Zum Inhalt springen

Wieviele Stunden arbeitet ihr neben eurem Fernstudium?


hanxstar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein BWL Fernstudium, vorraussichtlich bei der IUBH, beginnen. Eine letzte quälende Frage habe ich allerdings

noch, die ich mir wahrscheinlich nur selbst durch "probieren" richtig beantworten kann :confused:

Ich arbeite mindestens 200 Std im Monat und sehe hier die Gefahr, dass dies alles zuviel werden kann. Meine Motivation ist auf jeden

Fall da und ich will anfangen, aber trotzdem würde mich sehr interessieren...

- ob ihr das kritisch seht bei so vielen Arbeitsstunden, wieviel Stunden arbeitet ihr neben euren Fernstudium?

PS: Ich will die 48 Monatsvariante wählen, habe zudem bereits einige Credits durch meinen Fachwirt IHK.

Danke schonmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das kann gutgehen.

In der Woche könntest Du 5 Mal vor der Arbeit eine Stunde lernen, abends ist es meines Erachtens nicht machbar bei mindestens 50 Stunden Arbeitsbelastung. Und an einen Wochenendtag noch Mal so 5 Stunden. Einen Tag am Wochenende brauchst Du zur Regeneration, für Freunde etc.

Und Du bringst ja einen Fachwirt mit, das hilft sehr. Und wenn Du dann auch noch Wirtschaftsabitur oder die Fachhochschulreife Wirtschaft hast, dann wäre es perfekt.

Mit 8 bis 10 Stunden ist das machbar wenn Du Dein Studium streckst, vorausgesetzt Du setzt nicht auf gute Noten. Eine 3 ist doch auch in Ordnung. Nach 10 Berufsjahren schaut sich eh keiner mehr Dein Hochschulzeugnis an. So what?

Wie auch immer, am Anfang gibt es ja eine Art Probestudium, das solltest Du nutzen um festzustellen ob es wirklich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hanxstar Nur so aus Interesse, oder ich stehe auch auf dem Schlauch. Du schreibst "mindestens" 200 Stunden pro Monat. Bist du dann selbstständig?

Du müsstest ja dann sechs Tage die Woche über 8 Stunden haben, oder bei fünf Tagen täglich über 10 Stunden?

Bei der Stundenzahl würde man als Angestellter doch Probleme mit dem Arbeitsgesetz bekommen.

Weil eine 48 Stunden Woche doch das gesetzliche Maximum bedeutet.

Also ich habe eine normale 39 Stunden Woche. Freizeit bleibt halt gerade 1-2 Monate vor der Prüfungsphase fast komplett weg.

Aber sonst passt alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das hört sich erst mal enorm viel an - 200 Stunden. Das sind schon mal 1 h 45 mehr pro Tag als ich arbeite. Das ist ungefähr die Zeit, die ich am Abend versuche zu lernen. Ich habe zwar eine "normale" 41.25 Stunden Woche, aber ich fange immer recht früh an, so dass ich automatisch jeden Tag etwas mehr arbeite, wenn ich die Blockzeiten nicht verletzten will. Die Zeit kann ich dann aber sehr flexibel kompensieren.

ABER: Ich habe keine Credits durch andere Ausbildungen, kein gestrecktes Studium und habe ich am Abend schon auch noch Luft für Haushalt, Einkauf, Freund, Sport usw.... Also warum sollte es nicht klappen bei dir. Es hängt ja auch noch von so vielem ab. Wie motiviert bist du, wie gut kannst du dich nach so nem Tag noch konzentrieren oder magst du früher aufstehen um zu lernen, wie schnell nimmst du den Stoff auf, was für andere Dinge gilt es zu erledigen (eben wie Haushalt etc.)....

Bin gespannt was du nach Aufnahme des Studiums berichtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Stunden im Monat härt sich für mich auch echt viel an, aber versuch es. Don Alfredo hat ja schon geschrieben, dass es eine Art Probestudium gibt. Das würde ich machen und meinen "normalen" Arbeitsalltag in dieser Zeit ganz normal weiter laufen lassen. Dann siehst du am besten ob es klappt.

Regulär arbeite ich 40h / Woche und habe ein Überstundenkonto, mit meinem Kollegen spreche ich mich ab, wer wann die Woche die lange Bereitschaft macht.

Dann kann ich die anderen Tage auch mal früher nach Hause gehn. Da ich aktuell aber alleine bin, kommen da die Woche über schnell mal 50-55 Stunden zusammen. Das ist vor einer Klausur echt hart, aber dafür kommen auch wieder bessere Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Stunden hört sich für mich auch enorm viel an. Arbeitest du dann 6 Tage die Woche 8-10 Std.?

Ich arbeite grundsätzlich 40 Std. pro Woche, manchmal werden es aber auch 45-50. Kann aber ebenfalls recht flexibel ausgleichen.

Es ist nicht immer einfach, aber es geht schon irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hanxstar Nur so aus Interesse, oder ich stehe auch auf dem Schlauch. Du schreibst "mindestens" 200 Stunden pro Monat. Bist du dann selbstständig?

Hallo Andreas,

nein ich bin nicht selbstständig. Die Arbeitsverträge werden so aufgesetzt, zumindest bei Führungskräften. Habe mich darüber mit einem externen Personaler unterhalten, der meinte auch das dies nicht rechtens ist... nunja.. ich habs unterschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...