Zum Inhalt springen

Diplom oder Bachelor?


Fischl

Empfohlene Beiträge

Einzelne Fächer im Akademiestudium können für die Praxis schon ganz hilfreich sein. Bei dem Preis. Für mein Hochschulfachzertifikat der Euro FH zahle

ich 1.200 Euro, bei der Fernuni Hagen wären das für drei Module 360 Euro ( Unternehmensrecht, Controlling und Umwandlungssteuerrech= Mergers @ aquisitions).

Das setzt allerdings voraus das es sie auch gibt, was so speziell bezogen auf M&A nicht der Fall ist.:)

Doch das meiste ist in den Hagen-Modulen auch integriert. Dafür muss man sich mal genauer die Inhalte der Module anschauen. Umwandlungssteuerrecht ist z.B. ganz stark in dem Modul "Steuern im Rahmen von konstitutiven und funktionalen Unternehmensentscheidungen" vertreten. Zum Controlling gibt es ebenfalls mehrere Module. In Unternehmensrecht müsste man nochmal vertieft reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In einigen Branchen ist ein Diplom noch angesehener als Bachelor bzw. Master. Insbesondere in den Ingenieurwissenschaften und zum Teil auch noch in der Wirtschaft. Wie es sich aber langfristig verhält, ist nur schwer abzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam die Mitgliederzeitung von akadalumni mit den Absolventenzahlen . (Noch) halten sich Bachelor/Master und Diplom-Absolventen die Waage.

Natürlich wird sich das bald ändern. Dennoch wird es noch einige Jahrzehnte dauern bis es mehr BA und Master als Diplomanden gibt. Und wer weiß was es in der Zukunft für Abschlüsse gibt, Bachelor oder Master könnten durch was anderes ersetzt werden.

Ich würde das auch ganz entspannt sehen, nach einigen Berufsjahren entscheiden neben der fachlichen Qualifikation vor allem die hier öfters erwähnten Soft-Skills.

Das beste Fachwissen nützt nicht wenn ich letzteres nicht ausreichend habe - vorausgesetzt jemand will Karriere machen, natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch ganz entspannt sehen, nach einigen Berufsjahren entscheiden neben der fachlichen Qualifikation vor allem die hier öfters erwähnten Soft-Skills.

Das beste Fachwissen nützt nicht wenn ich letzteres nicht ausreichend habe

Nun, das dürfte sich anders rum genauso verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, das ist natürlich auch richtig, andersrum genauso.

allerdings finde ich das es doch so ist das die Akademikerquote immer höher wird, die Folge ist das sie immer öfters reine Sachbearbeiterfunktionen wahrnehmen.

Und es gibt dann ein Großangebot von qualifizierten Sachbearbeitern.

Wollen sie nach oben , Karriere machen, dann könnten schon die Softskills den Unterschied ausmachen ? Und natürlich auch Fürsprecher, das Aussehen, oder ganz einfach nur Glück.:)

das wäre jetzt allerdings schon wieder ein neues Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht mehr auf Diplom studieren, wenn der Bachelor nicht reicht, dann den Master noch draufsatteln.

Ich schließe mich UdoW an, Dipl. studieren macht keinen Sinn mehr. Vor allem hat das einen gewaltigen Nachteil! Der Dipl.-Studiengang ist ein Auslaufmodell und irgendwann wird der auch aussterben. Habe bei einigen Freunden erlebt wie diese zwangsexmatrikuliert wurden, weil der Studiengang nicht mehr angeboten wurde und sie mussten sich dann einen neuen Bachelor-Studiengang aussuchen. Meist haben die Inhalte dann auch nicht mehr gepasst. Wenn's Dir um den Dipl. geht und dir dieser Wichtig ist, mach ihn! Wenn es aber nur um den Akademischen Grad geht, dann mache einfach Bachelor+Master und dann bist Du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Beitrag 15 wolltest Du ein Akademiestudium machen:)

Ich weiß nicht, aber Bachelor und Master - das dauert mindestens 5 Jahre, eher 6 bis 8. Und da wären noch die Kosten, nicht unbedeutend.

Soviel Jahre kaum Freizeit, und nicht immer lohnt sich so ein Fernstudium.

Im Mittelstand kann man auch vorankommen mit IHK Fortbildungen bzw. Technikerabschlüssen.

Good luck !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade in der Findungsphase und wäge die Vor-und Nachteile ab^^

Ich bin hin und her gerissen, aber werde mich wohl endgültig auf ein Akademiestudium einlassen wie vorher geplant.

Während meiner Ausbildung werde ich die Klausuren in Hagen mitschreiben. Wäre ich als normaler Student in Teilzeit eingeschrieben, würde es genauso lange dauern. Ein Zeitverlust wäre fast nicht vorhanden. Das heißt, dass ich wohl mit allen Klausuren fertig sein werde und mich mit der beruflichen Qualifikation immatrikulieren kann und mir nur die Seminare und die Bachelorarbeit fehlen wird. Sollte ich früher fertig werden, werde ich auch andere Klausuren aus den Wirtschaftswissenschaften belegen. Zur Zeit ist das der beste und absolut günstigste Plan. Auf ein Präsenzstudium kommt für mich definitiv nicht mehr infrage, zumindest was den Bachelor angeht. Für den Master gibt es ja den Studiengang Wirtschaftsinformatik von der Uni Bamberg und Uni Duisburg-Essen.

Ich gebe dir Recht, dass auch Fortbildungen einen weiterbringen werden. Ich werde auf jeden Fall auch Weiterbildungsmaßnahmen wahrnehmen. Ich möchte jede Gelegenheit nutzen.

Danke dir, wünsche ich dir ebenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...