsischer Dialekt)) : (Faszination für die letzten verbliebenen Emirate, Sultanate und absoluten Monarchien) = grundsolide Weltsicht, mit der man schon mal ne Menge ohne weiteres Nachdenken einordnen kann.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...