Zum Inhalt springen

Gibt es so etwas wie eine "Faszination Frankreich"?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bei Käse und Wein sehe ich auch nie ein "entweder oder", sondern immer ein "ja, bitte gerne das auch noch dazu" :lol:

Nachdem ich nach CH quasi eingeheiratet habe, wurde übrigens meine Verbindung zu Französisch stärker - wohnt doch ein Teil der Verwandtschaft in Neuenburg (und hat Kinder, die nur Italienisch und Französisch können. Zum Glück gibt es Hände und Füße. Und zum Glück lernen sie in der Schule Englisch. Und Deutsch.).

Eingeheiratet habe ich noch nicht, aber mein Freund kommt aus der Suisse Romande. Eltern und Grosis sprechen nur französisch, weshalb ich mal angefangen hatte es wieder aufzufrischen. Ich verstehe recht viel, aber wenn ich selber sprechen soll fehlen mir die Worte. Minutenlange lege ich mir einen Satz zurecht und wenn ich fertig bin wurde das Thema gewechselt :lol::lol:

Apropos Käse, bei dem Wetter kann man eigentlich wieder das Fondue-Set aus den oberen Regalen holen.

Ich kann Sie gut verstehen Frau Kanzler, ich habe auch Orte, Gerüche oder auch Lieder bei denen mir das Herz aufgeht. Wie sie es mit dem Rhein beschreiben ist es bei mir der Sonnenaufgang über dem See. Da bin ich dann auch Unfallgefährdet wenn ich zu der Zeit mit dem Auto unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingeheiratet habe ich noch nicht, aber mein Freund kommt aus der Suisse Romande. Eltern und Grosis sprechen nur französisch, weshalb ich mal angefangen hatte es wieder aufzufrischen. Ich verstehe recht viel, aber wenn ich selber sprechen soll fehlen mir die Worte. Minutenlange lege ich mir einen Satz zurecht und wenn ich fertig bin wurde das Thema gewechselt :lol::lol:

.

Der Trick in Frankreich ist, sofort anzufangen mit dem Reden. Je höflicher die Umgebung, desto geduldiger warten sie ab!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, Bestellungen im Restaurant, Dinge im Hotel regeln ist ja kein Problem. Aber privat, wenn ich etwas erzählen will fehlt mir oft das Vokabular. Und dann, sobald ich den Mund auf mache, sind alle mucksmäuschenstill und warten gespannt darauf was ich wohl sagen werde.

Und im Anschluss hör ich dann immer wie sie zu meinem Freund sagen: Mais Stéph, elle parle bien français!!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon die französische Sprache finde ich absolut schrecklich und homosexuell.

Tja, das ist jetzt unter so vielen Aspekten löschenswert, vor allem aber weil es gleichzeitig gegen Franzosen und Homosexuelle hetzen möchte. Markus, bitte walte deines Amtes.

Nein, löschen werde ich das nicht - auch wenn es mir nicht gefällt.

Zum Einen ist es eine Meinungsäußerung. Majesty findet die französische Sprache schrecklich. Ich denke es ist legitim, Sprachen schrecklich zu finden. Ich finde auch einige Sprachen oder Dialekte schrecklich.

Und er findet die französische Sprache homesexuell. Das zeigt ein Vorurteil von ihm, dass er vermutlich meint, dass homesexuelle Personen in einer bestimmten Weise sprechen würden, die ihn an die französische Sprache erinnert.

Er hat sich in beiden Fällen auf die französische Sprache, nicht auf Menschen aus Frankreich bezogen und es deutlich als seine Meinung gekennzeichnet - er findet es so und sagt nicht, dass es so wäre. Ich sehe daher keine Beleidigung oder Hetze.

Und zum Anderen sagt es eine ganze Menge über Majesty aus. Mehr, als wenn ich das jetzt zensieren würde. Aber ich habe Majesty nicht nur wegen dieser Äußerungen genau im Auge.

---

Ich selbst mag die französische Sprache hören, mir gefällt der Klang. Gerade in gesungener Form, zum Beispiel hier:

Schrecklich fand ich es, die Sprache in der Schule lernen zu müssen, weil ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin ;-).

Dennoch war ich zum Beispiel in Paris froh, dass zumindest ein paar Brocken hängen geblieben sind. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Franzosen viel hilfsbereiter sind, wenn man wenigstens erstmal versucht, sich auf französisch einen abzubrechen und sie nicht gleich auf englisch oder gar deutsch anspricht. Und manchmal zeigen sie einem dann sogar ganz freiwillig irgendwann, dass sie eigentlich auch gar nicht so schlecht deutsch sprechen (jedenfalls besser als ich französisch) ;-).

Ansonsten habe ich Sehnsucht eher nach Landschaften als nach bestimmten Orten. Für mich ist es sehr wichtig, mindestens einmal im Jahr den weiten Blick auf das Meer zu haben mit allen Geräuschen und Gerüchen, die damit verbunden sind. Und ich mag es auch, in die Berge zu schauen. In welcher Gegend oder in welchem Land ich mich dann befinde, ist für mich sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Frankreich und habe auch 2 Jahre dort gelebt. Wobei man darüber streiten kann, ob Elsaß-Lothringen das Frankreich ist, was hier gemeint ist ;-)

Als gebürtige Saarländerin bin ich in der Grenzregion aufgewachsen, spreche französisch und habe dank Grenzabkommen eine ganze Weile sehr sehr gut verdient. In Frankreich gelebt und in Deutschland gearbeitet. Mit Kind und Haus ist man in Frankreich recht gut vor Steuern geschützt :-)

Urlaub in der Bretagne, ein Traum! Der Atlantik, der Weg durch die Normandie...die Märkte, die Meeresfrüchte auf den Märkten, einfach alles ist schön.

Frankreich kann man m.E. nicht über einen Kamm scheren. In Südfrankreich ist es einfach anders, als in der Bretagne usw. So wie bei uns die Bayern wohl kaum mit den Friesen zu vergleichen sind und ich als Saarländerin auch erstmal lernen musste, dass im hohen Norden "na?" keine Aufforderung ist über seine Befindlichkeiten zu reden. Daher spreche ich nur für die nördlichen Regionen Frankreich und natürlich für das Elsaß, wo man Sprachen einfach mixt:

Je vais dans le Garte und hole mol das Légumes...oder eine ehemalige Nachbarin: "Madame, madame, vous êtes une infirmière, ei könne ihr mol gugge, was ich do an de füß han, je pense, das ist ein Champignon! Na denn, vive la france und das Saarland!

(Madame, madame, vous êtes une infirmière=frei übersetzt: Liebe Frau, Sie sind doch Krankenschwester, je pense = ich denke/glaube)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es eine "Frankreich-Faszination" im Sinne einer Sehnsucht gibt. Da Frankreich landschaftlich gesehen einfach alles bietet, kann wirklich jede Vorliebe bedient werden. Mich fasziniert zB die Provence und Carmague - es ist für mich schon beinahe exotisch und ich verbinde damit eine gewisse Art der Ruhe und Naturverbundenheit fernab der Hektik, welches ich so in Deutschland einfach nicht finde. Ich denke da zB an das unglaubliche "blau" des Grand Canyon du Verdon. Zugleich findet man dort noch so unberührte Dörfer, die nicht durch Werbetafeln und ähnlichem zugekleistert sind (natürlich gibt es auch andere!).

Ich denke aber auch, dass viele Länder auf verschiedene Art und Weise faszinieren: Schweden mit seiner naturverbundenen, fröhlichen Pippi-Langstrumpf-Welt oder Indien, das auf viele Menschen mystisch wirkt…und natürlich finden sich dort auch der übliche nervige Alltag, Macken und Rüpel - so wie bei uns….aber ich liebe diese Sehnsucht auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...