Zum Inhalt springen

Fernabitur und ALG2


Edric

Empfohlene Beiträge

Edit: BFS3 Informationstechnik führt zur Fachhochschulreife (sowie Berufsabschluss), Fachhochschule führt zum Master

..wäre also eine gute Möglichkeit wie es scheint, immerhin "nur" 2 Jahre.

Ich weiß nicht genau, welche Vorstellungen du von einer Fachhochschule hast. Mit der Fachhochschulreife darfst du an (Fach-)Hochschulen studieren. Die Fachhochschulreife ist ein Schulabschluss wie der Realschulabschluss oder das Abitur. Neben der schulischen Fachhochschulreife ist dafür allerdings i. d. R. eine Praxiszeit von 6 Monaten (könnte auch mehr sein, korrigiert mich da gerne) nötig. Das wäre dann der schulische Teil der Fachhochschulreife.

Mit der FHR hast du die Studienberechtigung für eine Hochschule (nicht für eine Universtität) erlangt und darfst dich dort in einen Informatik, Wirtschaftsinformatik Gesundheitsinformatik oder was-auch-immer-Bachelorstudiengang einschreiben (sofern du Hürden wie den örtlichen NC usw. meisterst).

Dann machst du deinen Bachelor (meistens 3 Jahre/6 Semester) und hast deinen ersten akademischen Grad. Wenn dir das nicht reicht ... Viel Spaß beim Master.

Übrigens gilt man auch als FH-/HS-Absolvent als Akademiker. Die Unterscheidung Akademiker/nicht-Akademiker findet in der Regel zwischen Menschen statt, die ein (Fach-)Hochschulstudium absolviert haben und denen, die es nicht getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das mit der Fachhochschulreife, ist jeden Bundesland anders. Für gute Realschüler gibt es das Abitur 2 Jahren am Kolleg

damit biste schneller am Ziel. Fernabitur ist abzuraten weil es in der Schulfremdenprüfung mehr geprüft wird an Fächer als jetzt beim

Abitur über ein Kolleg. Auserdem zählen deine Jahrgangsnoten beim Kolleg mit & und bekommst damit einen besseren durchschnitt. Bedenke

jedes zweites Studiumfach hat heute einen NC leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edric, ich empfehle dir eine Ausbildung. Bei uns an der Berufsschule (NRW) wurde auch angeboten zeitgleich seine Fachhochschulreife zu machen. Man musste also zusätzlich zu dem Unterricht, der ohnehin zur Ausbildung gehört, auch Mathe, Englisch, Bio und ich meine Religion belegen. Am Ende hatte man dann die Berufsausbildung und die Fachhochschulreife innerhalb der gleichen Zeit. Leider habe ich das nicht genutzt. Ich glaube ich habe damals gar nicht begriffen was ich da für eine Chance auslasse. Naja ich war 16 Jahre alt und hatte eher wenig Lust zu lernen. Ich kann aber diese Chance jedem nahelegen, wenn so etwas von der Berufsschule angeboten wird.

Und eine Ausbildung vor dem Studium ist immer sehr zu empfehlen. Bei beiden Vorstellungsgesprächen zu denen ich eingeladen wurde, wurde mir gesagt, dass dieser Weg sehr geschätzt wird und dass der Student zumindest schon mal etwas Ahnung davon hat was/wie überhaupt Arbeit ist (Umgang mit Kollegen, Disziplin, etc..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...