Zum Inhalt springen

Technischer Betriebswirt (IHK) nach Studium


jbreiter

Empfohlene Beiträge

@ Dadi:

Danke für die Links. Die MOOCs sehen tatsächlich sehr interessant aus.

@ Personalberater:

Haben die Entscheidungsträger diese Aussagen auch irgendwie begründet?

Aber wahrscheinlich muss ich mir ohnehin keine Gedanken mehr über eine Karriere machen. Ich hatte schon eine nicht-akademische CAD-Weiterbildung.

Der Drops ist gelutscht... ;)

@ Goldbeast:

Danke für die Bücherliste. Ich denke, dass ich mir einfach mal die ersten Titel besorge und anfange mich in die Thematik einzudenken. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob nicht doch ein Kurs ganz gut wäre.

Ich hatte im Grundstudium einen BWL-Kurs und später mal ein Semester Controlling. Letzteres war mir sehr fremd, hat auf Grundlagen aufgebaut, die nicht vorhanden waren... Wahrscheinlich könnte mir der Azubi schon im 1. Lehrjahr was erzählen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein MBA (oder kfmn. BW) konzentriert sich in der Regel auf "Leadership" und "international Management" also mehr die Makro-Perspektive - Ebene "Top Management".
Für die klassischen MBA-Programme ist das korrekt. Für neuere MBA-Programme gilt dies nicht mehr, hier gibt es deutlich mehr Vielfalt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir in der Zwischenzeit vorbereitende Literatur besorgt und mich etwas eingelesen (nochmals Danke für die Hinweise).

Definitiv werde ich auf einen klassischen Lehrgang verzichten. Viele Themen sind ziemlich allgemein und lassen sich sehr gut selbst aneignen.

Beim Rechnungswesen und dem ganzen Finanzierungskram schätze ich das anders ein. Hier werde ich wohl auf MOOCs zurückgreifen.

Als groben zeitlichen Rahmen habe ich ein Jahr veranschlagt.

Wie ich mitbekommen habe, sind die Abstände zwischen den einzelnen Prüfungen ziemlich groß, womit man jeweils nur die einzelnen Teilbereich wirklich sicher parat haben muss. Ist das wirklich so?

Ich habe mir ein paar (wirklich) alte Prüfungen angesehen. Die Aufgaben schienen nicht wirklich Transferwissen abzufragen. Hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Im Voraus besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...