Zum Inhalt springen

Welchen Fernlehrgang für Job-Neustart?


FloTT

Empfohlene Beiträge

Hi,

zu erst Mal eine kleine Vorstellung und paar Worte zu meiner Situation:

Ich bin 30 und habe vor über 11 Jahren eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht. Danach aber nie in diesem Job gearbeitet. Seitdem arbeite ich als Zusteller und will mich beruflich dringend verändern, da mich jeder Tag nur noch ankotzt bei dem Laden. Da ich ja noch über 35 Jahre Berufsleben vor mir habe, muss sich möglichst bald was ändern. Ich habe einen guten Realschulabschluss und kein Abi. Auch kein Fachabi. (leider....) Ich würde notfalls auch meine Wochenarbeitszeit reduzieren um das Pensum zu schaffen.

Da ich schon so lange aus dem Lehrberuf raus bin, bekomme ich leider keine Anstellung, ich bewerbe mich nun seit acht Monaten. Auch auf einige Ausbildungsstellen habe ich mich beworben, leider ohne Erfolg. Der 1.8. ist fast da und es sieht nicht so aus als ob es noch klappt ;-) (wohl schon zu alt für die meisten Betriebe, hatte zwei nette Vorstellungsgespräche, aber man hat sich letztlich doch für Schulabgänger entschieden).

Also kommt nun Plan C. :-) Ich suche nun einen Fern-Lehrgang (neben dem Job als Zusteller), der als Grundstein für einen Karriere-Neustart dient. Ich würde gern was im IT-Bereich machen, aber da ich im Forum schon einiges quer gelesen habe, scheinen diese Lehrgänge nicht als "Anfang-von-Null" geeignet zu sein. Also Fachinformatiker Syst.-Int, Medieninformatiker... etc. Auch Web-Designer fände ich interessant, aber die haben alle keinen anerkannten Abschluss.

Was ich mir noch ausgesucht habe, wäre der Fremdsprachenkorrespondent Englisch. Die Sprache lag mir immer und macht mir auch Spaß. Außerdem hat man dort ja die IHK-Prüfung am Ende, was denke ich besser ist als einfach ein ILS/SGD/... Zeugnis. Nur wie stehen die Chancen damit auch einen Job zu finden?

Was mache ich (gern) in meiner Freizeit:

-Fotografie/Video

-viel Lesen