Zum Inhalt springen

Masterarbeit


andibey

Empfohlene Beiträge

Hallo Dole,

es ist auch möglich eine theoretische Masterarbeit anzufertigen, allerdings sehe ich hier - wie Du es auch ansprichst - einen enormen Vorteil, die Arbeit in Zusammenarbeit mit einem größeren Unternehmen zu schreiben. Ja die Aufgabe der Festanstellung sehe ich auch bei mir als Risiko, da spielen sehr viele Faktoren mit ein, wie hier auch schon erörter, Alter, Berufserfahrung, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gegenfragen:

Was würdest du im worst case unter dem Aspekt Austieg verlieren, wenn Du Deine aktuelle Festanstellung aufgibst?

Wie würden sich Deine Berufspraxis und Deine Chancen in der Industrie Fuß zu fassen verändern, würdest Du in Deiner aktuellen Position bis zum Ende des Masters bleiben?

Was hättest Du mittel- bis langfristig zu gewinnen / zu verlieren, wenn Du

a) bleibst?

B) gehst?

Aus meiner persönlichen Sicht, würde ich den Master erst einmal anfangen, und mich parallel nach einer anderen Position umsehen.

Denn, vom Nichts-Ädern wird sich nichts ändern.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn keine Masterarbeit im eigenen Unternehmen möglich ist, musst du keine rein theoretische Arbeit schreiben, sondern könntest ja zum Beispiel eine Umfrage bei Unternehmen oder Konsumenten (nur als Beispiel) in deine Arbeit integrieren. Kommt natürlich immer auf das Thema an und ist schon etwas anderes, als in einem Unternehmen, ggf. eben auch anhand einer Fragestellung aus der Praxis, eine Arbeit zu schreiben. Dafür hast du aber auch mehr Freiheiten, da Unternehmen oft sehr genaue Vorstellungen davon haben, welchen Nutzen sie aus so einer Abschlussarbeit ziehen möchten - und das kann durchaus in eine ganz andere Richtung gehen, als du dir das vorstellst bzw. dein Hochschulbetreuer sich das vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@andibey: Wie hast Du dich denn entschieden?

Eigentlich habe bisher eigentlich immer nur positives gehört, solang Dir natürlich das Thema gut gefällt. Denn in dem Bereich hat man dann oft ja nicht mehr wirklich die Flexibilität, weil die Firmen oftmals Themen vorgeben und konkrete Vorstellungen haben. Ein Freund, der vor kurzem im Unternehmen geschrieben hat, war ein wenig enttäuscht, weil er das Thema nicht wirklich modifizieren durfte. Gelohnt hat es sich trotzdem, weil er im Endeffekt übernommen wurde.

Also geht's eigentlich nur darum ein spannendes Thema zu finden - und wenn dies von einem Unternehmen begleitet wird: umso besser. Gerade mit Deiner Berufserfahrung dürftest Du ja auch jedem "normalen" Studenten überlegen sein und somit einen großen Mehrwert für die Firma darstellen. Folglich auch hohe Übernahmechancen haben. Aber auch sowas kannst Du ja im Bewerbungsgespräch schon thematisieren und prüfen, wie hoch die Übernahmequote ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für alle die es interessiert ein kurzes Update:

 

Momentan bin ich in Kontakt mit dem betreuenden Professor für meine Masterarbeit. Mit der Geschäftsleitung habe ich demnächst Gespräche über die Zukunft (dem stehe ich aber noch skeptisch gegenüber). Bewerbungen an ein paar Firmen bezüglich Masterarbeit gehen demnächst auch raus. Es ist also noch alles spannend und offen und kann noch in so gut wie jede Richtung gehen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, neues Update:

 

Aus den Gesprächen mit der Geschäftsleitung hat sich nichts sinnvolles ergeben und auch in Sachen Zukunft konnte mir die Firma nichts anbieten. Daher habe ich gekündigt, nachdem ich in meinem Wunsch-Bereich eine Stelle für eine Abschlussarbeit in einem internationalen Unternehmen für 7-monate erhalten habe.

 

Die Bearbeitung des Thema macht sehr viel Spaß und ist genau der Bereich, in dem ich nach dem Studium gerne auch arbeiten möchte. Wie es mit einer Übernahme nach der Abschlussarbeit aussieht kann man bis jetzt noch nicht absehen. Allerdings habe ich in der kurzen Zeit schon sehr viel gelernt und (bis jetzt) den Schritt nicht bereut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Kurzes Update:

 

Mit der Thesis komme ich sehr gut voran! Das Thema macht sehr viel Spaß und man hat viel Freiraum eigene Ideen mit einzubringen.

 

Passt alles soweit! Den Schritt in diese Richtung habe ich immer noch nicht bereut.

 

Die letzte Klausur habe ich auch geschrieben. Somit kann ich mich jetzt voll auf das schreiben der Masterarbeit konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Masterarbeit ist fertig. Sie befindet sich aktuell im Druck und wird dann kommende Woche an die Hochschule geschickt wo ich dann innerhalb von sechs Wochen einen Termin zur Verteidigung bekomme.

 

Ebenso habe ich letzte Woche einen Festvertrag im selben Unternehmen unterschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...