Zum Inhalt springen

Gesucht: Fernkurs zum Thema Vereinsorganisation / Vereinsrecht


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier - mit einer neuen Frage.

Schon seit längerem bin ich ehrenamtlich als Trainerin im Sportverein aktiv. In unserem Verein ist die Abteilung, in der ich tätig bin, nur eine von mehreren Abteilungen, die jeweils verschiedene Sportarten betreiben.

Mich stört seit einiger Zeit, dass wir ordentlich Geld an den Hauptverein abgeben, ohne dass wir für mich ersichtlichen Nutzen davon haben. Es gibt einige weiter Dinge, die ich und andere ungünstig finden. Aber alles scheuen den Aufwand, die Themen anzugehen.

Mein Problem ist: Ich habe keine Ahnung von den gesetzlichen Regelungen bei der Vereinsorganisation. Dazu kommt, dass ich Ausländerin bin - die paar Dinge, dich ich weiss, beziehen sich auf die Schweiz.

Nun habe ich mir gedacht, das müsste zu lernen sein. Es geht nur um die "banalen" Dinge, ich muss nicht im allerletzten Detail Bescheid wissen. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht die einzige bin, die sowas lernen möchte, könnte es doch sein, dass es einen Fernkurs zum Thema gibt.

Ich habe nun schon selbst gesucht. Ich finde ein paar Sachen, aber diese sind entweder Bestandteil eines akademischen Studiums oder es sind Kurse, die sich an Menschen mit kaufmänischer Ausbildung o.ä. richten. Diese habe ich ja gerade eben nicht, weswegen ich den Kurs machen möchte. Es gibt z.B. einen Becks Fernkurs für "Vereins- und Berufsbetreuung". Mir scheint das aber zu umfassend und auf ein professionelles Publikum abzielend. Ich möchte gerade etwas für "Laien".

Kann mir hier jemand weiterhelfen, gibt es irgendwo einen entsprechende Kurs? Ich habe nach Vereinsrecht und Vereinsorganisation gesucht, gestossen bin ich auch auf das Stichwort "social management", das mir aber nicht so ganz auf das zuzutreffen scheint, was ich suche.

Ich wäre froh um eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar