Zum Inhalt springen

Studie "Gesund und erfolgreich im Fernstudium"


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Alle Diploma-Studenten haben heute eine Mail vom Hochschulsekretariat, mit dem Hinweis, doch bitte an dieser Umfrage teilzunehmen, bekommen.

Das empfinde ich allerdings als eine Art Einflussnahme, die ich schon diskussionswürdig finde.

Die Umfrage habe ich mir angeschaut und teile an manchen Stellen das hier schon geäußerte Unbehagen. Man könnte neutraler formulieren. Aber wie genau eine Umfrage aufgebaut ist, das liegt ja in der Verantwortung des Studenten, der diese Masterarbeit schreibt.

Und hier ist der Punkt, bei dem ich die Frage hätte, ob das Herr Dr. Lars Friege ist, der die Studie konzipiert hat und auch durchführt. Oder ein Masterstudent von ihm. Dann frage ich mich allerdings, warum der nirgends sichtbar wird. Oder habe ich es nur nicht gefunden?

Den Herrn Dr. Friege habe ich beim googeln übrigens auch nirgends gefunden. Was ich seltsam finde, wenn man sich mit der Thematik Gesundheit und Fernstudium beschäftigt. Da läge es doch nahe, dass der Verantwortliche irgendwie ein bisschen internetafin ist.

Egal, ich bin kein Student, ich bin nicht die Zielgruppe und muss sie also auch nicht beantworten!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe mich mit Herrn Dr. Lars Friege, dem Verantwortlichen für diese Umfrage, abgestimmt. Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen ist es ihm nicht möglich über den Fragebogen öffentlich zu diskutierten, da dadurch die zu Grunde liegenden Hypothesen verraten würden. Er hat die Kommentare hier aber mit Interesse verfolgt und möchte nochmal deutlich machen, dass es ihm im Ergebnis tatsächlich darum geht, einen Beitrag dazu zu leisten, dass mehr Studenten gesund und erfolgreich durch ein Fernstudium kommen - auch wenn hier aufgrund der Fragen vielleicht ein anderer Eindruck entstanden sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass die Art der Befragung auch einen großen Einfluss auf die Antworten haben kann.

Und das finde ich bei dieser Umfrage stark ausgeprägt. :(

(Ich kann eher positiv in Richtung Gesundheit fragen und ich kann negativ in Richtung Krankheit fragen - mich würde es nicht überraschen, wenn das Ergebnis dieser Umfrage mit anders formulierten Fragen anders ausfallen würde.)

Er hat die Kommentare hier aber mit Interesse verfolgt

Finde ich gut! :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...