Zum Inhalt springen

Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen für Soziale Arbeit B.A.?


reschen

Empfohlene Beiträge

es gibt im grunde keine trennung zwischen sozial-gesundheitlich, da es ohne soziale fähigkeiten nicht möglich wäre im gesundheitlichen sektor zu arbeiten.

Klar gibt es die. Du darfst mich gerne berichtigen, aber eine Medizinische Fachangestellte wird bspw. in die Gruppe der Medizinischen Assistenzberufe bzw. Gesundheitsfachberufe gezählt. Die Ausbildung konzentriert sich damit auf medizinische Aspekte, die Tätigkeit auch. Insofern ist das Ausschlusskriterium für ein Studium der Sozialen Arbeit vollkommen in Ordnung.

By the Way: soziale Fähigkeiten (Soft Skills) haben im professionellen Sinne nur wenig mit der Profession und den Curricula der Sozialen Arbeit zu tun. Da geht es eher um sozialwissenschaftliche und psychologische Grundlagen und natürlich um Handlungs- und Interventionstechniken, Gesprächsführung etc. Bei den Erziehern, Heilerziehungspflegern u. ä. Berufen wurden da schon in der Ausbildung gewisse Grundlagen gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

an forensiker: danke für den hinweis. klingt immernoch danach,dass die möglichkeit nicht ausgeschlossen bleibt.

an parksj86: auch dir danke für deine einschlägige sichtweise und fachkenntnis über die ausbildungsinhalte in dem großen bereich der gruppe der sozialberufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soziale rehabilitation mit behinderung,nach schweren erkrankungen, gewaltprävention, alles bis hin zur familienhilfe, psychosozial beratend, mediation.

das sind bereiche denen ich sehr zugewandt bin aber natürlich in meinem beruf damit nicht weiter fuß fassen kann.

meine einsatzmöglichkeiten aus dem medizinischen system auf kurs sozialen sektor ausrichten ;)

ich habe das netz schon gedreht und gewendet :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt komme ich auf die B.A. studiengänge psychologie, prävention-und gesundheitspsychologie, jeweils uni- hagen bzw fh-riedlingen. muss mich da erstmal reinlesen aber die zugangsvoraussetzungen sind da jedenfalls schonmal erfüllt. wenn jemand erfahrungswerte mit den jeweiligen unis und studiengängen schon hat,bitte gern :) schau nochmal durch die themen bzw mach ich nochmal eins auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal bei der APOLLON vorbei, der Studiengang Angewandte Psychologie ist ganz neu:

Von der Homepage:

"Der Studiengang wird als Anbieterqualifikation (bzw. Grundqualifikation) für die Handlungsfelder „Stressbewältigung/Entspannung“ und „Suchtmittelkonsum“ vom Spitzenverband Bund der gesetzlichen Krankenkassen anerkannt (GKV-Leitfaden Prävention)."

Das bedeutet, dass du hier direkt mit den Kassen abrechnen kannst.

Quelle: https://www.apollon-hochschule.de/fernstudiengaenge/bachelor-studiengaenge/angewandte-psychologie-neu/?&ref=60806&affmt=2&affmn=1

Hier der Studienplan

https://www.apollon-hochschule.de/fernstudiengaenge/bachelor-studiengaenge/angewandte-psychologie-neu/?erid=1438581773348393702&gclid=CjwKEAjw__atBRDfqe-9voylym8SJAAOBeQ_39EY-LDsb5ENnt7i9EqZGHnMekHFY45lgY_sd8VobhoCJcPw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...