Zum Inhalt springen

Fernstudium - erneuter Versuch?


RasPi

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass sich ein die Investition jemals wirklich "amortisiert" - es sei denn, ich würde meinen langjährigen Job verlieren. Dann würde ich vermutlich mit einem Uni Abschluss schneller/leichter etwas gleichwertiges finden.
In deinem Fall würdest Du dich sicherlich deutlich verbessern können (Flexibilität hinsichtlich neuer Arbeitgeber, Standort,..., einmal unterstellt). Mit einem akademischen Informatik-Studium öffnen sich kurz-, mittel- und langfristig deutlich mehr Perspektiven.

Bei einem Zweitstudium sieht die Sachlage schon anders aus. Bei mir war es noch einfacher (Dipl.-Ing. Informatik), da damals nur wenige ein Aufbaustudium oder eine Promotion angestrebt hatten. Insofern hatten sich die Kosten meines Aufbaustudiums (Dipl.-Wirt.-Ing.) nach wenigen Monaten amortisiert (Gehalt hatte sich mehr als verdoppelt). Aber heute streben viele nach dem Bachelor einen Master an, so dass dies absolut nichts besonderes mehr ist (Ausnahme: Elite-Universitäten wie Harvard, INSEAD, ..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und empfehle dir, dich mit dem Thema Motivation bis zum Beginn des Studiums nochmal auseinander zu setzen. Wie gesagt halte ich eine ausreichend starke Motivation für sehr wichtig - auch und gerade an der FernUni Hagen.

Vielen Dank! Ich weiß ja bereits grob, was auf mich zukommt. Wird schon werden! :)

In deinem Fall würdest Du dich sicherlich deutlich verbessern können (Flexibilität hinsichtlich neuer Arbeitgeber, Standort,..., einmal unterstellt). Mit einem akademischen Informatik-Studium öffnen sich kurz-, mittel- und langfristig deutlich mehr Perspektiven.

Bei einem Zweitstudium sieht die Sachlage schon anders aus. Bei mir war es noch einfacher (Dipl.-Ing. Informatik), da damals nur wenige ein Aufbaustudium oder eine Promotion angestrebt hatten. Insofern hatten sich die Kosten meines Aufbaustudiums (Dipl.-Wirt.-Ing.) nach wenigen Monaten amortisiert (Gehalt hatte sich mehr als verdoppelt). Aber heute streben viele nach dem Bachelor einen Master an, so dass dies absolut nichts besonderes mehr ist (Ausnahme: Elite-Universitäten wie Harvard, INSEAD, ..).

Die Höhe einer möglichen Gehaltsverbesserung durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium hängt ja in erster Linie von dem Ausgangsgehalt und des in Zukunft angestrebten Jobs ab.

Da erstgenanntes schon nicht ganz schlecht ist, und ich mit Sicherheit auch keine Führungsposition o.ä. anstreben möchte, wird sich da bei mir vermutlich nur geringfügig etwas ändern. Dieser Sprung wäre möglicherweise durch die zusätzlichen Berufserfahrungsjahre sowieso früher oder später drin gewesen...

Jedoch erhoffe ich mir, wie gesagt, durchs Informatikstudium neue und interessante Aufgabengebiete, sowie bessere Aussichten im Falle eines Firmenwechsels. Außerdem habe ich ein langjähriges Interesse am Gebiet der Informatik, und sehe das Studium daher ebenso als persönliche Bereicherung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...