Zum Inhalt springen

Pflegedokumentation, Patientenkurve, Patientenakte


schwedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

um die Verwirrung perfekt zu machen ;) :

im Intensivbereich gibt es Tageskurven, über 24 Stunden, auf denen neben der Kurve für Temperatur / Vitalzeichen / Einfuhr / Ausscheidung / Medikamentenliste auch die ärztliche / pflegerische / physiotherapeutische Dokumentation erfolgt. Das ganze ist je nach Haus bzw. Fachbereich etwa so groß wie 2-3 Din A4 Blätter. Doppelseitig bedruckt.

Die Akte ist dagegen eine Sammelmappe, in der die ärztliche Anamnese, die Pflegeanamnese, angesammelte Ausdrucke von Laborwerten und anderen Befunden und ggf. ältere Tageskurven abgeheftet werden. Auch die Dokumente von Voraufenthalten werden, soweit relevant, da in Kopie vorgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt "Kurve" und "Kurve" - manch einer meint mit "Kurve" lediglich das Kurvenblatt, auf dem die Tage, die Vitalparameter, Größe, Gewicht und ggf noch Medikamente und Untersuchungen/Eingriffe stehen. Mit "Kurve" kann aber auch gemeint sein - besagtes Kurvenblatt samt Pflegedoku, Pflegeplanung und Pflegebericht -> das alles befindet sich MEISTENS (bzw. sehr oft) alles zusammen in einer Art Mappe (dem "Kadex") in einer bestimmten Ordnung. Möchte man nur das Kurvenblatt haben, so müsste man dieser Mappe ein Blatt Papier entnehmen (was zu einem Aufschrei führen würde, da die "Kurve" dann nicht mehr komplett sei). Will sagen: der Begriff der "Kurve" wird sehr unscharf gebraucht - man sagt auch "gib mir mal die Kurve von Frau Müller" - und damit ist dann eben die ganze Mappe gemeint und nicht das bloße Kurvenblatt, weil das Auseinanderrupfen der gesamten Dokumentation ein No-Go ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pinguinchen: ja, genau, diese Erfahrung hatte ich ja in den Interviews gemacht.

Genau deshalb interessiert mich eine wissenschaftliche Definition von "Patientenakte" und "Patientenkurve" und die Beziehung dazwischen bzw. die Abgrenzung voneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begriffe werden im deutschsprachigen Raum zum Teil analog verwendet. Eine allgemeingültige "wissenschaftliche" Definition gibt es meines Wissens nach nicht.

Zu dem Artikel: da wird darauf verwiesen, dass eine Kurve aus 7 Tagesspalten besteht. Es gibt aber auch sog. Kurzliegerkurven, die nur 5 Tage beinhalten (müssen die Patienten von Kurzliegerstationen doch länger als geplant bleiben müssen, werden sie in andere Bereiche verlegt - andere Kurve).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...