Zum Inhalt springen

Wieviele Stunden arbeitet ihr neben eurem Fernstudium?


hanxstar

Empfohlene Beiträge

Ja ich denke auch das ich am meisten am Wochenende tun werde.... mal schauen wie ich reinkomme und wie alles passt.

Jetzt geht es noch einmal für ne Woche in Urlaub und dann geht die Anmeldung raus :thumbup:

Ich freue mich das es bald losgeht! Habe das so lange vor mir hergeschoben, da hätte man schon

recht weit sein können, aber nunja so isses.. Jetzt gibts kein zurück mehr!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ja, es gibt Vodcasts...somit hättest Du eine Möglichkeit, die Autofahrt zu nutzen.

Das mit den Vodcasts interessiert mich. Gibt es die zu allen Modulen? Gibt es den gesamten Lehrtext des Moduls als Vodcast oder nur ein paar kleine Teile? Welche Rolle spielen die Vodcasts im Studium der IUBH? Und von welchen Studiengängen reden wir da? Bietet die IUBH das in allen ihren Studiengängen an oder nur in ausgewählten? Ich finde das sehr spannend, weil ich Vorlesungen alleine immer sehr langweilig fand, so dass es mir schwer fiel, mich zu konzentrieren. Aber wenn ich z.B. Hörbücher oder Podcasts bei einem Spaziergang per MP3-Player höre, kann ich mich sehr gut konzentrieren und behalte die Inhalte sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200h im Monat ist sehr viel

Nein... 300 sind sehr viel. :P

Nun... der Tag hat 24 Stunden... ist halt die Frage wieviel man "täglich" für sein Studium überhaupt tun kann... wenn man jeden Tag 2h macht hat man pro Woche auch 14 Stunden, das ist wenn man konsequent "lernt" substantiell gar nicht wenig.

Wirkliche "Marathons" sind auch nicht jedermanns Sache... bei mir gehen an guten Tagen zwar 4-5 Stunden insgesamt, aber da sind dann auch pausen dazwishcen und muss viel zwischen den Themen wechseln weil die Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit irgendwann einfach durch ist... - Dann kann man vielleicht noch oberflächliches Repitorium oder so machen, aber mehr ist eigentlich nicht drin.

da sind jeden Tag 2 Stunden nicht wenig...

z.B. zwischen Frühstück und Arbeit ne Stunde, und am Abend dann ne zweite, anstatt Zeit mit Zeitung lesen oder Fernsehen zu verschwenden...

Ich habe eine 5 Tage Woche, also 10 Std am Tag, ca. 1x im Monat arbeite ich auch am Samstag

Seh da jetzt eigentlich keinen so großen Akt... 2 ganze Tage die Woche frei... und wenn man unter der Woche paar Stunden reinschieben kann wird man seine Fortschritte machen... Man muss halt konsequent dabeibleiben, und sollte immer nen Plan haben "was mach ich als nächstes, was muss ich machen". Nix ist blöder als wenn man anfangen will und muss erst ne viertelstunde überlegen und suchen was man nun eigentlich lernen muss...

Für welchen Studiengang hast du dich jetzt entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Vodcasts interessiert mich. Gibt es die zu allen Modulen? Gibt es den gesamten Lehrtext des Moduls als Vodcast oder nur ein paar kleine Teile? Welche Rolle spielen die Vodcasts im Studium der IUBH? Und von welchen Studiengängen reden wir da? Bietet die IUBH das in allen ihren Studiengängen an oder nur in ausgewählten? Ich finde das sehr spannend, weil ich Vorlesungen alleine immer sehr langweilig fand, so dass es mir schwer fiel, mich zu konzentrieren. Aber wenn ich z.B. Hörbücher oder Podcasts bei einem Spaziergang per MP3-Player höre, kann ich mich sehr gut konzentrieren und behalte die Inhalte sehr gut.

Das würde mich auch sehr interessieren. Fahre auch jeden Tag 45min 1-fach zur Arbeit und könnte das dann super nutzen! Gibts sowas auch bei der AKAD? Wer weiß da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vodcasts gibt es bisher für jedes Modul welches ich belegt hatte. :thumbup:

Doch die Qualitätsunterschiede sind nicht zu verachten: Manche "Moderatoren" bringen den Inhalt echt gut rüber, andere nicht so.

Es dient lediglich als Ergänzung bzw. Auffrischung. Also nicht der komplette Studienbrief wird da im Detail vorgestellt. Nur das Wichtigste, das "Grobe". Ein Vodcast dauert so im Schnitt 10-15 min. Meistens geht man da Lektion für Lektion durch. Die Vodcasts für WiPolitik waren z.B. in meinen Augen sehr gut. Trotzdem muss man den Studienbrief durcharbeiten.

Was ich gut finden würde, wenn man die aufgezeichneten Tutorien auch offline sehen könnte. Da wird wohl dran gearbeitet.

Ich glaube bei iTunesU gibt es einige Vodcasts auch frei zugänglich. Da kann man sich selbst ein Bild machen.

(Ich arbeite 25h/Woche, lerne unter der Woche nachmittags und an den WE habe meistens frei. Da kommt aber eine Änderung auf mich zu Ende des Jahres.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in Vollzeit 38 Stunden pro Woche und studieren nebenher. In letzter Zeit ist es aber deutlich mehr.

Noch als Ergänzung zum letzten Beitrag von Stefanie85:

Viele Vodcasts gibt es auch bei Youtube. Einfach mal nach IUBH suchen, dann tauchen eine Menge auf. Die Podcasts sind dann quasi die Audioaufzeichnungen dazu. Diese höre ich mir immer auf dem Weg zur Arbeit oder zurück nach Hause an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...