Zum Inhalt springen

Rat benötigt. Euro FH oder PFH. Welcher Studiengang für Zukuft im Bildungsbereich?


hanxstar

Empfohlene Beiträge

Die Anrechnung des Fachwirts ist bei der EuroFh auch möglich.

Meine Denke bei einem vorerst reinen BWL Studium ist, dass ich sicherlich einer von ganz vielen bin und mir das Studium nur einen geringen Mehrwert bietet. Natürlich kann man im Master spezifischer werden, alllerdings soll es doch gleich von beginn an in die Richtung Mensch, Psychologie, Bildung gehen. Mmmmhhhh :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gegenfrage 1: bist Du dann mit WiPsy auch nicht einer von Vielen?

Gegenfrage 2: Weiviele Stellen sind denn vakant in dieser Ausrichtung?

Ich persönliche halte eine breite Basis im Bachelor und eine Spezialisierung im Master für sinniger.

Ist aber Geschmacksache.

1. Ja da gibt es sicherlich einige, scheint sehr IN zu sein. Kann ich auch gut verstehen da es mich mehr reizt als rein BWL

2. Schwer zu sagen, hin und wieder stößt man auf Stellen, wo man sich wünscht bereits ein Hochschulstudium absolviert zu haben.

da würde rein BWL sicherlich genau so punkten wie ein WiPsy.

Der Weg BWL Bachelor + Angewandte Psycholgie Master wäre natürlich auch eine gute Entscheidung, zumal als Spezialisierung

Wirtschaftspsychologie gewählt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg BWL Bachelor + Angewandte Psycholgie Master wäre natürlich auch eine gute Entscheidung, zumal als Spezialisierung

Wirtschaftspsychologie gewählt werden kann.

Nur benötigst du für den PFH-Master angewandte Psychologie einen Bachelor mit 240 ECTS. 180 ECTS sind aber bei Hochschulen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg BWL Bachelor + Angewandte Psycholgie Master wäre natürlich auch eine gute Entscheidung, zumal als Spezialisierung

Wirtschaftspsychologie gewählt werden kann.

Ja, hatte ich übersehen dieser Master mit 60 ECTS ist leider nur für nen Bachelor mit 240ECTS ausgerichtet, nicht mit 180ECTS.

Aber ich selber bin noch beim zweiten Teil vom Fachwirt, interessiere mich aber auch für Psychologie weswegen ich bei der NHAD grad nebenbei den Hobbykurs in "praktische Psychologie" dazu mache was sich schon gut ergänzt...

Für ein mögliches Studium danach hab ich mir auch einiges angesehen,

Wirtschaftspsychologie würde ich trotz grundsätzlich ähnlicher interessen aber wohl nicht studieren, sehr viele klagen das sie "weder das eine noch das andere sind", und das stört mich auch beim Aufbau.

Als Wirtschaftspsychologe fehlen dir einfach viele BWL relevante Module und man kommt für viele Jobs schon nicht mehr in Frage deswegen.

Einen Weg Richtung "mehr Psychologie" gibt es auch nicht wirklich, und so ist man irgendwo auf die Nische "Personal und Marketing" festgelegt.. und da hüpfen auch reichlichst BWLer mit diesen Schwerpunktfächern herum...

Ist vielleicht "schöner zu studieren" aber scheint mir in der Hinsicht nicht ganz zuende gedacht...

für mich käme auch nur ein Fernstudium in Frage wobei auch BWL bei der PFH mein Favorit wäre.

Das ist schon ziemlich attraktiv von der Ausrichtung her, die Überschneidung mit dem IHK Wirtschaftsfachwirt da vom Aufbau her relativ hoch weil die den selber für ihre Studenten anbieten, vor allem hat mir gefallen das man hier versucht andere Abschlüsse möglichst objektiv einzuordnen und pauschal-modular anzurechen. Bei anderen Anbietern wird das nur zum Studiengebührenerlass oder man hat den Eindruck das man sich nur über Spendierhosen produzieren will.

Der BWL Bachelor scheint mir bei dir auch "besser zu passen". Auch in BWL kannst du Wirtschaftspsychologie; Human Resource Management sowie Markt- und Werbepsychologie als Schwerpunktfächer wählen.

Höchstwahrscheinlich sind die Module da eh identisch mit denen in Wirtschaftspsychologie. Genau wie umgekehrt einige Module.

Dazu ist der BWL Bachelor bei der PFH generell eher an der Managementlehre orientiert. Ich glaub nicht das du dich da allzu langweilen wirst.

Falls es dann mit dem Master weitergeht...

im 120 ECTS BWL Master dann wieder "Angewandte Wirtschaftspsychologie", wo es sicher ebensoviele Überschneidungen mit dem vormalig genannten 60 ECTS Master gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen das du mir mit deiner Sicht ein Stück weit die Augen geöffnet hast. sicherlich ist es ein grund für mich, da sich psyhologie "schöner" studieren lässt.

Ich sollte mich bei der Wahl nicht versteifen, das reine BWL Studium ausser acht zu lassen. Das muss ich nun mal sacken lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sunsight, ja das Fernstudium BWL + Spezialisierung Wirtschaftspsyhologie habe ich gesehen, ist nun auch auf meiner Liste der möglichen Kandidaten.

3 Fernschulen stehen nun zur Auswahl, in Reihenfolge meiner Tendenz wo es hingeht :)

1. IUBH - mach rundum einen super Eindruck und interessante Spezialisierungen, auch in Richtung Psychologie.

2. PFH

3. Wings

Diplom könnte ich noch bei der Wings wählen, sehe aber keinen Vorteil durch diesen Abschluss gegenüber dem Bachelor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...