Zum Inhalt springen

Diplom oder Bachelor?


Fischl

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal wird es noch einige Jahrzehnte dauern bis es in der Masse mehr Bachelors gibt als Diplomer.

Weiters: in MV und Sachsen kann man sich noch bis 2020 neu einschreiben. Sowohl an Unis (Uni Greifswald) als auch an FH /z.B FH Zittau).

Egal welchen Abschluss man hat - die Leistung am Arbeitsplatz ist das entscheidene Qualitätsmerkmal.:) Ausnahme vielleicht: der öffentliche Dienst.

Im Zweifelsfalle: man macht alle drei Abschlüsse,:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@Don Alfredo

Nach dem Bachelor an einer FH kann man theoretisch auch einen Master in einer Uni machen. Bei einigen Studiengängen klappt es problemlos, allerdings benehmen sich einige Unis etwas zu "elitär" und bauen Hürden für FH-Studenten auf. Es heißt dann, dass man ein bestimmtes Modul mit einer bestimmten Anzahl an CP haben muss usw.

Ich halte das für gerechtfertigt wenn ich meinen Fern-FH Stoff mit dem Präsenzstoff meines Uni-Freundes anschaue und das trotz identischer Studienziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich irgendwie wegen den hohen Kosten doch umentschieden und mache ein Akademiestudium an der Fernuni-Hagen.

Darf ja alle Prüfungen in Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften mitschreiben. Nach meiner Quali müsste ich mich immatrikulieren und nur die Seminare besuchen und die Bachelorarbeit schreiben. Die Methode finde ich echt sehr interessant, weil ich gegenüber anderen, die Abi haben, keinen Vorteil und auch keinen Nachteil habe. Ich frage mich warum nicht so viele diesen Weg gehen.

@FarFarAway

Es ist immer schwierig und ich denke es wird immer ganz individuell entschieden. Je nachdem von welcher FH man kommt, hat man entweder gute oder schlechte Chancen. Der Abschluss muss passen, ansonsten hat man keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das überblicken kann, sind die Gebühren für ein Akademiestudium geringer. Zumindest gibt es zu den 20 Euro pro SWS ein Studierendenschaftsbeitrag von 11,00 EUR was man als immatrikulierter Student bezahlen muss. Ein Akademiestudent bezahlt nur die 20 Euro pro SWS. Finde ich fair, weil ich auf absehbarer Zeit ja keinen Abschluss erlangen kann. Klausuren schön und gut, aber ohne Abschluss ist da nicht viel herauszuholen, weil ich ja noch paar Jahre warten müsste, um als beruflich qualifizierter wirklich zugelassen zu werden.

Zumindest finde ich es interessant, weil Abiturienten, die in einer Präsenzuni nicht in ihren Wunschstudiengang hineinkommen, hier viele Module belegen, mit einer Klausur abschließen und Wartesemester sammeln können. Vielleicht hat man Glück und die Module werden in einer Präsenzuni anerkannt. Also eine geniale Sache.

Ich spreche hier aber nur von Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik. Bei den Geisteswissenschaften/Kommunikationswissenschaften usw. werden die einzelnen Module nichtmal für den Bachelor in Hagen anerkannt.

"Eine Anrechnung dieser Leistung auf das Bachelor- oder Masterstudium ist hingegen nicht möglich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh, 20 Euro pro Semesterstunde.

ich hatte mir mir Mal ein Fach angesehen: da heißt es das Fach hat 300 Semesterstuden. Also Mal 20 ist 6.000 Euro.

Das ist heftig. Oder wie ist das zu verstehen ?

Günsting erscheint mir das hier:

http://www.verbundstudium.de/bachelor/wirtschaftsinformatik/bewerbung-gebhren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don Alfredo

Das hast du leider falsch verstanden.

Jedes Modul in Wirtschaftsinformatik hat 6 SWS. 6*20=120 € für ein Modul 12*20=240€ für zwei Module usw.

Das was du erwähnt hast, ist der Arbeitsaufwand für ein Modul. 1CP=30 Arbeitsstunden, also 10CP*30=300 Arbeitsstunden

Die Kosten sind semesterweise zu entrichten. Der Preis ist echt unschlagbar.

Für ein Verbundstudium habe ich mich auch interessiert, allerdings wohne ich von den Orten zu weit entfernt, sonst hätte ich das vielleicht in Betracht gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danke Fischl.

dann ist es doch richtig preisgünstig. Ich finde einen Workload von 300 geplanten Stunden dann aber ganz schön viel, für ein einziges Modul/Fach.

Das sind ja 10 Stunden die Woche, uff.

Einzelne Fächer im Akademiestudium können für die Praxis schon ganz hilfreich sein. Bei dem Preis. Für mein Hochschulfachzertifikat der Euro FH zahle

ich 1.200 Euro, bei der Fernuni Hagen wären das für drei Module 360 Euro ( Unternehmensrecht, Controlling und Umwandlungssteuerrech= Mergers @ aquisitions).

Das setzt allerdings voraus das es sie auch gibt, was so speziell bezogen auf M&A nicht der Fall ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...