Zum Inhalt springen

Aller Anfang ist schwer...


Empfohlene Beiträge

Hallöchen wollte mich kurz vorstellen und um ein paar Ratschläge von erfahrenen studieren bitten, beginne nächste Woche mein B a Gesundheitsmanagement Fernstudium und bin etwas Ratlos wieviele Module ich im ersten Semester parallel belegen und lernen soll oder ob ich Modul für Modul lernen abschließen und dann das nächste Wählen soll und ob ich so hinkomme von der Zeit ? Was denkt ihr bzw. wie macht ihr es 4 Module im ersten Semester parallel lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bearbeite 2 Module zusammen und schreibe die Prüfungen bevor ich mich den nächsten Modulen widme. Aber ich glaube, da muss jeder für sich schauen was / wie er sich organisiert.

Ob du mit der Zeit hinkommst wenn du Modul für Modul bearbeitest hängt ja auch davon ab wie viele Prüfungstermine von deinem Studienanbieter angeboten werden. Mach dir doch mal ne grobe Planung auf nem Kalender oder in Excel und dann siehst du recht schnell ob du zeitlich im Rahmen bleibst oder ob du anders planen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir ruhig die 4 Module ,die du in dem Semester bearbeiten möchtest.

So bist du freigeschaltet und hast keine unnötigen Leerlaufzeiten bis die nächsten Materialien freigeschaltet sind.

Welches Zeitmodell hast du denn gewählt? Ich persönliche handhabe es so, dass ich maximal nur zwei Module gleichzeitig bearbeite ( wenn sie thementechnisch zusammenpassen). Du solltest auch die Termine für die Vollendung der Clix Test beachten. Ist mir einmal fast zum Verhängnis gewordenn.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen wollte mich kurz vorstellen und um ein paar Ratschläge von erfahrenen studieren bitten, beginne nächste Woche mein B a Gesundheitsmanagement Fernstudium und bin etwas Ratlos wieviele Module ich im ersten Semester parallel belegen und lernen soll oder ob ich Modul für Modul lernen abschließen und dann das nächste Wählen soll und ob ich so hinkomme von der Zeit ?

Ich finde leider den Link nicht mehr, aber laut Studien ist wohl sogenanntes Blocklernen sehr effizient. Dabei fokussiert man sich auf ein Modul und schließt dieses innerhalb einiger Wochen ab.

An der Wings lerne ich inzwischen im sechsten Semester nach diesem Schema und es funktioniert wirklich gut, wenn man in Häppchen die Module abarbeitet. Mein Erststudium war ein klassisches Präsenzstudium mit x Vorlesungen und Seminaren im Semester und dann geballten Prüfungen am Semesterende. Das habe ich als viel stressiger empfunden. Man drohte zudem sich zu verzetteln, weil es so viel parallel zu lernen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir ruhig die 4 Module ,die du in dem Semester bearbeiten möchtest.

So bist du freigeschaltet und hast keine unnötigen Leerlaufzeiten bis die nächsten Materialien freigeschaltet sind.

Also das würde ich auch empfehlen, wenn du nicht am Start schon das 1. Semester komplett bekommst (so war es bei mir) auf jeden Fall immer genug Module zur Verfügung haben. Ich kann halt für max. 5 Module die Unterlagen anfordern.

Dieses Blocklernen klingt gut, aber bei nur 6 Prüfungsterminen im Jahr leider so nicht möglich bei mir. Ich weiß jetzt nicht wie das an deinem Institut ist Seeebas. Am Anfang würde ich vllt erst mal ein Modul bearbeiten, du hast ja auch sicher noch einiges zu organisieren und musst dich erst mal in die ganze Sache einfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ich lerne an der IUBH und in der 48 Monate Variante. Werde mir wohl die 4 Module bestellen die ja jeweils dann aus 2 Kursen bestehen und versuchen erstmal 1 Modul abzuarbeiten, Prüfungen finden wohl monatlich statt soweit ich das jetzt mal überblickt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...