Zum Inhalt springen

Linguistik-BA im Fernstudium abschließen?


Narc94

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also, ich habe 4 Semester Linguistik studiert und dann abgebrochen. Nun will ich ein Jahr Work and Travel in Japan machen. Meine Eltern haben mir vorgschlagen, den Linguistik-Bachelor noch im Fernstudium abzuschließen, damit das Studium nicht komplett in den Sand gesetzt ist und weil das im Lebenslauf besser aussieht undsoweiter. Naja, ich find die Idee gar nicht so doof, also frage ich mich: geht das überhaupt? Wenn ja, wo und wie?

Leider konnte ich im Internet nichts passendes finden, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe bereits Studienleistungen im Umfang von etwa 100CP, müsste also nicht ganz von vorne anfangen (wenn man das irgendwie anrechnen kann).

Ich freue mich auf jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nein, Linguistik gibt es tatsächlich nicht im Fernstudium. Du findest höchstens ein paar Kommunikations-irgendwas Studiengänge, die aber mit Linguistik im engeren Sinne nicht viel zu tun haben (z. B. SRH Riedlingen); viel angerechnet würde da wahrscheinlich auch nicht. Die meisten Fernhochschulen (außer der Uni Hagen) sind eben Fachhochschulen - und Linguistik ist ein klassisches Universitätsfach.

Hattest Du ein bestimmtes Ziel, als Du das Studium begonnen hast bzw. eine Idee, was Du mit dem abgeschlossenen Studium machen willst? Wenn ja, kann man das Ziel anders erreichen? Wenn nicht, würde ich eher dazu tendieren, "endgültig" abzubrechen und etwas anderes (Studium/Ausbildung) zu beginnen. Warum hast Du denn abgebrochen? Du müsstest Dir bei einem Umschwenken von Präsenz- auf Fernhochschule im Erststudium auch bewusst sein, dass es da von späteren Arbeitgebern Nachfragen geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen