Zum Inhalt springen

Hat jemand einen Buchtipp für Algorithmen (mit Java)


kurtchen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen Buchtipp für eine gutes einführendes Buch über Algorithmen und Datenstrukturen. Gut gefallen würde mir, wenn da viele praktische Übungen drin sind. Wäre auch ganz nett, wenn das ganze ein bisschen auf Java abzielen würde, wobei das natürlich bei dem Thema nicht so die Rolle spielt.

Ich hatte zunächst "Algorithmen und Datenstrukturen" von Robert Sedgewick und Kevin Wayne ins Auge gefasst. (Erschienen bei Pearson.) Aber das ist ein "Klopper" von fast 1000 Seiten und da habe ich die Befürchtung, dass einem alles vorgebetet wird. Hat jemand dieses Buch und sind da auch praktische Übungen drin? Also in der Art, wo einem ein Algorithmus vorgestellt wird, aber die konkrete Implementierung muss man dann selber leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Kurtchen,

ich habe mir damals das entsprechende Buch vom d.Punkt Verlag geholt und war nicht begeistert. Gelernt habe ich später vor allem gezielt mit den Videos (mittlerweile als Mooc verfügbar) von Prof. Vonberger. Die Themen, die ich im Kurstext zu umständlich oder kompliziert fand sind hier sehr gut erklärt (auch unter Verwendung von Java).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TurboJim,

danke für den ersten Tipp. Ist auch interessant für mich, was für Publikationen nicht gut gefallen haben.

Ich hoffe auf weitere Empfehlungen von anderen Forumsteilnehmern.

Viele Grüße

Kurtchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ebenfalls den MOOC von Prof. Vornberger empfehlen (https://iversity.org/de/courses/algorithmen-und-datenstrukturen-april-2015).

Ich habe diesen MOOC im letzten Wintersemester belegt und mit einer Klausur abgeschlossen. Der Kurs ist wirklich sehr gut. Ansonsten habe ich folgendes Buch verwendet: http://www.amazon.de/Informatik-kompakt-grundlegende-Einf%C3%BChrung-Grundlegende/dp/3540243046

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lippi,

sieht beides recht interessant aus. Über das Buch habe ich mich zunächst ein bisschen gewundert, weil es ja als Einführung in die Informatik gehandelt wird und nicht als Buch über Algorithmen und Datenstrukturen. Aber man kann ja bei Amazon ins Inhaltsverzeichnis schauen und das scheint schon zu passen. Erinnerst Du dich, ob da auch praktische Übungen drin waren? Die sind bei Amazon mit den Probeseiten leider etwas geizig.

Gruß

Kurtchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerst Du dich, ob da auch praktische Übungen drin waren? Die sind bei Amazon mit den Probeseiten leider etwas geizig.

Übungen sind im Buch eher nicht, aber viele Beispiele. Es gibt auch eine Download-Seite, wo man den Sourcecode herunterladen kann: http://informatikkompakt.cs.uni-dortmund.de/public_download.html

Der erwähnte MOOC hat aber viele Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...